Eco Management and Audit Scheme (EMAS)

Das Eco Management and Audit Scheme (EMAS)), auch bekannt als EU-Öko-Audit oder Öko-Audit, wurde von der Europäischen Union entwickelt und ist ein Gemeinschaftssystem aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung für Organisationen, die ihre Umweltleistung verbessern wollen. Die EMAS-Verordnung (Öko-Audit-Verordnung) misst der Eigenverantwortung der Wirtschaft bei der Bewältigung ihrer direkten und indirekten Umweltauswirkungen eine entscheidende Rolle zu. Zertifiziert werden können Unternehmen, Dienstleister, Verwaltungen etc., aber auch andere Arten von Organisation, einschließlich überstaatlicher Organisationen.<ref>Europaparlament will eigene Treibhausgasbilanz um 30 % verbessern, In: europarl.europa.eu, 10. November 2008.</ref><ref>Seite „Eco Management and Audit Scheme“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 24. September 2020, 12:35 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Eco_Management_and_Audit_Scheme&oldid=203941590 (Abgerufen: 29. November 2020, 12:04 UTC) </ref>

EMAS gilt als eines der sogenannten New environmental policy instruments (NEPI).<ref>Andrew Jordan u. a. (Hrsg.): New Instruments of Environmental Governance? National Experiences and Prospects. Routledge Chapman & Hall, London/Portland 2003, ISBN 0-7146-8300-0.</ref><ref>Seite „Eco Management and Audit Scheme“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 24. September 2020, 12:35 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Eco_Management_and_Audit_Scheme&oldid=203941590 (Abgerufen: 29. November 2020, 12:04 UTC) </ref>

Die Fortschritte werden jährlich in einer öffentlich zugänglichen Umwelterklärung berichtet. Dies unterscheidet EMAS von einem Umweltmanagementsystem nach ISO 14001. Bei Letzterem sind die messbare Verbesserung der Umweltleistung und die externe Berichterstattung keine Zertifizierungsvoraussetzungen.<ref>Thomas Schneider, Vanessa Schmidt, Rechtsgutachten umweltfreundliche öffentliche Beschaffung - Aktualisierung 2020, Kapitel 4, Seite 57</ref>

EMAS-zertifizierte Unternehmen können im EMAS-Register recherchiert werden.

EMAS und EN/ISO 14001

"Die EMAS-Zertifizierung setzt die Anforderungen von EN/ISO 14001 voraus und beinhaltet zusätzliche Elemente wie eine

• Prüfung der Einhaltung der Umweltgesetzgebung,
  • die Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung,
  • die Einbindung von Beschäftigten und die Pflicht zur öffentlichen Bekanntgabe der von einer Prüfstelle überprüften jährlichen Leistungsbeurteilung (Umwelterklärung). Dieser letztgenannte Umstand unterscheidet das EMAS deutlich von anderen Systemen, da er einen öffentlich zugänglichen und transparenten Einblick in das Umweltverhalten der registrierten Einrichtung ermöglicht."<ref>Handbuch für ein umweltorientiertes öffentliches Beschaffungswesen der Europäischen Union (Stand: Februar 2016) © Europäische Union, 2016, Nachdruck mit Quellenangabe gestattet - Kapitel 4 – Auswahl und Ausschluss von Bietern - 4.3.2 Umweltmanagementsysteme, Seite 49</ref>

EU-Richtlinien

Vergabeverordnung (VgV)

Unterschwellenvergabeordnung (UVgO)<ref>Verfahrensordnung für die Vergabe öffentlicher Liefer-und Dienstleistungsaufträge unterhalb der EU-Schwellenwerte</ref>

• UVgO § 14 Direktauftrag: Leistungen bis zu einem voraussichtlichen Auftragswert von 1 000 Euro ohne Umsatzsteuer können unter Berücksichtigung der Haushaltsgrundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit ohne die Durchführung eines Vergabeverfahrens beschafft werden (Direktauftrag). Der Auftraggeber soll zwischen den beauftragten Unternehmen wechseln.
  • UVgO § 23 Abs. 2 Satz 2: "Diese können sich auch auf den Prozess oder die Methode zur Herstellung oder Erbringung der Leistung oder auf ein anderes Stadium im Lebenszyklus des Auftragsgegenstands einschließlich der Produktions- und Lieferkette beziehen, auch wenn derartige Faktoren keine materiellen Bestandteile der Leistung sind, sofern diese Merkmale in Verbindung mit dem Auftragsgegenstand stehen und zu dessen Wert und Beschaffungszielen verhältnismäßig sind."

Wikipedia

Handbücher

Handbuch für ein umweltorientiertes öffentliches Beschaffungswesen der Europäischen Union (Stand: Februar 2016) © Europäische Union, 2016, Nachdruck mit Quellenangabe gestattet - Kapitel 4 – Auswahl und Ausschluss von Bietern - 4.3.2 Umweltmanagementsysteme, Seite 49 f.