Checkliste Bürgerbeteiligung: Unterschied zwischen den Versionen

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* Wie setzt sich der Teilnehmerkreis zusammen?  
 
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* Wie erfolgt der Erstkontakt?
 
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* Gibt es ein Anmeldeverfahren?
 
* Wie werden die Teilnehmer registriert? (Teilnehmerliste mit EMail?)
 
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* Wie erhalten die Teilnehmer Informationen über den Fortgang der Maßnahme?
 
* Wie erhalten die Teilnehmer Informationen über den Fortgang der Maßnahme?

Version vom 17. August 2015, 12:44 Uhr

Entwickung einer eigenen Bürgerverein-Methode zur Bürgerbeteiligung

Beteiligungsziel

Welches Ziel verfolgt die Bürgerbeteiligung im konkreten Fall?

Beteiligungsmethode

Welche Beteiligungsmethode kommt zur Anwendung? Ist sie optimal abgestimmt auf das Beteiligungsziel?

Teilnehmerkreis

  • Wie setzt sich der Teilnehmerkreis zusammen?
  • Wie erfolgt der Erstkontakt?
  • Gibt es ein Anmeldeverfahren?
  • Wie werden die Teilnehmer registriert? (Teilnehmerliste mit EMail?)
  • Wie erhalten die Teilnehmer Informationen über den Fortgang der Maßnahme?

Kommunikation

Wie wird das Ziel der Bürgerbeteiigung so kommuniziert, dass es von den Bürgern auch verstanden wird?

..............................................................

Motivation

  • Wie motivieren wir die Menschen zur Teilnahme/Teilhabe?

Klare Abgrenzung: Zu welchem Thema soll Bürgerbeteiligung erfolgen und wo liegen die Grenzen?

Thema

( ) Gestaltung der Umwelt / Stadtentwicklung

( ) Gestaltung Marktplatz
( ) Neues Baugebiet
( ) .......................

( ) Soziale Entwicklung

( ) Umgang mit Integration/Flüchtlingen
( ) .......................

Grenzen

...................................................................

Repräsentativität

Umsetzung

Kann man das umsetzen, was die Bürger fordern? Wenn ja, wie?

Kosten (ggf. Schätzung):

Haushaltsdeckung:

Rechtliche Rahmenbedingungen:

Beiziehung von Fachwissen

  • Welche objetiven Erkenntnisse gibt es zu dem Thema bzw. den von den Bürgern geäußerten Fragestellungen?
  • Sind die fachlichen Ressourcen im Rahmen des Netzwerks des Bürgervereins abzudecken oder muss man externe Berater hinzuziehen?

Ergebnisse der Bürgerbeteiligung

  • Fragen
  • Anregungen
  • Kommentare
  • Hausaufgaben
  • Bewertungsbögen ausfüllen lassen

Nachbesprechung

  • Was ist gut gelaufen?
  • Was können wir besser/anders machen?

Monitoring

  • Maßnahmen mit konkreter Umsetzungsfrist:

..................................

  • Sind weitere Veranstaltungen mit den Bürgern erforderlich?
  • Fanden alle Ergebnisse der Bürgerbeteiligung Eingang in den Abwägungsprozess? Wenn ja, wurden sie aureichend dokumentiert? Wenn nein, warum nicht?
  • Wurden die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung umgesetzt?
    • ( ) Folgende Ergebnisse wurden umgesetzt: ...
    • ( ) Folgende Ergebnisse wurden nicht umgesetzt: ...
      • ( ) Begründung für die Nichtumsetzung
      • ( ) Wurden die Nichtumsetzung den Bürgern zuvor erklärt? Wenn ja, wie? Ergebnis?
    • ( ) Folgende Ergebnisse wurden entgegen den Bürgeranregungen umgesetzt: ...
      • ( ) Begründung für die anderweitige Umsetzung
      • ( ) Wurden die anderweitige Umsetzung den Bürgern zuvor erklärt? Wenn ja, wie? Ergebnis?
  • Hat man Bürger für eine weitere Teilnahme gewonnen? Wenn ja, warum?
  • Hat man Bürger für eine weitere Teilnahe verloren? Wenn ja, warum?

Lernergebnisse

  • Was können wir aus der Bürgerbeteiligungmaßnahme für künftige Aktionen lernen?
  • Welche grundlegenden Fehler müssen wir künftig vermeiden?
  • Welche konkreten Verbesserungen setzen wir aufgrund unserer Lernerfahrung um?