Ländlicher Raum: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 30: Zeile 30:

* [https://www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Von_Huerden_und_Helden/BI_HuerdenUndHelden_Online-1.pdf Slupina, Manuel/Klingholz, Reiner/Sütterlin, Sabine: Von Hürden und ­Helden: ­Wie ­sich­ das ­Leben­ auf­ dem­ Land ­neu­ erfinden­ lässt; ­Berlin­ 2015]

* Anke '''Knopp''', Das neue digitale Landleben – Smart und innovativ statt abgehängt und analog; Frankfurt am Main 2019

+
* [https://www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Vielfalt_statt_Gleichwertigkeit/Vielfalt_statt_Gleichwertigkeit_online.pdf Eva '''Kuhn''', Reiner '''Klingholz''', Vielfalt statt Gleichwertigkeit. Was Bevöl-kerungsrückgang für ländliche Regionen bedeutet; herausgegeben vom Berlin Institut für Bevölkerung und Entwicklung, Berlin 2013]

===Broschüren===

Version vom 7. August 2019, 14:51 Uhr

Begriff

"Abgelegenheit, niedrige Bevölkerungsdichte, Abwanderungstendenzen und geringe Durchschnittseinkommen zählen somit ebenso zu typischen Merkmalen ländlicher Räume wie Suburbanisierungsdruck, zentrennahe Lage, attraktive Wohnstandorte, Entstehung neuer Wirtschaftscluster und Fremdenverkehrsgebiete."<ref>BBR, Raumordnungsbericht 2005, Seite 203, über Siehe TU Kaiserslautern, Großes Studienprojekt: Leere Räume? - Monitoring und Prognose von Wohngebäudeleerständen im ländlichen Raum, Seite 5</ref>

Stadt Burgkunstadt

Die Stadt Burgkunstadt ist nach dem Landesentwicklungsprogramm Bayern (LEP 2013) als "Ländlicher Raum mit Verdichtungsansätzen" eingeordnet.

Institutionen

Fördermittel