Ehrlich informieren

Positivbeispiele

• Informationen frühzeitig und vollständig veröffentlichen
  • Im Flächennutzungsplan richtige, an objektiven Prognosen der Bevölkerungsentwicklung orientierte Zahlen verwenden (d.h. konkret bis 2021 Bevölkerungsrückgang auf ca. 6000 Einwohner) und nicht den Prognosen zuwiderlaufende Zahlen (konkret im FNP 2006: Bevölkerungszunahme von 150 ab 2006 für die nächsten 15-20 Jahre)
  • Strikte Trennung zwischen journalistischen und parteipolitischen Aktivitäten
  • Einladung von unabhängigen Pressevertretern zu öffentlichen politischen Veranstaltungen wie Aufstellungsversammlungen
  • Mit objektiven Zahlen arbeiten
  • Objektive Bewertungsmaßstäbe zulassen
  • Neutrale, über jedes Näheverhältnis zu einer Partei erhabene, fachlich überregional anerkannte Gutachter und Sachverständige beauftragen

Negativbeispiele:

• Wenn öffentliche Angelegenheiten entgegen GO Art. 52 in nichtöffentlicher Sitzung behandelt werden
  • Wenn Parteien oder Organisationen mehrere abgestimmte Leserbriefe von "Strohmännern" schreiben lassen
  • Herrschaftswissen aufbauen und andere damit manipulieren
  • Wenn Bevölkerungszahlen prognostiziert werden, die nichts mit der Realität zu tun haben (so im Burgkunstadter Flächennutzungsplan von 2006)
  • Wenn in die Bevölkerungsstatistik entgegen bisheriger Übung Zweitwohnsitze eingerechnet werden ohne dies der Öffentlichkeit mitzuteilen und dadurch der Eindruck erweckt wird, die Bevölkerung sei höher als in Wirklichkeit
  • Wenn die Öffentlichkeit über den Verlauf und das Ergebnis von Gerichtsprozessen nicht oder unzureichend informiert wird.
  • Wenn sachkundige Unternehmer, die in Geschäftsbeziehung mit einer Kommune stehen, für diese Kommune gutachterlich tätig werden und dabei die Aussicht besteht, dass sie im selben Zusammenhang auf der Basis ihres eigenen Gutachtens einen Auftrag für ihr Unternehmen erhalten (Risiko mangelnder Objektivität).

<references />