Wahl eines Auftragstitels mit Umweltbezug

"Verweist ein Auftragstitel auf die Umwelt, verstehen Bieter sofort, worum es sich handelt und dass die Umweltleistung des Produkts oder der Dienstleistung eine wichtige Auftragskomponente ist. Die Verwendung eines umweltbezogenen Titels sendet nicht nur ein Signal an potenzielle Auftragnehmer, sondern auch an die Lokalbevölkerung und andere Vergabebehörden."<ref>Quelle: Handbuch für ein umweltorientiertes öffentliches Beschaffungswesen der Europäischen Union (Stand: Februar 2016) © Europäische Union, 2016, Nachdruck mit Quellenangabe gestattet , Ziffer 3.1.4, Seite 34</ref>

Praxisbeispiele

Im Handbuch für ein umweltorientiertes öffentliches Beschaffungswesen der Europäischen Union (Stand: Februar 2016) © Europäische Union, 2016, Nachdruck mit Quellenangabe gestattet sind unter Ziffer 1.3.4<ref>Seite 34</ref> folgende Praxisbeispiele für Auftragstitel mit Umweltbezug genannt:

• "Bereitstellung einer energieeffizienten öffentlichen Beleuchtung in der Grafschaft Kerry" (Grafschaftsrat Kerry, Irland)
  • "Innenausbauarbeiten unter Einsatz umweltfreundlicher Baumaterialien und Produkte" (Universität Malta)
  • "Dienstleistungsvertrag für Energieeinsparungen in 12 Schulen" (Katalanisches Bildungsministerium, Spanien)
  • "Bereitstellung von Umwelt- und Recyclingpapier" (SCR Piemonte, Italien)