Rückholplattform

Ausgangssituation

Seit Jahren ist eine sinkende Einwohnerzahl in Burgkunstadt inkl. seinen Ortsteilen zu beobachten. Hatte Burgkunstadt im Jahr 2000 noch 6992 Einwohner, sank die Zahl bis Ende 2013 auf 6445 Personen Hier zeigt sich ein Bevölkerungsrückgang von ca. 8%. Die Gegenüberstellung der Geburten- und Sterberate zeigt für 2013, 26 Geburten zu 98 Sterbefälle. Der Trend zu weiter sinkenden Einwohnerzahlen zeigt sich auch bereites im Jahr 2014. Obwohl Burgkunstadt im Landkreis Lichtenfels als Schulstadt das gesamte Schulsystem abbildet, wandern vor allem Menschen im Alter ab 24 Jahre am stärksten ab. Junge, oft sehr gut ausgebildete Menschen verlassen die Region am Obermain.

Zielsetzung

Der Bürgerverein Burgkunstadt hat seine Fachgruppe Wirtschaft beauftragt, im ersten Schritt zu analysieren, warum Menschen die Region verlassen. Im zweiten Schritt werden konkrete Lösungen ausgearbeitet und Maßnahmen definiert um diesen Trend entgegen zu wirken. Die Rückholplattform des Bürgervereins dient als Instrument, Möglichkeiten anzubieten um Rückkehrwillige in Burgkunstadt und Umgebung wiederaufzunehmen.

Methodik

Mit einem Fragebogen zur Analyse der Gründe zur Abwanderung und einer Öffentlichkeitskampagne sollen die Ursachen aufgenommen werden. Hierzu wollen wir vor allem die in Burgkunstadt und Umgebung lebenden Eltern und Großeltern erreichen. Wir wollen mit diesen gemeinsam den abgewanderten Kindern und Enkelkindern anbieten uns mitzuteilen, warum Sie abgewandert sind und unter welchen Bedingungen eine Rückkehr denkbar wäre. Der Fragebogen soll ebenfalls allen Menschen mit Zukunftsplänen zur Abwanderung dienen, um das Vorhaben der Abwanderung aus der Region ggf. aufzuhalten. Mit dem Einverständnis der Betroffenen können z. B. gezielt Unternehmer angesprochen werde,n um auf die oftmals sehr gut ausgebildeten möglichen Rückkehrer aufmerksam machen. Weitere Anforderungen werden durch die Vertreter des Bürgervereins im Stadtrat ab dem 16.03.2014 in den wirtschaftlichen und städtebaulichen Entwicklungen der Stadt Burgkunstadt eingebracht und eingearbeitet.

Ursachen – Wirkung

Die hohe Abwanderung von jungen, gut ausgebildeten Menschen in Burgkunstadt und Umgebung aufgrund der mangelnden jahrelangen wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt Burgkunstadt hat zufolge, dass Familien einer räumlichen Trennung auf Dauer ausgesetzt sind. Ein generationsübergreifendes Zusammenleben ist oft nicht mehr gegeben. Eltern bzw. Großeltern bleiben alleine in Burgkunstadt zurück und erleben den Lebensabend ohne Kinder, Enkelkinder und Urenkel. Immobilen, Grundstücke der Familienmüssen eines Tages oft weit unter Wert aufgegeben werden.

Der Obermain hat viel zu bieten für junge Familien

...