Schlüsselzuweisung
Haushaltsstelle
- 0.9000.0401
- 0 Verwaltungshaushalt
- Einzelplan: 9 Allgemeine Finanzwirtschaft
- Unterabschnitt: 9000 Steuern,allgemeine Zuweisungen und allgemeine Umlagen
- Untergruppe 0410 Schlüsselzuweisungen vom Land
- Einzelplan: 9 Allgemeine Finanzwirtschaft
Zuständigkeit
Für die Berechnung der Schlüsselzuweisungen ist das Landesamt für Statistik zuständig (FAGDV 2002 § 22 Abs. 1).<ref>Auskunft Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat Ref. 63 vom 14.12.2015</ref>
Berechnung
Formel
(Ausgangsmesszahl - Steuerkraftmesszahl) x 55% = Schlüsselzuweisung<ref>Quelle: Hanns Seidel Stiftung, Kommunalpolitischer Leitfaden, Band 3, Grundlagen kommunaler Haushaltsführung, München 2009, Seite 30 (Ziffer 3.2.)</ref>
Erster Schritt: Berechnung der Ausgangsmesszahl<ref>s. Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, Der kommunale Finanzausgleich in Bayern, Die Finanzierung der bayerischen Gemeinden, Landkreise und Bezirke, Seite 33</ref>
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Fiktive Berechnung am Beispiel der Schlüsselzuweisung 2016 für die Stadt Burgkunstadt nach der alten Rechtslage
- Ermittlung der Einwohnerzahl
- Einwohnerzahl am 31.12. des vorvorhergehenden Jahres<ref>FAGDV 2002 § 1 Abs. 1 Satz 1</ref> (31.12.2014): 6410
- durchschnittliche Einwohnerzahl der 10 vorangegangenen Jahre<ref>FAG Art. 3 Abs. 2 i.V.m. FAGDV 2002 § 1 Abs. 1 Satz 2</ref> (1.1.2004-31.12.2013): 6728<ref>Überprüfung der Zahlen erforderlich</ref>
- Für die Berechnung maßgebliche Einwohnerzahl: 6728<ref>Überprüfng der Zahlen erforderlich</ref>
- 3/5 der Personen mit Nebenwohnung am 25.05.1987 (Stichtag der Volkszählung) (FAG Art. 3 Abs. 4) (3/5% von 241<ref>Quelle: Statistisches Landesamt Bayern</ref>): 144
- Einwohner insgesamt: 6872<ref>Überprüfung der Zahlen erforderlich</ref>
- Ansätze
- Hauptansatz nach Gemeindegröße (FAG Art. 3 Abs. 1 Nr. 1): 113,1 %
- für strukturschwache Gemeinden (FAG Art. 3 Abs. 1 Nr. 1): --
- Ansätze insgesamt: %
- gewichtete Einwohnerzahl (6872 x 113,1 % =): 7774
- einheitlicher Grundbetrag 2016: 850,90 €
- Ausgangsmesszahl (7774 x 850,90 € € =): 6.615.347,39 €
Berechnung am Beispiel der Schlüsselzuweisung 2016 für die Stadt Burgkunstadt nach der neuen Rechtslage
...
===Zweiter Schritt: Ermittlung der fiktiven Einnahmen („Steuerkraft“ für Gemeinden beziehungsweise „Umlagekraft“ für Landkreise)<ref>s. Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, Der kommunale Finanzausgleich in Bayern, Die Finanzierung der bayerischen Gemeinden, Landkreise und Bezirke, Seite 35
</ref>===
===Dritter Schritt: Berechnung der Schlüsselzuweisungen ausgehend von der Differenz von Ausgangsmesszahl und Steuerkraftmesszahl oder Umlagekraftmesszahl<ref>s. Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, Der kommunale Finanzausgleich in Bayern, Die Finanzierung der bayerischen Gemeinden, Landkreise und Bezirke, Seite 37 </ref>===
Weitere Berechnungsbeispiele
- Busse/Keller, Taschenbuch für Gemeinde- und Stadträte in Bayern, Boorberg Verlag, 4. Aufl. 2014, ISBN 9783415052086 S. 122 ff., 124
Schlüsselzuweisungen im Landkreis Lichtenfels
Schlüsselzuweisungen in Burgkunstadt
Jahr | Landkreis | Altenkunstadt | Burgkunstadt | Ebensfeld | Hochstadt | Lichtenfels | Marktgraitz | Marktzeuln | Michelau | Redwitz | Bad Staffelstein | Weismain | Datum der Veröffentlichung |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2016 | 10.520.088 | 956.904 | 768.000<ref>Schlüsselzuweisungen</ref><ref>Planungsansatz 900.000 Euro, siehe Stadtratssitzung-2015-10-20</ref> | 1.393.896 | 515.728 | 5.061.772 | 541.872 | 477.176 | 2.040.520 | 63.612 | 2.471.968 | 867.572 | 11.12.2015<ref>obermain.de vom 11.12.2015 - 25,7 Millionen Euro für den Landkreis</ref> |
2015 | 10.671.000 | 1.353.484 | 1.344.692 | 1.347.744 | 441.392 | 5.956.276 | 499.732 | 441.332 | 1.138.152 | 871.372 | 3.013.092 | 1.098.732 | 22.12.2014<ref>Quelle: Obermain Tagblatt Online vom 22.12.2014 - Mehr Geld – schlechtes Zeichen - Landkreis und Kommunen freuen sich über 28 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen vom Freistaat</ref> |
2014 | 10.421.000 | 1.358.588 | 0 | 1.390.528 | 429.744 | 5.816.592 | 524.060 | 293.836 | 806.536 | 343.916 | 3.666.748 | 1.054.648 | 18.12.2013<ref>Obermain Tagblatt vom 18.12.2013 - Über 26 Millionen Euro - Fließen als Schlüsselzuweisungen in den Landkreis</ref> |
2013 | 621.020<ref>Quelle: Obermain Tagblatt vom 18.12.2013 - Über 26 Millionen Euro - Fließen als Schlüsselzuweisungen in den Landkreis</ref> |
TIPP
- "Die womöglich einmaligen erhöhten Steuereinnahmen führen nämlich 2 Jahre später dazu, dass auch die Kreisumlage steigt. Gleichzeitig ist zu erwarten, dass die staatlichen Schlüsselzuweisungen zurückgehen. Wurde nichts zurückgelegt, dann entsteht ein Haushaltsloch."<ref>Quelle: Busse/Keller, Taschenbuch für Gemeinde- und Stadträte in Bayern, Boorberg Verlag, 4. Aufl. 2014, ISBN 9783415052086 S. 143</ref>
Normen
Gesetze
Verordnungen
Bekanntmachungen
Publikationen
Wikipedia
Fachbücher
- Hanns Seidel Stiftung, Kommunalpolitischer Leitfaden, Band 3, Grundlagen kommunaler Haushaltsführung, München 2009, Seite 28 (Ziffer 3.2.)
- Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, Der kommunale Finanzausgleich in Bayern, Die Finanzierung der bayerischen Gemeinden, Landkreise und Bezirke
- Franz Dirnberger / Andrea Gehler / Emil Schneider / Roland Wölfel, Praxiswissen für Kommunalpolitiker - Erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat, Jehle Verlag, 4. Auflage 2014, ISBN 9783782505475 Pos. 8191 (Teil 4 Ziffer 2.12.7)
Fachartikel
Lokalpresse
- obermain.de vom 11.12.2015 - 25,7 Millionen Euro für den Landkreis - Schlüsselzuweisungen
- Obermain Tagblatt Online vom 22.12.2014 - Mehr Geld – schlechtes Zeichen - Landkreis und Kommunen freuen sich über 28 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen vom Freistaat
- Obermain Tagblatt vom 18.12.2013 - Über 26 Millionen Euro - Fließen als Schlüsselzuweisungen in den Landkreis
Statistisches Landesamt Bayern
Siehe auch
Fußnoten
<references />