Lokale Aktionsgruppe Region Obermain e.V.

"Der Landkreis Lichtenfels gehört zu einer der LEADER-Förderregionen in Bayern. Das Förderprogramm der EU hat das Ziel, den ländlichen Raum zu stärken. Dazu werden Projekte unterstützt, die Innovationscharakter haben, die eine nachhaltige Entwicklung der Region im Auge haben und an denen Bürger, Vereine oder Aktive vor Ort maßgeblich beteiligt sind.

Ziele und Handlungsschwerpunkte für die neue Förderperiode von 2014 - 2020 wurden in einem Konzept, der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES), festgelegt. ...

Die LAG Region Obermain hat sich erfolgreich am Auswahlverfahren für die neue Förderperiode (2014 - 2020) beteiligt und kann somit für die Umsetzung der Projekte der Lokalen Entwicklungsstrategie 2014 - 2020 die entsprechenden LEADER-Fördermittel beantragen.

Die Vorstandschaft der LAG Region Obermain ... entscheidet über die Projektanträge (mehr Informationen zur Projektauswahl finden Sie unter http://www.lkr-lif.de/landratsamt/kreis--und-regionsentwicklung/lag-region-obermain/2277.LEADER-Foerderung.html)."<ref>Quelle: https://www.lkr-lif.de/landratsamt/kreisentwicklung/lag-region-obermain/565.Die-Lokale-Aktionsgruppe-der-Region-Obermain-e.V..html - abgerufen am 07.08.2020 um 13:51 Uhr</ref>

Die Lokale Aktionsgruppe Region Obermain e.V. (LAG) ist als eingetragener Verein (e.V.) organisiert. Die Mitgliedschaft im Verein steht allen Interessierten offen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro/Jahr für private Personen, 24 Euro/Jahr für juristische Personen (Vereine, Verbände etc.) und 36 Euro/Jahr für Gebietskörperschaften.<ref>Quelle: http://www.lkr-lif.de/landratsamt/kreis--und-regionsentwicklung/lag-region-obermain/565.Die_lokale_Aktionsgruppe_der_Region_Obermain_e.V..html</ref> (Link)

Historie

"Der Verein LAG Region Obermain wurde in einer Mitgliederversammlung am 08.01.2002 gegründet und ist als eingetragener Verein (e. V.) organisiert. Die Eintragung der „Lokalen Aktionsgruppe LEADER+ Lichtenfels“ ins Vereinsregister und damit das Inkrafttreten der Satzung fand am 24.01.2002 statt. In der Mitgliederversammlung vom 20.09.2007 wurde der Name in „Lokale Aktionsgruppe Region Obermain“ geändert, der am 22.01.2008 in das Vereinsregister eingetragen wurde."<ref>Lokale Entwicklungsstrategie 2014 - 2020, Seite 14</ref>

Vorstand<ref>Quelle: https://www.lkr-lif.de/landratsamt/kreisentwicklung/lag-region-obermain/565.Die-Lokale-Aktionsgruppe-der-Region-Obermain-e.V..html / https://www.lkr-lif.de/media/www.lkr-lif.de/org/med_277/7666_2015_06_22_vorstand-lag.pdf - abgerufen am 06.08.2020 um 13:40 Uhr</ref>

1. Vorsitzender: Landrat Christian Meißner

2. Vorsitzender: Kreishandwerksmeister Mathias Söllner (Kreishandwerkerschaft Lichtenfels)

Schriftführer: Manfred Rauh (Main Jura Natur e.V.)

Kassier: Herr Josef Breunlein, Kassier, Privatperson

Beisitzer:

• Herr Norbert Fuhrmann, Beisitzer, Geschäftsmann
  • Herr Prof. Dr. Günter Dippold, Beisitzer, Bezirksheimatpfleger
  • Herr Andreas Hügerich, Beisitzer, Erster Bürgermeister, Stadt Lichtenfels
  • Herr Hans-Jürgen Lichy, Vertreter der Beisitzer, Staatl. Berufsschule Lichtenfels
  • Herr Udo Dauer, Vertreter der Beisitzer, Stadt Weismain
  • Frau Marion Warmuth, Vertreter der Beisitzer, Kreisbäuerin/Bay. Bauernverband

Geschäftsführerin: Andrea Musiol

Mitgliedschaft

Der Bürgerverein Burgkunstadt e.V. ist am 20.11.2014 Mitglied der LAG Obermain e.V. geworden.

Aufgaben

Die Aktionsgruppe erstellt eine lokale Entwicklungsstrategie, die für eine Förderung durch LEADER-Mittel notwendig ist und setzt sie um. Der Verein ist eine Interessengemeinschaft, deren Zweck es ist, die Mitglieder sowie andere regionale Akteure bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen zu unterstützen und zu fördern, die der integrierten und langfristigen Entwicklung der Region dienen. Die LAG Obermain hat derzeit 16 Mitglieder. Höchstens 49 Prozent der Mitglieder dürfen aus der Kommunalpolitik kommen. Für die Region Lichtenfels stehen rund eine Million Euro aus dem LEADER-Fördertopf zur Verfügung. Projekte können bis zu 60 Prozent bezuschusst werden, da Lichtenfels als Demografie-Region eingestuft ist.<ref>Quelle: Obermain Tagblatt Online vom 23.05.2014: Erst eine Strategie, dann Einzelprojekte - Die lokale Arbeitsgruppe Region Obermain wählt einen neuen Vorstand – Andrea Musiol wird erste Geschäftsführerin</ref>

Fördermittel

EU-Fonds ELER

Die Projekte der LAG Region Obermain e. V. werden gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

EU-Förderprogramm LEADER

LEADER<ref>(englischsprachiges Akronym von französisch Liaison entre actions de développement de l'économie rurale, „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“)</ref> ist ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen<ref>Siehe Lokale Aktionsgruppe Region Obermain e.V.</ref> erarbeiten vor Ort Entwicklungskonzepte. Ziel ist es, die ländlichen Regionen Europas auf dem Weg zu einer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen. Aufgrund des erfolgreich verlaufenden Einsatzes als so genannte Gemeinschaftsinitiative zwischen 1991 und 2005 ist der LEADER-Ansatz seit 2006 als eigenständiger Schwerpunkt in die Mainstream-Förderung aufgenommen worden. <ref>Seite „LEADER“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 14. April 2020, 18:11 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=LEADER&oldid=198869032 (Abgerufen: 28. April 2020, 13:01 UTC)</ref>

Regionales Entwicklungskonzept (REK) der Region Obermain 2009-2013

Das Regionale Entwicklungskonzept (REK) der Region Obermain wurde im Rahmen der LEADER-Förderperiode 2009-2013 von der Lokalen Aktionsgruppe Region Obermain e.V erstellt.

Link zur Kurzfassung

Es umfasst folgende Handlungsfelder<ref>Quelle:Lokale Entwicklungsstrategie 2014 - 2020, Seite 4</ref>:

1. Kultur
  2. Wirtschaft in der Region
  3. Umwelt und Natur
  4. Tourismus und Landschaft
  5. Gemeinschaft und Verständigung
  6. Kooperationsprojekte

Lokale Entwicklungsstrategie der Region Obermain 2014-2020

Die Lokale Entwicklungsstrategie der Region Obermain 2014-2020 legt nach dem aktuellen Verteilungsschlüssel der ELER-/LEADER-Finanz- und Fördermittel den Fokus zu 70% auf Tourismus.<ref>2. Fortschreibung der LES, 569 KB</ref>.

Entwicklungsziele und Finanzzuordnungen:

• Entwicklungsziel 1 – Weiterentwicklung des naturverträglichen Tourismus: 70%
  • Entwicklungsziel 2 – Schaffung von Angeboten und Dienstleistungen, die zum Erhalt der Kulturlandschaft beitragen und die bäuerliche Landwirtschaft stärken: 0%
  • Entwicklungsziel 3 – Kooperation, Vernetzung und Qualitätsverbesserung der außerschulischen Bildungsangebote: 10 %
  • Entwicklungsziel 4 - Weiterentwicklung der Dörfer, der Dorfkultur und der Baukultur als identitätsstiftender Schatz nach innen und außen: 5 %
  • Entwicklungsziel 5 - Profilierung der Flechtregion Obermain und der deutschen Korbstadt Lichtenfels zu einem Zentrum der Flechtkulturen und dessen Vernetzung mit in- und ausländischen Flechtregionen: 15%
  • Entwicklungsziel 6 - Selbstbestimmtes Leben im Alter in ländlicher Region und Profilierung der Region als attraktiven Wohn- und Lebensraum: 0%

Die Lokale Entwicklungsstrategie der Region Obermain 2014-2020 ist in folgenden Dokumenten enthalten:

Termine

• 20.11.2014 Mitgliederversammlung der LAG Obermain e.V. im Landratsamt Lichtenfels
  • Auftaktveranstaltung am 10. Juli in der Schule für Dorf- und Flurentwicklung in Klosterlangheim: die Bürger des Landkreises Lichtenfels sind eingeladen, ihre Ideen für die regionale Zukunft einzubringen.

Zeitplanung

• Mitte November Konzepte