Kategorie:Burgkunstadt

(Weitergeleitet von Burgkunstadt)

Die Stadt Burgkunstadt ist eine von 2056 Gemeinden<ref>Quelle: https://www.bayern.de/freistaat/staat-und-kommunen/</ref> und davon 314 "Städten" in Bayern. Sie gehört als sog. "kleine" kreisangehörige Gemeinde (GO Art. 5 Abs. 1) dem Landkreis Lichtenfels an. Die untere staatliche Verwaltungsbehörde ist nach LKrO Art. 37 Abs. 1 Satz 1 das Landratsamt Lichtenfels<ref>vgl. Knemeyer, Bayerisches Kommunalrecht, 1. Aufl. 2011, S. 22</ref>. Es übt in Angelegenheiten des eigenen Wirkungskreises die Rechtsaufsicht über die Stadt Burgkunstadt aus, in Angelegenheiten des übertragenen Wirkungskreises zusätzlich die Fachaufsicht.

Gemeinde

Die Gemeinden sind ursprüngliche Gebietskörperschaften mit dem Recht, die örtlichen Angelegenheiten im Rahmen der Gesetze zu ordnen und zu verwalten. Sie bilden die Grundlagen des Staates und des demokratischen Lebens. (GO Art. 1)

In Bayern gibt es 2056 Gemeinden<ref>Quelle: https://www.bayern.de/freistaat/staat-und-kommunen/</ref>, davon 314 "Städte". 2031 Gemeinden in Bayern sind kreisangehörig<ref>Quelle: BAYERISCHER GEMEINDETAG 1/2021, Seite 3</ref>. Als juristische Person des öffentlichen Rechts (Körperschaft des öffentlichen Rechts) ist eine Gemeinde Trägerin von Rechten und Pflichten und fähig, an einem Verwaltungsgerichtsverfahren beteiligt zu sein (§ 61 VwGO).

Amtliche Einwohnerzahl

6462<ref>Stand: 31.12.2019 - Quelle: Jahresbericht 2019, Seite 36</ref>

Fläche des Stadtgebietes Burgkunstadt<ref>Quelle (soweit nicht anders angegeben): https://www.burgkunstadt.eu/seite/de/stadt/033:57/tn_33/Zahlen_und_Fakten.html - abgerufen am 07.08.2019 um 13:59 Uhr</ref>

Die Fläche des Stadtgebietes Burgkunstadt<ref>Quelle aller folgenden Angaben (soweit nicht anders angegeben): https://www.burgkunstadt.eu/seite/de/stadt/033:57/tn_33/Zahlen_und_Fakten.html - abgerufen am 07.08.2019 um 13:59 Uhr</ref> beträgt 40.588.700 m², davon entfallen auf:

Höhenlage

274 m üNN (Neuses) bis 521 m üNN (Spitzberg in Gärtenroth) Höhenlage Hauptort 306,065 m üNN (Eingang Rathaus)<ref>Quelle (soweit nicht anders angegeben): https://www.burgkunstadt.eu/seite/de/stadt/033:57/tn_33/Zahlen_und_Fakten.html - abgerufen am 07.08.2019 um 13:59 Uhr</ref>

Amtlicher Gemeindeschlüssel

Der amtliche Gemeindeschlüssel der Stadt Burgkunstadt lautet: 478116

Der Schlüssel des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung für Burgkunstadt lautet: 09478116

Politische Eingliederung

Die Stadt Burgkunstadt liegt in der Region 4 Oberfranken West im Landkreis Lichtenfels.

Mittelzentrum Burgkunstadt/Altenkunstadt/Weismain

Die Stadt Burgkunstadt bildet nach der Verordnung über das Landesentwicklungsprogramm Bayern (LEP) Anhang 1 (zu Nr. 2.1.2) Ziffer 1.4 zusammen mit Altenkunstadt und Weismain ein Mittelzentrum.

Kontaktdaten der Stadtverwaltung Burgkunstadt

Straße::Rathaus Burgkunstadt

PLZ::96224 Ort::Burgkunstadt

Postanschrift:

96220 Burgkunstadt

Tel.: Telefon::+49-9572-388-0

Fax: Telefax::+49-9572-388-35

Homepage: URL::http://www.burgkunstadt.eu

E-Mail: E-Mail::rathaus@burgkunstadt.de

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Burgkunstadt

Rathaus für den Besucherverkehr mit Einschränkungen geöffnet: Das Rathaus ist ab sofort für den Besucherverkehr mit Einschränkungen wieder geöffnet.<ref>Quelle: https://www.burgkunstadt.eu/seite/de/stadt/02/WB/Startseite.html - abgerufen am 08.07.2020 um 22:05 Uhr</ref>

Besucher werden von der Stadtverwaltung Burgkunstadt gebeten, Ihre Anliegen vorzugsweise telefonisch oder per Mail zu klären.<ref>https://www.burgkunstadt.eu/seite/de/stadt/02/WB/Startseite.html - abgerufen am 08.07.2020 um 22:05 Uhr</ref>

Der Zutritt zum Rathaus ist nur mit einem Mund-Nasen-Schutz nach Anmeldung über die Klingelanlage möglich. Die Besucher müssen namentlich erfasst werden. Eine Terminvereinbarung in den Abteilungen Einwohnermelde- und Passamt ist empfehlenswert, um die Wartezeiten zu verringern.<ref>Quelle: https://www.burgkunstadt.eu/seite/de/stadt/02/WB/Startseite.html - abgerufen am 08.07.2020 um 22:05 Uhr</ref>

Öffnungszeiten:: Montag 08:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr, Dienstag 08:00-12:00 Uhr, Mittwoch 08:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr, Donnerstag 08:00-12:00 Uhr und 14:00-18:00 Uhr, oder nach Terminvereinbarung<ref>Quelle: Burgkunstadt aktuell - Ausgabe Juli 2020, Seite 2</ref></noinclude>

Mitgliedschaft der Stadt Burgkunstadt in Zweckverbänden

Die Stadt Burgkunstadt ist Mitglied folgender Zweckverbände:

Lexika

Karten

<references />

Navigationsleisten

{{safesubst:#ifeq:Kategorie|Vorlage|

Vollständigkeit der Einbindungen prüfen

}}

{{safesubst:#ifeq:Kategorie|Vorlage|

Vollständigkeit der Einbindungen prüfen

}}

Seiten in der Kategorie „Burgkunstadt“

Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 202 insgesamt.

(vorherige Seite) (nächste Seite)

(vorherige Seite) (nächste Seite)