Ländlicher Raum: Unterschied zwischen den Versionen

(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:

* [https://www.ialb.org/ IALB - Internationale Akademie für ländliche Beratung]

* [https://www.netzwerk-laendlicher-raum.de/service/publikationen/newsletter/ Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume]

* [http://www.akademie-bayern.de/ Bayerische Akademie Ländlicher Raum]

==[[Fördermittel]]==

Zeile 22: Zeile 23:

==Publikationen==

===Wikipedia===

* [https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ndlicher_Raum Wikipedia]

===Fachbücher===

* {{ISBN 9783980364195}} (Kapitel 6. Herbert Klemisch, Mit viel Fläche Politik machen - Klimaschutz und Klima-Anpassung im ländlichen Raum, Seiten 88 ff.)

* [https://www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Von_Huerden_und_Helden/BI_HuerdenUndHelden_Online-1.pdf Slupina, Manuel/Klingholz, Reiner/Sütterlin, Sabine: Von Hürden und ­Helden: ­Wie ­sich­ das ­Leben­ auf­ dem­ Land ­neu­ erfinden­ lässt; ­Berlin­ 2015]

+
* Anke '''Knopp''', Das neue digitale Landleben – Smart und innovativ statt abgehängt und analog; Frankfurt am Main 2019
 +
* [https://www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Vielfalt_statt_Gleichwertigkeit/Vielfalt_statt_Gleichwertigkeit_online.pdf Eva '''Kuhn''', Reiner '''Klingholz''', Vielfalt statt Gleichwertigkeit. Was Bevölkerungsrückgang für ländliche Regionen bedeutet; herausgegeben vom Berlin Institut für Bevölkerung und Entwicklung, Berlin 2013]
===Broschüren===
 +
* [http://edoc.difu.de/edoc.php?id=74Q8BM1U Deutsches Institut für Urbanistik: Klimaschutz und ländlicher Raum. Ideen und Impulse für erfolgreichen Klimaschutz in ländlichen Kommunen; Köln 2018,]

===Fachartikel===

Zeile 36: Zeile 39:

* [https://www.muse.iao.fraunhofer.de/content/dam/iao/muse/de/documents/Veroeffentlichungen/Trendreport%20Land.pdf Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation: Trendreport Land – Innovationslabor Land schafft Zukunft; Stuttgart 2014]

* '''Klemisch''', Herbert/'''Heins''', Bernd: Strukturwandel im ländlichen Raum; in: Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft; Ausgabe 1/2016, S. 55

==Links==
* https://www.infoportal-land.de/

==Siehe auch==

* [[Bürgerbeteiligung]]

* [[Landesentwicklungsprogramm]] ([[LEP]])

Zeile 52: Zeile 57:

[[Kategorie:Kommunale Klimapolitik]]

[[Kategorie: Projektmanagement]]

[[Kategorie: Raumordnung]]

Aktuelle Version vom 4. Oktober 2020, 11:55 Uhr

Begriff

"Abgelegenheit, niedrige Bevölkerungsdichte, Abwanderungstendenzen und geringe Durchschnittseinkommen zählen somit ebenso zu typischen Merkmalen ländlicher Räume wie Suburbanisierungsdruck, zentrennahe Lage, attraktive Wohnstandorte, Entstehung neuer Wirtschaftscluster und Fremdenverkehrsgebiete."<ref>BBR, Raumordnungsbericht 2005, Seite 203, über Siehe TU Kaiserslautern, Großes Studienprojekt: Leere Räume? - Monitoring und Prognose von Wohngebäudeleerständen im ländlichen Raum, Seite 5</ref>

Stadt Burgkunstadt

Die Stadt Burgkunstadt ist nach dem Landesentwicklungsprogramm Bayern (LEP 2013) als "Ländlicher Raum mit Verdichtungsansätzen" eingeordnet.

Institutionen

Fördermittel