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+ | ** eine nach Art. 44 Abs. 2 und Art. 48 dieser Richtlinie nicht erlaubte Mindestanforderung an die [[technische Leistungsfähigkeit]] aufgestellt hat, indem sie im Rahmen der im [[Lastenheft]] aufgeführten [[Eignungskriterien]] und Mindestanforderungen die Bedingung vorgeschrieben hat, dass die Bieter die "Kriterien der Nachhaltigkeit der Einkäufe und des gesellschaftlich verantwortlichen Verhaltens" einhalten und angeben, wie sie diese Kriterien einhalten und "zur Verbesserung der Nachhaltigkeit des Kaffeemarkts und einer umwelttechnisch, sozial und wirtschaftlich verantwortlichen Kaffeeproduktion beitragen", und | ||
+ | ** eine gegen die Transparenzverpflichtung nach Art. 2 dieser Richtlinie verstoßende Klausel aufgestellt hat, indem sie den Bietern die Bedingung vorgeschrieben hat, die "Kriterien der Nachhaltigkeit der Einkäufe und des gesellschaftlich verantwortlichen Verhaltens" einzuhalten und anzugeben, wie sie diese Kriterien einhalten und "zur Verbesserung der Nachhaltigkeit des Kaffeemarkts und zu einer umwelttechnisch, sozial und wirtschaftlich verantwortlichen Kaffeeproduktion beitragen"." | ||
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+ | ===Oberlandesgerichte=== | ||
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+ | ===Vergabekammern=== | ||
+ | * {{VK Berlin VK B 2-10/18}}: "Qualitätsgemeinschaft städtischer Straßenbau" (QGS) | ||
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==Publikationen== | ==Publikationen== | ||
− | * RA Dr. Alexander '''Hübner''', Öffentliche Lieferaufträge über fair gehandelte und Bio-Produkte, | + | |
+ | ===Fachartikel=== | ||
+ | * '''Halstenberg'''/'''Klein''', Neues zu den Anforderungen bei der Verwendung von Normen, Zertifikaten und Gütezeichen im Vergabeverfahren, NZBau 2017, 469 | ||
+ | * '''Butzert'''/'''Hartenhauer''', Die Etablierung ökologischer, sozialer, innovativer und qualitativer Aspekte im Vergabeverfahren, ZfBR 2017, 129 | ||
+ | * '''Knauff''', Die Verwendbarkeit von (Umwelt-)Gütezeichen in Vergabeverfahren, VergabeR 2017, 553 | ||
+ | * '''Dieckmann''', Vom Schatten ins Licht - Umweltzeichen in Vergabeverfahren, NVwZ 2016, 1369 | ||
+ | * '''Baumann''', Zertifikate und Gütezeichen im Vergabeverfahren, VergabeR 2015, 367 | ||
+ | * '''Halstenberg'''/'''Baumann''', Zertifikate und Gütezeichen bei Vergaben im Kanalbau, Stadt und Gemeinde 2014, 108 | ||
+ | * RA Dr. Alexander '''Hübner''', Öffentliche Lieferaufträge über fair gehandelte und Bio-Produkte, VergabeR 2012, 545 - 555 | ||
+ | * '''Wegener'''/'''Hahn''', Ausschreibung von Öko- und Fair-Trade-Produkten mittels Gütezeichen, NZBau 2012, 684. | ||
+ | |||
+ | ===Rechtsgutachten=== | ||
+ | * [https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/rechtsgutachten-umweltfreundliche-oeffentliche Thomas '''Schneider''', Vanessa '''Schmidt''', Rechtsgutachten umweltfreundliche öffentliche Beschaffung - Aktualisierung 2020], Seite 77 ff. | ||
+ | |||
+ | ==Links== | ||
+ | * [https://www.ral.de/ RAL] | ||
+ | * [https://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/umweltfreundliche-beschaffung/datenbank-umweltkriterien Datenbank Umweltkriterien] | ||
+ | * [https://www.siegelklarheit.de/ Siegelklarheit] | ||
+ | * [http://www.kompass-nachhaltigkeit.de/ Kompass Nachhaltigkeit] | ||
+ | * https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bio-siegel-oeko-lebensmittel-verbraucherschutz-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE | ||
==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
* [[Umweltorientierte Beschaffung]] | * [[Umweltorientierte Beschaffung]] | ||
** [[Umweltgesichtspunkte bei der Leistungsbeschreibung]] | ** [[Umweltgesichtspunkte bei der Leistungsbeschreibung]] | ||
+ | * [[Gütezeichengemeinschaft]] | ||
+ | * [[Kennzeichnung]] | ||
+ | |||
+ | ==Fußnoten== | ||
+ | <references/> | ||
[[Kategorie:Vergaberecht]]</noinclude> | [[Kategorie:Vergaberecht]]</noinclude> |
Aktuelle Version vom 25. Februar 2021, 22:34 Uhr
Ein Gütezeichen ist laut Duden<ref>https://www.duden.de/rechtschreibung/Guetezeichen</ref> "ein auf einer Ware angebrachtes Zeichen, durch das die Überprüfung der Güte bestätigt wird".
Als Beleg dafür, dass eine Liefer- oder Dienstleistung bestimmten, in der Leistungsbeschreibung geforderten Merkmalen entspricht, kann der öffentliche Auftraggeber die Vorlage von Gütezeichen nach Maßgabe der VgV § 34 Absätze 2 bis 5 verlangen.
Das Gütezeichen muss nach VgV § 34 Abs. 2 allen folgenden Bedingungen genügen:
- Alle Anforderungen des Gütezeichens sind für die Bestimmung der Merkmale der Leistung geeignet und stehen mit dem Auftragsgegenstand nach § 31 Absatz 3 in Verbindung.
- Die Anforderungen des Gütezeichens beruhen auf objektiv nachprüfbaren und nichtdiskriminierenden Kriterien.
- Das Gütezeichen wurde im Rahmen eines offenen und transparenten Verfahrens entwickelt, an dem alle interessierten Kreise teilnehmen können.
- Alle betroffenen Unternehmen haben Zugang zum Gütezeichen.
- Die Anforderungen wurden von einem Dritten festgelegt, auf den das Unternehmen, das das Gütezeichen erwirbt, keinen maßgeblichen Einfluss ausüben konnte.
Für den Fall, dass die Leistung nicht allen Anforderungen des Gütezeichens entsprechen muss, hat der öffentliche Auftraggeber nach VgV § 34 Abs. 3 die betreffenden Anforderungen anzugeben.
Der öffentliche Auftraggeber muss andere Gütezeichen akzeptieren, die gleichwertige Anforderungen an die Leistung stellen (VgV § 34 Abs. 4).
Hatte ein Unternehmen aus Gründen, die ihm nicht zugerechnet werden können, nachweislich keine Möglichkeit, das vom öffentlichen Auftraggeber angegebene oder ein gleichwertiges Gütezeichen innerhalb einer einschlägigen Frist zu erlangen, so muss der öffentliche Auftraggeber nach VgV § 34 Abs. 5 andere geeignete Belege akzeptieren, sofern das Unternehmen nachweist, dass die von ihm zu erbringende Leistung die Anforderungen des geforderten Gütezeichens oder die vom öffentlichen Auftraggeber angegebenen spezifischen Anforderungen erfüllt.
Eine entsprechende Regelung für den Unterschwellenbereich sieht UVgO § 24 - mit einer Erleichterung in Abs. 2 Nr. 1 - vor.
Beispiele
Umweltzeichen
"Laut den Richtlinien aus dem Jahr 2014 können Umweltzeichen Dritter in verschiedener Weise eingesetzt werden; in manchen Fällen besteht auch die Möglichkeit, im Rahmen technischer Spezifikationen ein bestimmtes Zeichen zur Auflage zu machen. Um ein Zeichen in dieser Weise nutzen zu können, müssen die Anforderungen an die Erlangung dieses Zeichens geprüft werden, um sicher zu sein, dass sie:
- i. lediglich Kriterien betreffen, die mit dem Auftragsgegenstand in Verbindung stehen;
- ii. sie auf objektiv überprüfbaren und diskriminierungsfreien Kriterien beruhen;
- iii. im Rahmen eines offenen und transparenten Verfahrens eingeführt werden, an dem alle interessierten Kreise wie z. B. staatliche Stellen, Verbraucher, Sozialpartner, Hersteller, Händler und Nichtregierungsorganisationen teilnehmen können;
- iv. für alle Betroffenen zugänglich sind;
- v. von einem Dritten festgelegt wurden, auf den der Wirtschaftsteilnehmer, der das Gütezeichen beantragt, keinen maßgeblichen Einfluss ausüben kann."<ref>Quelle: Handbuch für ein umweltorientiertes öffentliches Beschaffungswesen der Europäischen Union (Stand: Februar 2016) © Europäische Union, 2016, Nachdruck mit Quellenangabe gestattet , Ziffer 3.5.1 Bedingungen für die Verwendung von Umweltzeichen, Seite 41 f.</ref>
Institutionen
Normen
EU
Richtlinien
Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (Vergaberichtlinie)
Richtlinie 2014/25/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die Vergabe von Aufträgen durch Auftraggeber im Bereich der Wasser-, Energie- und Verkehrsversorgung sowie der Postdienste und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/17/EG (Sektorenrichtlinie)
EU-Verordnungen
- Verordnung (EG) Nr. 66/2010 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 über das EU-Umweltzeichen (Text von Bedeutung für den EWR)
- Verordnung (EG) Nr. 106/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2008 über ein gemeinschaftliches Kennzeichnungsprogramm für Strom sparende Bürogeräte
Vergabeverordnung (VgV)
Unterschwellenvergabeordnung (UVgO)<ref>Verfahrensordnung für die Vergabe öffentlicher Liefer-und Dienstleistungsaufträge unterhalb der EU-Schwellenwerte</ref>
Außer Kraft
- Richtlinie 2004/18/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 31. März 2004 über die Koordinierung der Verfahren zur Vergabe öffentlicher Bauaufträge, Lieferaufträge und Dienstleistungsaufträge (Vergabekoordinierungsrichtlinie) (außer Kraft)
Rechtsprechung
Europäischer Gerichtshof (EuGH)
- EuGH, Urteil vom 10.05.2012 - C-368/10 „MAX HAVELAAR”: "1. Das Königreich der Niederlande hat dadurch gegen seine Verpflichtungen aus der Richtlinie 2004/18/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 31. März 2004 über die Koordinierung der Verfahren zur Vergabe öffentlicher Bauaufträge, Lieferaufträge und Dienstleistungsaufträge in ihrer durch die Verordnung (EG) Nr. 1422/2007 der Kommission vom 4. Dezember 2007 geänderten Fassung verstoßen, dass die Provinz Nord-Holland im Rahmen der Vergabe eines öffentlichen Auftrags für die Lieferung und Bewirtschaftung von Kaffeeautomaten, der Gegenstand einer im Amtsblatt der Europäischen Union vom 16. August 2008 veröffentlichten Vergabebekanntmachung war,
- eine mit Art. 23 Abs. 6 dieser Richtlinie unvereinbare technische Spezifikation aufgestellt hat, indem sie verlangt hat, dass bestimmte zu liefernde Erzeugnisse mit einem bestimmten Umweltgütezeichen versehen sind, anstatt detaillierte Spezifikationen zu verwenden,
- mit Art. 53 Abs. 1 Buchst. a dieser Richtlinie unvereinbare Zuschlagskriterien festgelegt hat, indem sie vorgesehen hat, dass, wenn bestimmte zu liefernde Erzeugnisse mit bestimmten Gütezeichen ausgestattet seien, dies zur Vergabe einer bestimmten Punktzahl im Rahmen der Auswahl des wirtschaftlich günstigsten Angebots führe, ohne die Kriterien aufgeführt zu haben, die diesen Gütezeichen zugrunde liegen, und ohne zugelassen zu haben, dass der Nachweis, dass ein Erzeugnis diesen Kriterien genüge, durch jedes geeignete Beweismittel erbracht werden kann,
- eine nach Art. 44 Abs. 2 und Art. 48 dieser Richtlinie nicht erlaubte Mindestanforderung an die technische Leistungsfähigkeit aufgestellt hat, indem sie im Rahmen der im Lastenheft aufgeführten Eignungskriterien und Mindestanforderungen die Bedingung vorgeschrieben hat, dass die Bieter die "Kriterien der Nachhaltigkeit der Einkäufe und des gesellschaftlich verantwortlichen Verhaltens" einhalten und angeben, wie sie diese Kriterien einhalten und "zur Verbesserung der Nachhaltigkeit des Kaffeemarkts und einer umwelttechnisch, sozial und wirtschaftlich verantwortlichen Kaffeeproduktion beitragen", und
- eine gegen die Transparenzverpflichtung nach Art. 2 dieser Richtlinie verstoßende Klausel aufgestellt hat, indem sie den Bietern die Bedingung vorgeschrieben hat, die "Kriterien der Nachhaltigkeit der Einkäufe und des gesellschaftlich verantwortlichen Verhaltens" einzuhalten und anzugeben, wie sie diese Kriterien einhalten und "zur Verbesserung der Nachhaltigkeit des Kaffeemarkts und zu einer umwelttechnisch, sozial und wirtschaftlich verantwortlichen Kaffeeproduktion beitragen"."
Oberlandesgerichte
- OLG Düsseldorf, Beschluss vom 14.12.2016 - Verg 20/16
- OLG Saarbrücken, Beschluss vom 12.05.2004 - 1 Verg 4/04
Vergabekammern
- VK Berlin, Beschluss vom 20.06.2018 - VK B 2-10/18: "Qualitätsgemeinschaft städtischer Straßenbau" (QGS)
Publikationen
Fachartikel
- Halstenberg/Klein, Neues zu den Anforderungen bei der Verwendung von Normen, Zertifikaten und Gütezeichen im Vergabeverfahren, NZBau 2017, 469
- Butzert/Hartenhauer, Die Etablierung ökologischer, sozialer, innovativer und qualitativer Aspekte im Vergabeverfahren, ZfBR 2017, 129
- Knauff, Die Verwendbarkeit von (Umwelt-)Gütezeichen in Vergabeverfahren, VergabeR 2017, 553
- Dieckmann, Vom Schatten ins Licht - Umweltzeichen in Vergabeverfahren, NVwZ 2016, 1369
- Baumann, Zertifikate und Gütezeichen im Vergabeverfahren, VergabeR 2015, 367
- Halstenberg/Baumann, Zertifikate und Gütezeichen bei Vergaben im Kanalbau, Stadt und Gemeinde 2014, 108
- RA Dr. Alexander Hübner, Öffentliche Lieferaufträge über fair gehandelte und Bio-Produkte, VergabeR 2012, 545 - 555
- Wegener/Hahn, Ausschreibung von Öko- und Fair-Trade-Produkten mittels Gütezeichen, NZBau 2012, 684.
Rechtsgutachten
- Thomas Schneider, Vanessa Schmidt, Rechtsgutachten umweltfreundliche öffentliche Beschaffung - Aktualisierung 2020, Seite 77 ff.
Links
- RAL
- Datenbank Umweltkriterien
- Siegelklarheit
- Kompass Nachhaltigkeit
- https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bio-siegel-oeko-lebensmittel-verbraucherschutz-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Siehe auch
Fußnoten
<references/>
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