Checkliste Bürgerbeteiligung

Aus Kommunalwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entwickung einer eigenen Checkliste Bürgerbeteiligung des Bürgervereins zur Bürgerbeteiligung.

Beteiligungsziel

Welches Ziel verfolgt die Bürgerbeteiligung im konkreten Fall?

Zielgruppe/Teilnehmerkreis

Beteiligungsmethode

Welche Beteiligungsmethode kommt zur Anwendung? Ist sie optimal abgestimmt auf das Beteiligungsziel und den Teilnehmerkreis?

Liste von Methoden zur Bürgerbeteiligung:

Zeitliche Dimension

Kommunikation

Wie wird das Ziel der Bürgerbeteiigung so kommuniziert, dass es von den Bürgern auch verstanden wird?

..............................................................

Motivation

  • Wie motivieren wir die Menschen zur Teilnahme/Teilhabe?

Klare Abgrenzung: Zu welchem Thema soll Bürgerbeteiligung erfolgen und wo liegen die Grenzen?

Thema

( ) Gestaltung der Umwelt / Stadtentwicklung

( ) Gestaltung Marktplatz
( ) Neues Baugebiet
( ) .......................

( ) Soziale Entwicklung

( ) Umgang mit Integration/Flüchtlingen
( ) .......................

Grenzen

...................................................................

Repräsentativität

Materialien

  • Welche Informationsmaterialien sollen den Beteiligten vor und während der Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden?
  • Ist eine Präsentation vorzubereiten?

Technik

Es wird folgende technische Ausstattung benötigt: ( ) Beamer ( ) Whiteboard ( ) Flipchart ( ) Moderatorenkoffer ( ) Mikrofon ( ) Video ( ) ......

Rechtliches

( ) Es soll eine Ton- oder Videoaufzeichnung erfolgen (Achtung! Bei einer nichtöffentlichen Veranstaltung ist die Zustimmung aller Anwesenden erforderlich).

Kosten der Bürgerbeteiligung

( ) Mit welchen Kosten ist die Beteiligungsmaßnahme verbunden? ( ) Im Haushalt eingeplant?

Checklisten

Umsetzung

Beiziehung von Fachwissen

  • Welche objetiven Erkenntnisse gibt es zu dem Thema bzw. den von den Bürgern geäußerten Fragestellungen?
  • Sind die fachlichen Ressourcen im Rahmen des Netzwerks des Bürgervereins abzudecken oder muss man externe Berater hinzuziehen?

Ergebnisse der Bürgerbeteiligung

  • Fragen
  • Anregungen
  • Kommentare
  • Hausaufgaben
  • Bewertungsbögen ausfüllen lassen

Nachbesprechung

  • Was ist gut gelaufen?
  • Was können wir besser/anders machen?

Monitoring

  • Maßnahmen mit konkreter Umsetzungsfrist:

..................................

  • Sind weitere Veranstaltungen mit den Bürgern erforderlich?
  • Fanden alle Ergebnisse der Bürgerbeteiligung Eingang in den Abwägungsprozess? Wenn ja, wurden sie aureichend dokumentiert? Wenn nein, warum nicht?
  • Wurden die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung umgesetzt?
    • ( ) Folgende Ergebnisse wurden umgesetzt: ...
    • ( ) Folgende Ergebnisse wurden nicht umgesetzt: ...
      • ( ) Begründung für die Nichtumsetzung
      • ( ) Wurden die Nichtumsetzung den Bürgern zuvor erklärt? Wenn ja, wie? Ergebnis?
    • ( ) Folgende Ergebnisse wurden entgegen den Bürgeranregungen umgesetzt: ...
      • ( ) Begründung für die anderweitige Umsetzung
      • ( ) Wurden die anderweitige Umsetzung den Bürgern zuvor erklärt? Wenn ja, wie? Ergebnis?
  • Hat man Bürger für eine weitere Teilnahme gewonnen? Wenn ja, warum?
  • Hat man Bürger für eine weitere Teilnahe verloren? Wenn ja, warum?

Lernergebnisse

  • Was können wir aus der Bürgerbeteiligungmaßnahme für künftige Aktionen lernen?
  • Welche grundlegenden Fehler müssen wir künftig vermeiden?
  • Welche konkreten Verbesserungen setzen wir aufgrund unserer Lernerfahrung um?

Fußnoten

<references />