Kategorie:Bildung: Unterschied zwischen den Versionen

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"Oberstes Bildungs- und Erziehungsziel ist der eigenverantwortliche, beziehungs- und gemeinschaftsfähige, wertorientierte, weltoffene und schöpferische Mensch. Er ist fähig und bereit, in Familie, Staat und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen, und offen für religiöse und weltanschauliche Fragen."<ref>[https://www.lehrplanplus.bayern.de/leitlinien/grundschule LehrplanPLUS Grundschule Bayern Ziffer 3.2]</ref>
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==Instrumente zur Einordnung von Qualifikationen==
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* [[Europäischer Qualifikationsrahmen]] (EQR)
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==Normen==
 
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* {{GR-Charta}} Art. 14 Recht auf Bildung
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Aktuelle Version vom 28. Juni 2020, 21:46 Uhr

"Oberstes Bildungs- und Erziehungsziel ist der eigenverantwortliche, beziehungs- und gemeinschaftsfähige, wertorientierte, weltoffene und schöpferische Mensch. Er ist fähig und bereit, in Familie, Staat und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen, und offen für religiöse und weltanschauliche Fragen."<ref>LehrplanPLUS Grundschule Bayern Ziffer 3.2</ref>

Instrumente zur Einordnung von Qualifikationen

Normen

UN-Konventionen

Übereinkommen über die Rechte des Kindes

  • Art. 28

Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Charta der Grundrechte der Europäischen Union

Europäische Menschenrechtskonvention (Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten)

Landesrecht Bayern

Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz - BayKiBiG

Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG)

Publikationen

Fachbücher

  • Franz Dirnberger / Andrea Gehler / Emil Schneider / Roland Wölfel, Praxiswissen für Kommunalpolitiker - Erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat, Jehle Verlag, 4. Auflage 2014, ISBN 9783782505475 Teil 4 Pos. 6519 (Ziffer 1.3) Schule und Bildung

Online

Presseberichte

Interviews

Siehe auch