EU-Fördermittel

EU-Fördermittel lassen sich in folgende Förderbereiche untergliedern:

Förderbereiche

Struktur- und Kohäsionsfonds

Strukturfonds

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)

"Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) soll durch Beseitigung von Ungleichheiten zwischen den verschiedenen Regionen den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt in der Europäischen Union stärken. "<ref>Quelle: https://ec.europa.eu/regional_policy/de/funding/erdf/ - abgerufen am 02.06.2020 um 01:26 Uhr</ref>

Europäischer Sozialfonds (ESF)

"Der Europäische Sozialfonds (ESF) investiert in Menschen. Sein Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der Beschäftigungs- und Bildungschancen in der Europäischen Union. Außerdem verfolgt er das Ziel, die Lage hilfsbedürftiger Menschen zu verbessern, die von Armut bedroht sind."<ref>https://ec.europa.eu/regional_policy/de/funding/social-fund/ abgerufen am 2.6.2020 um 01:06 Uhr</ref>

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)
Europäischer Meeres- und Fischereifonds (EMFF)

Kohäsionsfonds

"Der Kohäsionsfonds wurde für EU-Staaten mit einem Bruttonationaleinkommen pro Einwohner unter 90 % des EU-Durchschnitts eingerichtet. Sein Ziel ist der Ausgleich der wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheit und die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung."<ref>https://ec.europa.eu/regional_policy/de/funding/cohesion-fund/ - abgerufen am 02.06.2020 um 01:22 Uhr</ref>

Solidaritätsfonds der Europäischen Union

Instrument für Heranführungshilfe (IPA)

Programme

Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale (LEADER)

LEADER<ref>(englischsprachiges Akronym von französisch Liaison entre actions de développement de l'économie rurale, „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“)</ref> ist ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen<ref>Siehe Lokale Aktionsgruppe Region Obermain e.V.</ref> erarbeiten vor Ort Entwicklungskonzepte. Ziel ist es, die ländlichen Regionen Europas auf dem Weg zu einer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen. Aufgrund des erfolgreich verlaufenden Einsatzes als so genannte Gemeinschaftsinitiative zwischen 1991 und 2005 ist der LEADER-Ansatz seit 2006 als eigenständiger Schwerpunkt in die Mainstream-Förderung aufgenommen worden. <ref>Seite „LEADER“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 14. April 2020, 18:11 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=LEADER&oldid=198869032 (Abgerufen: 28. April 2020, 13:01 UTC)</ref>

2014-2020: Justizprogramm und Programm für Rechte, Gleichstellung und Unionsbürgerschaft

Institutionen

Europabüro der bayerischen Kommunen

Fachbücher

• Franz Dirnberger / Andrea Gehler / Emil Schneider / Roland Wölfel, Praxiswissen für Kommunalpolitiker - Erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat, Jehle Verlag, 4. Auflage 2014, ISBN 9783782505475 Pos. 3192 (Ziffer 6.5)
  • Andrea Gehler / Mercedes Leiß, EU-Förderprogramme für die öffentliche Hand - verständlich für alle -: Jahresband Bayern 2016/2017 (inkl. E-Book), Jehle Verlag, 2. Auflage 2016, ISBN 9783782505987