Ehrlich informieren

Positivbeispiele

• Informationen frühzeitig und vollständig veröffentlichen
  • Im Flächennutzungsplan richtige, an objektiven Prognosen der Bevölkerungsentwicklung orientierte Zahlen verwenden (d.h. konkret bis 2021 Bevölkerungsrückgang auf ca. 6000 Einwohner) und nicht den Prognosen zuwiderlaufende Zahlen (konkret im FNP 2006: Bevölkerungszunahme von 150 ab 2006 für die nächsten 15-20 Jahre)
  • Strikte Trennung zwischen journalistischen und parteipolitischen Aktivitäten
  • Einladung von unabhängigen Pressevertretern zu öffentlichen politischen Veranstaltungen wie Aufstellungsversammlungen
  • Mit objektiven Zahlen arbeiten
  • Objektive Bewertungsmaßstäbe zulassen

Negativbeispiele:

• Wenn Parteien manipulierte Leserbriefe von "Strohmännern" schreiben lassen
  • Herrschaftswissen aufbauen und andere damit manipulieren
  • Wenn Bevölkerungszahlen prognostiziert werden, die nichts mit der Realität zu tun haben (so im Flächennutzungsplan von 2006)
  • Wenn in die Bevölkerungsstatistik Zweitwohnsitze eingerechnet werden ohne dies der Öffentlichkeit mitzuteilen und dadurch der Eindruck erweckt wird, die Bevölkerung sei höher als in Wirklichkeit
  • Wenn die Öffentlichkeit über den Verlauf und das Ergebnis von Gerichtsprozessen nicht oder unzureichend informiert wird.

<references />