Fachgruppe Wirtschaft

Bürgerverein gründet Fachgruppe Wirtschaft

Datei:Fachruppe Wirtschaft.png
(C) Bürgerverein - Alle Rechte vorbehalten. Die neu gegründete Fachgruppe Wirtschaft des Bürgervereins Burgkunstadt - von links: Thomas Müller (Listenplatz 3), Filips Callens (Listenplatz 7), Marion Berthold (Listenplatz 6), Dr. Marcus Dinglreiter (Listenplatz 1), Oliver Partheymüller

Der überparteiliche Bürgerverein Burgkunstadt hat eine Fachgruppe Wirtschaft gegründet. Die Fachgruppe wird in den nächsten Jahren vorrangig ein Bündnis kleiner, mittlerer und großer Unternehmen auf lokaler und regionaler Ebene aufbauen.

“Mehrere Fachgruppen zu weiteren Themen werden folgen. Aufgabe dieser Fachgruppen ist es das Fachwissen und die Erfahrungen unserer Bürger zum Wohl aller zu nutzen und dabei die dringendsten Aufgaben innerhalb unserer Stadt anzugehen. Wir setzen jetzt die Basis und wollen diese Fachgruppen dauerhaft - auch über den nächsten Wahltermin hinaus - einrichten. Durch die direkte Einbindung unserer Einwohner stellen wir sicher, dass wir Lösungen entwickeln, die den Erfordernissen unserer Bürger entsprechen - und wer kennt diese besser als der Betroffene selbst?” fragt Alexander Hanna (Listenplatz 4 und Finanzvorstand im Bürgerverein)..

Ziel der Fachgruppe Wirtschaft soll es sein, der lokalen Wirtschaft eine Stimme zu geben, die auch gehört wird. Weiterhin soll die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Bürgern und Unternehmen aktiv gefördert werden, damit nachhaltig qualifizierte Arbeitsplätze erhalten und neu geschaffen werden. Die Fachgruppe wird sich auch der Frage widmen, wie Existenzgründungen lokal gefördert und unterstützt werden können. In diesem Zusammenhang soll auch der Bedarf für ein Burgkunstadter Gründerzentrum geprüft werden. Junge Leute will man unterstützen, Praktika- und Ausbildungschancen vor Ort zu nutzen.

“Wir wollen eine Kultur der Wertschätzung einführen und anerkennen, was unsere Unternehmen vor Ort leisten. Als ersten Schritt werden wir eine Datenbank mit allen etwa 400 Unternehmen in Burgkunstadt aufbauen. Diese könnte man dann zeitnah auf Altenkunstadt und Weismain erweitern. Insgesamt gehen wir in den drei Kommunen von etwa 800-1000 Unternehmen aus, die unserer Ansicht nach bisher nicht ausreichend vernetzt und organisiert sind.” so Thomas Müller (Listenplatz 3 des Bürgervereins und Mitglied der Fachgruppe).

“Man sollte nicht vergessen, dass jeder Unternehmer auch Bürger ist. Wir im Einzelhandel haben ein sehr großes Interesse an eine positiven Entwicklung unserer Stadt. Eine funktionierende Zusammenarbeit mit der Stadt ist erstrebenswert und es reicht nicht, Einzelhandelskonzepte zu erstellen, die in den Schubladen verstauben. Unsere Stadt braucht einen funktionierenden Einzelhandel und die Einzelhändler brauchen eine Stimme, die gehört wird.” argumentiert Marion Berthold (Listenplatz 6 des Bürgervereins, Floristmeisterin).

“Wenn es den Unternehmen vor Ort gut geht, geht es auch der Stadt und ihren Bürgern gut.” so Oliver Partheymüller, Projektmanager bei IBC Solar und ebenfalls Mitglied der Fachgruppe Wirtschaft. “Dass man im Dialog auch mit größeren Unternehmen Infrastrukturvorteile zum Nutzen der Bürger vor Ort erreichen kann, zeigt unser jüngstes Beispiel in Weismain, wo wir im Rahmen des Jurasolarparks 14,7 Kilometer Leerrohre für die Breitbandversorgung der Bevölkerung mitverlegt haben.” führt Partheymüller weiter aus.

“Der ständige Austausch innerhalb der lokalen und regionalen Wirtschaft ist eine der wichtigsten Aufgaben, um die Attraktivität unserer Region trotz sinkender Bevölkerungszahlen zu erhalten. Wir brauchen attraktive Ausbildungsplätze für unsere jungen Leute und qualifizierte Arbeitsplätze für die Bürger. Wir müssen auch darüber nachdenken, wie wir hochqualifizierte junge Leute nach Abschluss ihres Studiums in der Region halten bzw. andere für unsere Stadt begeistern können. Wir wollen uns da nicht von vorneherein geschlagen geben.” erläutert Filips Callens (Listenplatz 7 des Bürgervereins) seine Motivation, bei der Arbeitsgruppe mitzuwirken.

“Wenn wir vielleicht 50 Unternehmen vom Sinn eines Bündnisses und Netzwerks der lokalen und regionalen Wirtschaft überzeugen, wären wir schon einen großen Schritt weiter. Langfristig sollte mehr als die Hälfte der lokalen und regionalen Unternehmen für ein Engagement in Stadt und Region gewonnen werden.” erläutert Marcus Dinglreiter (Listenplatz 1 und 1. Vorstand des Bürgervereins). Die Fachgruppe plant dazu als erste Maßnahme im neuen Jahr einen regelmäßig stattfindenden Unternehmerfrühschoppen.

Weitere Interessenten sind in der Fachgruppe willkommen. Eine Mitgliedschaft im Bürgerverein ist nicht erforderlich. Ansprechpartner für Interessenten sind alle Mitglieder der Fachgruppe. Mailkontakt: wirtschaft@buergerverein-burgkunstadt.de.

Unternehmerdialog

Portal:Wirtschaft