Lokale Entwicklungsstrategie der Region Obermain 2014-2020

Die Lokale Entwicklungsstrategie der Region Obermain 2014-2020 legt nach dem aktuellen Verteilungsschlüssel der ELER-/LEADER-Finanz- und Fördermittel den Fokus zu 70% auf Tourismus.<ref>2. Fortschreibung der LES, 569 KB</ref>.

Entwicklungsziele und Finanzzuordnungen:

• Entwicklungsziel 1 – Weiterentwicklung des naturverträglichen Tourismus: 70%
  • Entwicklungsziel 2 – Schaffung von Angeboten und Dienstleistungen, die zum Erhalt der Kulturlandschaft beitragen und die bäuerliche Landwirtschaft stärken: 0%
  • Entwicklungsziel 3 – Kooperation, Vernetzung und Qualitätsverbesserung der außerschulischen Bildungsangebote: 10 %
  • Entwicklungsziel 4 - Weiterentwicklung der Dörfer, der Dorfkultur und der Baukultur als identitätsstiftender Schatz nach innen und außen: 5 %
  • Entwicklungsziel 5 - Profilierung der Flechtregion Obermain und der deutschen Korbstadt Lichtenfels zu einem Zentrum der Flechtkulturen und dessen Vernetzung mit in- und ausländischen Flechtregionen: 15%
  • Entwicklungsziel 6 - Selbstbestimmtes Leben im Alter in ländlicher Region und Profilierung der Region als attraktiven Wohn- und Lebensraum: 0%

Die Lokale Entwicklungsstrategie der Region Obermain 2014-2020 ist in folgenden Dokumenten enthalten:

Lokale Aktionsgruppe Region Obermain e.V.

"Der Landkreis Lichtenfels gehört zu einer der LEADER-Förderregionen in Bayern. Das Förderprogramm der EU hat das Ziel, den ländlichen Raum zu stärken. Dazu werden Projekte unterstützt, die Innovationscharakter haben, die eine nachhaltige Entwicklung der Region im Auge haben und an denen Bürger, Vereine oder Aktive vor Ort maßgeblich beteiligt sind.

Ziele und Handlungsschwerpunkte für die neue Förderperiode von 2014 - 2020 wurden in einem Konzept, der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES), festgelegt. ...

Die LAG Region Obermain hat sich erfolgreich am Auswahlverfahren für die neue Förderperiode (2014 - 2020) beteiligt und kann somit für die Umsetzung der Projekte der Lokalen Entwicklungsstrategie 2014 - 2020 die entsprechenden LEADER-Fördermittel beantragen.

Die Vorstandschaft der LAG Region Obermain ... entscheidet über die Projektanträge (mehr Informationen zur Projektauswahl finden Sie unter http://www.lkr-lif.de/landratsamt/kreis--und-regionsentwicklung/lag-region-obermain/2277.LEADER-Foerderung.html)."<ref>Quelle: https://www.lkr-lif.de/landratsamt/kreisentwicklung/lag-region-obermain/565.Die-Lokale-Aktionsgruppe-der-Region-Obermain-e.V..html - abgerufen am 07.08.2020 um 13:51 Uhr</ref>

Die Lokale Aktionsgruppe Region Obermain e.V. (LAG) ist als eingetragener Verein (e.V.) organisiert. Die Mitgliedschaft im Verein steht allen Interessierten offen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro/Jahr für private Personen, 24 Euro/Jahr für juristische Personen (Vereine, Verbände etc.) und 36 Euro/Jahr für Gebietskörperschaften.<ref>Quelle: http://www.lkr-lif.de/landratsamt/kreis--und-regionsentwicklung/lag-region-obermain/565.Die_lokale_Aktionsgruppe_der_Region_Obermain_e.V..html</ref> (Link)

Siehe auch