Maßnahmen, die geeignet sind, dauernd oder in einem nicht nur unerheblichen Ausmaß nachteilige Veränderungen der Wasserbeschaffenheit herbeizuführen sind eine Gewässerbenutzung nach WHG § 9 Abs. 2 Nr. 2.

Wasserbeschaffenheit

Wasserbeschaffenheit ist die physikalische, chemische oder biologische Beschaffenheit des Wassers eines oberirdischen Gewässers oder Küstengewässers sowie des Grundwassers (WHG § 3 Nr. 9).

Schädliche Gewässerveränderungen

Schädliche Gewässerveränderungen sind Veränderungen von Gewässereigenschaften, die das Wohl der Allgemeinheit, insbesondere die öffentliche Wasserversorgung, beeinträchtigen oder die nicht den Anforderungen entsprechen, die sich aus diesem Gesetz, aus auf Grund dieses Gesetzes erlassenen oder aus sonstigen wasserrechtlichen Vorschriften ergeben (WHG § 3 Nr. 10).

Wasserhaushaltsgesetz (WHG)

• Prof. Dr. Reiner Schmidt / Prof. Dr. Dr. Wolfgang Kahl / Dr. Klaus F. Gärditz, Umweltrecht, 11., vollständig neu bearbeitete Auflage 2019, Verlag C.H. Beck München, ISBN 9783406740329, § 8 Rn. 30

• Gefährliche Düngemaßnahme<ref>vgl. Prof. Dr. Reiner Schmidt / Prof. Dr. Dr. Wolfgang Kahl / Dr. Klaus F. Gärditz, Umweltrecht, 11., vollständig neu bearbeitete Auflage 2019, Verlag C.H. Beck München, ISBN 9783406740329, § 8 Rn. 30</ref>: Eine gefährliche Düngemaßnahme kann eine Gewässerbenutzung nach WHG § 9 Abs. 2 Nummer 2 darstellen<ref>vgl. Prof. Dr. Reiner Schmidt / Prof. Dr. Dr. Wolfgang Kahl / Dr. Klaus F. Gärditz, Umweltrecht, 11., vollständig neu bearbeitete Auflage 2019, Verlag C.H. Beck München, ISBN 9783406740329, § 8 Rn. 30</ref>. Sofern die Vorgaben der Düngeverordnung (DüV) eingehalten werden, liegt i.d.R. keine Einwirkung im Sinne des WHG § 9 Abs. 2 Nr. 2 vor<ref>Ulrich Drost, Marcus Ell, Das neue Wasserrecht: Ein Lehrbuch für Ausbildung und Praxis in Bayern, Richard Boorberg Verlag; 2., vollständig überarbeitete Auflage, 2016 (31. Oktober 2016), ISBN 9783415057883, S. 76 Fußnote 192</ref>.
  • Gewässer
  • Gewässerbenutzung