Vorstandssitzung 2013/01 vom 6.5.2013

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Protokoll der 1. Vorstandssitzung am 6. Mai 2013 um 19.30 Uhr.

Ort: Kronacher Tor 7, 96224 Burgkunstadt

Teilnehmer (alphab.): Edith Berg, Filips Callens, Marcus Dinglreiter, Reinhard Englert, Alexander Hanna, Stefan Löffler, Thomas Müller

Tagesordnung

  • Festlegung der Prioritäten und Zeitfenster für die Tagesordnung
  • Organisatorisches
    • Bankkonto
    • Mitgliederverwaltung
    • Einziehung der Mitgliedsbeiträge
  • Terminplanung 2013/2014
  • Schaffung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten?
  • Kommunikation
    • Kommunikations-Flyer“ – z. B. Papier A6-Größe oder Visitenkarte etc., mit technischen Angaben (Name, Geschäftsstelle, Ansprechpartner Verein) und „Grundphilosophie“ (weniger konkret ist mehr), so dass wir in den nächsten Wochen was zum Verteilen haben, um neue Mitglieder zu informieren bzw. zu gewinnen.
    • Homepage
    • Logo
    • Einrichtung von Mailadressen
    • Mailingliste neu? (Mailster)
    • Treppe?
  • Grundsätzliche Festlegungen zu „Sammelort“ und „Konzept für Auseinandersetzung vereinsintern/Meinungsbildung“ bzgl. aktuellen kommunalpol. Themen – hier schon die ersten:
    • a. Letzte Stadtratsbeschlüsse bzgl. Skaterbahn Burgkunstadt: Standortentscheidung ist m. E. städtebaulich kritisch; Erfahrungen könnten aus STE eingeholt werden, wo aktuell das Thema Folgekosten/Sanierung diskutiert wird
    • b. Letzte Stadtratsbeschlüsse bzgl. Erweiterung WA-Gebiet Kirchlein: ohne im Einzelnen prüfen zu können, ist es m. E. entscheidend, einer weiteren Zersiedelung in der Gemeinde bei stark fallenden Bevölkerungszahlen entgegenzuwirken – neue Bauflächen tun genau dies nicht
    • c. Letzte Stadtratsbeschlüsse bzgl. Kinderkrippe „Kath. Kindergarten“: das sieht nach Opportunismus (auslaufende Subventionen) aus
    • d. Letzte Stadtratsbeschlüsse bzgl. „neue Solaranlage Freibad (40 TEUR)“: die Entscheidung ist m. E. unabhängig von Schulzentrum getroffen worden, insbes. Dreifachturnhalle-Sanierung und/oder Hallenbad-Neubau
  • Kommunikationsstrategie (Überparteilichkeit)
  • Sachthemenentwicklung (Transparenzsatzung)
    • Vereins-”produkt”: Ausbildungsführer?
    • Kommunalkolleg
    • Seminarthemen und -termine zum Kommunalrecht
    • Seminargebühren? (Mitglieder 20,- € / Nichtmitlieder 30,- €?)
    • Vereinsinterne Schulungen zum Thema Wahlkampf und Kampagnenmanagement
  • Themen und Termine
  • Zuständigkeiten
  • Stadtentwicklungskonzept - Vorgehen?
    • Identität Burgkunstadt?
    • Wahlprogramm? Vorgehen?
  • Sonstiges
    • Eintrag in Vereinsdatenbank Burgkunstadt


Festlegung der Prioritäten und Zeitfenster für die Tagesordnung

Die Anwesenden einigen sich einstimmig auf die oben stehende Tagesordnung in folgender Reihenfolge:

Organisatorisches

Bankkonto

Beschluss Vorstand vom 06.05.2013 #2013/001: Kontoeröffnung

{{#switch: angenommen

| angenommen =
Pictogram voting keep-light-green.png
| erledigt =
Pictogram voting keep-light-green.png
| behandelt =
Pictogram voting keep-light-green.png
| abgelehnt =
Pictogram voting delete.png
| vertagt = | #default =
Pictogram voting abstain.png

}}

Text:
Der Kassier Alexander Hanna wird beauftragt und bevollmächtigt, die Konditionen mit den ortsansässigen Banken und der GLS (Geben-Leihen-Schenken) zu verhandeln und die Kontoeröffnung vorzubereiten.
    {{#if: Edith Berg|
  1. {{#switch: + | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} Edith Berg {{#if: | - |}}
  2. }}{{#if: Filips Callens|
  3. {{#switch: + | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} Filips Callens {{#if: | - |}}
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  5. {{#switch: + | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} Marcus Dinglreiter {{#if: | - |}}
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  7. {{#switch: + | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} Reinhard Englert {{#if: | - |}}
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  9. {{#switch: + | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} Alexander Hanna {{#if: | - |}}
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  11. {{#switch: + | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} Stefan Löffler {{#if: | - |}}
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  13. {{#switch: + | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} Thomas Müller {{#if: | - |}}
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  15. {{#switch: | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} {{#if: | - {{{Grund08}}}|}}
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  17. {{#switch: | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} {{#if: | - {{{Grund09}}}|}}
  18. }}{{#if: |
  19. {{#switch: | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} {{#if: | - {{{Grund10}}}|}}
  20. }}

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: keine



Mitgliederverwaltung

Beschluss Vorstand vom 06.05.2013 #2013/002: Mitgliederverwaltung

{{#switch: angenommen

| angenommen =
Pictogram voting keep-light-green.png
| erledigt =
Pictogram voting keep-light-green.png
| behandelt =
Pictogram voting keep-light-green.png
| abgelehnt =
Pictogram voting delete.png
| vertagt = | #default =
Pictogram voting abstain.png

}}

Text:
Die Mitgliederverwaltung wird zunächst über eine Excel-Tabelle geführt. Die Excel-Tabelle wird gespeichert auf Festplatte Alexander Hanna. Eine Cloud-Speicherung der Mitgliedsdaten erfolgt nicht.
    {{#if: Edith Berg|
  1. {{#switch: + | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} Edith Berg {{#if: | - |}}
  2. }}{{#if: Filips Callens|
  3. {{#switch: + | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} Filips Callens {{#if: | - |}}
  4. }}{{#if: Marcus Dinglreiter|
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  6. }}{{#if: Reinhard Englert|
  7. {{#switch: + | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} Reinhard Englert {{#if: | - |}}
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  9. {{#switch: + | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} Alexander Hanna {{#if: | - |}}
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  11. {{#switch: + | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} Stefan Löffler {{#if: | - |}}
  12. }}{{#if: Thomas Müller|
  13. {{#switch: + | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} Thomas Müller {{#if: | - |}}
  14. }}{{#if: |
  15. {{#switch: | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} {{#if: | - {{{Grund08}}}|}}
  16. }}{{#if: |
  17. {{#switch: | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} {{#if: | - {{{Grund09}}}|}}
  18. }}{{#if: |
  19. {{#switch: | + = 15yes.png | - = 15no.png | #default = Pictogram voting neutral.png }} {{#if: | - {{{Grund10}}}|}}
  20. }}

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: keine



  • Datenschutz ist prüfen
  • Einziehung der Mitgliedsbeiträge
    • AH schreibt die einzelnen Mitglieder per E-Mail an und zieht dann die Beiträge ein

Terminplanung 2013/2014

  • Jour-fixe pro Woche: Aufbau und Organisation Mittwoch, 19.30 Uhr – 3 x im Monat
    • Ort: 2 x Kronacher Tor, 1 x LIF-Str. 86
  • Öffentlichkeitstermine
    • 1. Öffentliche Vorstandssitzung:
„Der Bürgerverein Burgkunstadt lädt alle interessierten Bürger Burgkunstadts und der Ortsteile zu seiner ersten öffentlichen Vorstandssitzung am Montag, den 10. Juni 2013 ab 19.30 Uhr im Hotel/Gasthof Drei Kronen in Burgkunstadt ein. Themen werden u.a. sein: öffentliche Diskussion der letzten Stadtratssitzung und die nächsten Schritte des Bürgervereins, u.a. der Entwurf einer Transparenz- bzw. Informationsfreiheitssatzung.“
  • Action EB: Mitteilungsblatt, Pressemitteilung
  • To DO MD: Kalender für Bürgerverein:
    • Termine
    • Stadtratssitzungen
  • Interne Schulungen: jeweils 30 Minuten-Seminarblock vor Vorstandssitzung
  • Kommunalkolleg:
    • Themen: Haftung, Information, Öffentlichkeit ab September
    • Termine: 25.09.2013 (Haftung), 30.10.2013 (Öffentlichkeit), 27.11.2013 (Informationsrechte des Stadtrats)
  • für nächste Sitzung: Ortsteiltermine, Veranstaltungen

Themen

  • Stufen: Transparenz – Gemeinwohl – Verantwortung für die nächste Generation – Stadtentwicklung

Nächste Sitzungen

Tagesordnung der 2. Vorstandssitzung am 14.05.2013

  • 19.30-20.30 Uhr - Finanzordnung
  • 20.30-22.30 Uhr - Themen- und Strategieentwicklung

Vertagte Tagesordnungspunkte für kommende Sitzungen

  • Schaffung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
  • Kommunikation
    • Kommunikations-Flyer“ – z. B. Papier A6-Größe oder Visitenkarte etc., mit technischen Angaben (Name, Geschäftsstelle, Ansprechpartner Verein) und „Grundphilosophie“ (weniger konkret ist mehr), so dass wir in den nächsten Wochen was zum Verteilen haben, um neue Mitglieder zu informieren bzw. zu gewinnen.
    • Homepage
    • Logo
    • Einrichtung von Mailadressen
    • Mailingliste neu? (Mailster)
    • Treppe?
  • Grundsätzliche Festlegungen zu „Sammelort“ und „Konzept für Auseinandersetzung vereinsintern/Meinungsbildung“ bzgl. aktuellen kommunalpol. Themen – hier schon die ersten:
    • a. Letzte Stadtratsbeschlüsse bzgl. Skaterbahn Burgkunstadt: Standortentscheidung ist m. E. städtebaulich kritisch; Erfahrungen könnten aus STE eingeholt werden, wo aktuell das Thema Folgekosten/Sanierung diskutiert wird
    • b. Letzte Stadtratsbeschlüsse bzgl. Erweiterung WA-Gebiet Kirchlein: ohne im Einzelnen prüfen zu können, ist es m. E. entscheidend, einer weiteren Zersiedelung in der Gemeinde bei stark fallenden Bevölkerungszahlen entgegenzuwirken – neue Bauflächen tun genau dies nicht
    • c. Letzte Stadtratsbeschlüsse bzgl. Kinderkrippe „Kath. Kindergarten“: das sieht nach Opportunismus (auslaufende Subventionen) aus
    • d. Letzte Stadtratsbeschlüsse bzgl. „neue Solaranlage Freibad (40 TEUR)“: die Entscheidung ist m. E. unabhängig von Schulzentrum getroffen worden, insbes. Dreifachturnhalle-Sanierung und/oder Hallenbad-Neubau
  • Vorbereitung Geschäftsordnung der Online-Mitgliederversammlung
  • Kommunikationsstrategie (Überparteilichkeit)
  • Sachthemenentwicklung (Transparenzsatzung)
  • Vereins-”produkt”: Ausbildungsführer?
  • Seminargebühren
  • Vereinsinterne Schulungen zum Thema Wahlkampf und Kampagnenmanagement
  • Stadtentwicklungskonzept - Vorgehen?
    • Identität Burgkunstadt?
    • Wahlprogramm? Vorgehen?
  • Sonstiges