Gesperrte Wege

Gesperrte Wege

Hier sammeln wir alle Wege in Burgkunstadt und den Ortsteilen, die - wohl überwiegend aus Sicherheitsgründen - gesperrt sind:

Gehweg zwischen Bauershof und Beethovenstraße

Auf unsere Nachfrage vom 18.06.2013 antwortete die Stadtverwaltung am 19.06.2013:

Der Weg sei seit ca. Oktober 2012 gesperrt und die Sperrung sei durch die Stadt Burgkunstadt verhängt worden. Die Sanierung der Treppenanlage sei baulich sehr schwierig und wäre mit einem hohen Aufwand verbunden. Als Alternative wäre eine verkürzte Treppe im Hang denkbar, diese könne jedoch nur zusammen mit einer Straßensanierung der Ortstraße "Am Bauershof" erfolgen. Würde die Treppenanlage separat gebaut werden, so müsste diese wahrscheinlich bei einem Ausbau der Ortsstraße wieder rückgebaut werden. Weiterhin sei anzumerken dass die Stützwand Richtung "Am Bauershof" abrutsche. Es stelle sich auch die Frage der Verhältnismäßigkeit zu der relativ geringen Frequentierung der Treppenanlage.

Aus dem Bürgerbriefkasten (10.06.2013): "bitte machen Sie öffentlich, dass der Fußweg zwischen dem Bauershof und der Beethovenstraße nun schön länger als ein Jahr gespert ist. Es wäre wirklich an der Zeit, die massiven Schäden zu reparieren und nicht einfach den Weg zu sperren. Fußgänger sind auch Menschen und auch Wähler. Danke!" (anonymer Absender) Bild:dingl/10.06.2013
Status: 17.06.2013: Schild auf Seite Beethovenstraße steht; Schild auf Seite Am Bauershof ist zur Seite gestellt. Bild: Alex Hanna

{{#widget:Iframe |url=http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=11.254136,50.14096,11.258444,50.142871&layer=mapnik |width=350 |height=315 |border=0 }}

Gehweg zwischen Kesselweg und Leite

Die Sperrung sei ca. 2011 durch die Stadt Burgkunstadt erfolgt. Grund hierfür sei der marode Gesamtzustand, und um Schäden für Nutzer abzuwenden (die Stadt habe die Verkehrssicherungspflicht). Die Baumaßnahme "Erneuerung der Treppenanlage Kesselweg-Leite" befinde sich derzeit in der Ausschreibung. Sofern ein wirtschaftliches Angebot eingehe, werde die Baumaßnahme ca. August-September 2013 erfolgen.

Status: 17.06.2013: Ist gesperrt; Schild auf Seite Kesselweg steht; Schild auf Seite Leite ist zur Seite gerückt Interessant ist dass es auf der linken Seite (von Leite aus gesehen) auf jeder „Etage“ immer ein Loch gibt (incl. Erdhaufen daneben) und darin das Wasser steht. Bild: Alex Hanna

{{#widget:Iframe |url=http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=11.252532,50.144081,11.258953,50.147055&layer=mapnik |width=350 |height=342 |border=0 }}

Treppe zwischen Bergstraße und Hainweiherer Straße

Status: 17.06.2013: NICHT gesperrt, allerdings sind hier fixe Rohre oben und unten eingemauert (mutmaßlich ist das immer nur eine Wintersperrung). Bild: Alex Hanna

{{#widget:Iframe |url=http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=11.252865,50.143322,11.259286,50.146295&layer=mapnik |width=350 |height=342 |border=0 }}

Mainbrücke Theisau

Der Stadtrat werde sich in seiner öffentlichen Sitzung am 02.Juli 2013 mit diesem Thema befassen. Die beiden Brücken (Theisau und Mainklein) könnten nach wie vor von Radfahrern und Fußgängern genutzt werden.

Status: 17.06.2013: Ist gesperrt, auch für Pferde. Fußgänger und Radfahrer können die Brücke benutzen. Bild: Alex Hanna

{{#widget:Iframe |url=http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=11.27429,50.1227,11.28713,50.12865&layer=mapnik |width=350 |height=342 |border=0 }}