Mühlbach

Klein-Venedig am Mühlbach in Burgkunstadt (um 1950) - <ref>Quelle: File:Klein-Venedig am Mühlbach in Burgkunstadt (um 1950).jpg. (2012, Oktober 12). Wikimedia Commons, . Retrieved 12:13, August 7, 2019 from https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File:Klein-Venedig_am_M%C3%BChlbach_in_Burgkunstadt_(um_1950).jpg&oldid=80673533. (Benutzer: Trollhead)</ref>

Erinnerung: "Über jeden unverbauten Bach weht ein frisches Lüftchen in den Ort herein."<ref>Oliver Decken / Rita A. Herrmann (Hrsg.), Kommunale Klimapolitik - Klimaschutz und Anpassungs-Strategien, 1. Auflage 2018, Verein zur Förderung kommunalpolitischer Arbeit - Alternative Kommunalpolitik (AKP) e.V., ISBN 9783980364195, Seite 55</ref>

Der Mühlbach ist ein Gewässer dritter Ordnung in Burgkunstadt.

Mühlbachberäumung

Von August bis Oktober 2013 wurde der Mühlbach vom Main bis zur Gemarkungsgrenze Altenkunstadt beräumt. Hierbei hat man unter anderem die über Jahrzehnte abgelagerten Schlammschichten abgetragen. Die Arbeiten waren notwendig, da durch menschliche Eingriffe bzw. Unterlassungen große Schäden im aquatischen Lebensraum entstanden sind. Leider kam hier auch zum Vorschein, dass bei verschiedenen Grundstücken widerrechtlich Stege und an manchen Orten Staubarrieren für Fische errichtet wurden. Weiterhin hat man außerdem eine große Menge an Unrat wie Putzlappen, Fliesen, Grüngutabfälle, Flaschen, Skater-Roller und Einkaufswägen gefunden. Hierbei handelt es sich um widerrechtliche Abfallbeseitigung. <ref>Quelle: Burgkunstadt Aktuell Ausgabe Januar 2014, Seite 6</ref>

Wikipedia

Fachliteratur