Fördermittel

EU

EU-Fördermittel lassen sich in folgende Förderbereiche untergliedern:

Bund

Freistaat Bayern

Städtebauförderung

Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft

Bienenförderung

LEADER

LEADER<ref>(englischsprachiges Akronym von französisch Liaison entre actions de développement de l'économie rurale, „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“)</ref> ist ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen<ref>Siehe Lokale Aktionsgruppe Region Obermain e.V.</ref> erarbeiten vor Ort Entwicklungskonzepte. Ziel ist es, die ländlichen Regionen Europas auf dem Weg zu einer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen. Aufgrund des erfolgreich verlaufenden Einsatzes als so genannte Gemeinschaftsinitiative zwischen 1991 und 2005 ist der LEADER-Ansatz seit 2006 als eigenständiger Schwerpunkt in die Mainstream-Förderung aufgenommen worden. <ref>Seite „LEADER“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 14. April 2020, 18:11 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=LEADER&oldid=198869032 (Abgerufen: 28. April 2020, 13:01 UTC)</ref>

KfW

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle