Freibad Kunomare: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kommunalwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 46: Zeile 46:
 
2019: Das Freibad wurde am 24. Mai 2019 geöffnet und am 07. September 2019 geschlossen. Das Freibad war 16 Wochen, 112 Tage jeweils von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Das ergibt 1.207 Öffnungsstunden und 32.337 Badbesucher.<ref>Quelle: Jahresbericht 2019 der Stadt Burgkunstadt, Seite 25</ref>
 
2019: Das Freibad wurde am 24. Mai 2019 geöffnet und am 07. September 2019 geschlossen. Das Freibad war 16 Wochen, 112 Tage jeweils von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Das ergibt 1.207 Öffnungsstunden und 32.337 Badbesucher.<ref>Quelle: Jahresbericht 2019 der Stadt Burgkunstadt, Seite 25</ref>
 
2016: Das Freibad  wurde  am 13.  Mai  2016 um 12.00 Uhr  geöffnet  und  am 16.  September  2016 um 20.00 Uhr geschlossen. Somit  war  das  Freibad  123 Tage jeweils  von  9.00  Uhr  bis  20.00  Uhr geöffnet. Das  ergibt 1.207 Öffnungsstunden und  28.702 Badbesucher.<ref>Quelle: Jahresbericht 2016 der Stadt Burgkunstadt, Seite 27</ref>
 
2016: Das Freibad  wurde  am 13.  Mai  2016 um 12.00 Uhr  geöffnet  und  am 16.  September  2016 um 20.00 Uhr geschlossen. Somit  war  das  Freibad  123 Tage jeweils  von  9.00  Uhr  bis  20.00  Uhr geöffnet. Das  ergibt 1.207 Öffnungsstunden und  28.702 Badbesucher.<ref>Quelle: Jahresbericht 2016 der Stadt Burgkunstadt, Seite 27</ref>
 
========
 
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
!Besucher und Einnahmen gesamt !! Besucher !! Einnahmen
 
|-
 
| Freibadkasse Kunomare||  || 
 
|-
 
| Schulklassen Burgkunstadt || ||
 
|-
 
| Saisonkarten Erwachsene und Jugendlliche - Stadtkasse || ||
 
|-
 
| Familienkarten Stadtkasse|| ||
 
|-
 
| Gutscheine Stadt Burgkunstadt|| ||
 
|-
 
!Gesamt !!  !!
 
|}
 
  
 
====2013<ref>Quelle: Jahresbericht 2013 der Stadt Burgkunstadt, Seite 31</ref>====
 
====2013<ref>Quelle: Jahresbericht 2013 der Stadt Burgkunstadt, Seite 31</ref>====

Version vom 7. Juli 2020, 14:06 Uhr

Kunomare.jpg

Das "Kunomare" ist das Burgkunstadter Freibad. Die Stadt Burgkunstadt betreibt das Freibad Kunomare als öffentliche Einrichtung. Dabei handelt es sich um eine nichtrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts. Die Baukosten für dieses Projekt beliefen sich auf mehr als zwei Millionen DM<ref>Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Burgkunstadt#1990.E2.80.932011_Rasante_Ver.C3.A4nderungen abgerufen am 24.03.2014</ref>. Es wurde am 10. Juni 2000 eröffnet<ref>Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Burgkunstadt#1990.E2.80.932011_Rasante_Ver.C3.A4nderungen abgerufen am 24.03.2014</ref>. Das Freibad machte zwischen 2009 und 2013 einen durchnschnittlichen jährlichen Verlust von etwa 266.000,- €. Davon entfielen durchschnittlich ca. 154.000,- € auf sog. kalkulatorische Kosten. Ohne kalkulatorische Kosten betrug der durchschnittliche jährliche Verlust in den Jahren 2009-2013 ca. 112.000,- €.

Karte

{{

  1. display_map: 50.137532392628,11.258122212086

|resizable=yes |copycoords=yes |zoom=17 |service=openlayers }}

Stadtrat Burgkunstadt

{{#ask: Projekt::Freibad Kunomare |?Stadtratssitzung |?Beschluss |?Maßnahme |?Sollkosten |?Istkosten |?Erledigt#√,Nein |mainlabel=Tagesordnungspunkt |sort=Stadtratssitzung |order=desc}}

Statistik

Ergebnisse

Freibadkosten.jpg

Saisonstatistiken

2014-2019<ref>Quelle: Jahresbericht 2019 der Stadt Burgkunstadt, Seite 25</ref>

Jahr 2019<ref>Quelle: Jahresbericht 2019 der Stadt Burgkunstadt, Seite 25</ref> 2018<ref>Quelle: Jahresbericht 2018 der Stadt Burgkunstadt, Seite 33</ref> 2017<ref>Quelle: Jahresbericht 2017 der Stadt Burgkunstadt, Seite 20</ref> 2016<ref>Quelle: Jahresbericht 2016 der Stadt Burgkunstadt, Seite 27</ref> 2015<ref>Quelle: Jahresbericht 2015 der Stadt Burgkunstadt, Seite 26</ref> 2014<ref>Quelle: Jahresbericht 2014 der Stadt Burgkunstadt, Seite 31</ref>
Besucher 32.237 39.164 24.548 28.702 32.691 18.656
Freibadkasse Kunomare 38.620,00 € 60.980,37 € 57,950,00 € 26.573,00 € 39.908,82 € 21.807,83 €<ref>17.414 Besucher</ref>
Schulklassen Burgkunstadt 3.030,00 € 4.483,50 € 2.914,00 € 2.248,00 € 2.317,00 € 1.241,00 €<ref>1.241 Besucher</ref>
Saisonkarten Erwachsene und Jugendliche - Stadtkasse 8.493,00 € 5.822,50 € 5.937,00 €<ref>5.040,00 € + 897,00 €</ref> 565,00 € 3.790,00 € 3.670,00 €
Familienkarten Stadtkasse 2.783,25 € 2.265,25€ 2.457,00 € 1.549,00 € 1.440,00 € 1.692,80 €
Dauerkarten Stadtkasse 5.470.00 €
Gutscheine Stadt Burgkunstadt 16,50 € 44,00 € 188,50 € 68,50 €
Einnahmen gesamt 52.942,75 € 73.551,62 € 69.277,00 € 36.449,00 € 47.644,32 € 28.547,63 €

2019: Das Freibad wurde am 24. Mai 2019 geöffnet und am 07. September 2019 geschlossen. Das Freibad war 16 Wochen, 112 Tage jeweils von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Das ergibt 1.207 Öffnungsstunden und 32.337 Badbesucher.<ref>Quelle: Jahresbericht 2019 der Stadt Burgkunstadt, Seite 25</ref> 2016: Das Freibad wurde am 13. Mai 2016 um 12.00 Uhr geöffnet und am 16. September 2016 um 20.00 Uhr geschlossen. Somit war das Freibad 123 Tage jeweils von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Das ergibt 1.207 Öffnungsstunden und 28.702 Badbesucher.<ref>Quelle: Jahresbericht 2016 der Stadt Burgkunstadt, Seite 27</ref>

2013<ref>Quelle: Jahresbericht 2013 der Stadt Burgkunstadt, Seite 31</ref>

Durch Wolkenbrüche am 31. Mai 2013 und 8. Juni 2013 wurde das Freibad zwei Mal überschwemmt<ref>Quelle: Jahresbericht 2013 der Stadt Burgkunstadt, Seite 12, 31</ref>.

Besucher und Einnahmen gesamt Besucher Einnahmen
Freibadkasse Kunomare 15.647 30.955,00 €
Schulklassen Burgkunstadt 1.642 1.642,00 €
Saisonkarten Erwachsene und Jugendlliche - Stadtkasse 5.160 3.950,00 €
Familienkarten Stadtkasse 2.000 1.503,80 €
Gutscheine Stadt Burgkunstadt 820 1.140,00 €
Gesamt 25.269 39.190,00 €

2012<ref>Quelle: Jahresbericht 2012 der Stadt Burgkunstadt, Seite 31</ref>

Im Jahresbericht 2012 der Stadt Burgkunstadt sind Einnahmen in Höhe von 35.166,19 € ausgewiesen<ref> (Seite 31)</ref> und Ausgaben im Haushaltsplan in Höhe von 312.555,00 €<ref>(Plan 2012, Seite 46)</ref>. Das Freibad wurde am 11. Mai 2012 um 13.00 Uhr geöffnet und am 14. September 2012 um 18.00 Uhr geschlossen. Somit war das Freibad 127 Tage jeweils von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Das ergibt 1.397 Öffnungsstunden.<ref>Quelle: Jahresbericht 2012 der Stadt Burgkunstadt, Seite 31</ref>

Besucher Einnahmen<ref>Quelle: Jahresbericht 2012 der Stadt Burgkunstadt, Seite 31</ref>
Freibadkasse Kunomare 13.751 27.071,19 €
Schulklassen Burgkunstadt 1.654 1.654,00 €
Saisonkarten Erwachsene und Jugendlliche - Stadtkasse 1.300 1.017,00 €
Familienkarten Stadtkasse 5.120 3.950,00 €
Gutscheine Stadt Burgkunstadt 940 1.474,00 €
Gesamt (ohne Kinder unter 7 Jahren) 22.836 35.166,19 €

2011<ref>Quelle: Jahresbericht 2011 der Stadt Burgkunstadt, Seite 27</ref>

Im Jahresbericht 2011 der Stadt Burgkunstadt sind Einnahmen in Höhe von 41.436,30 € ausgewiesen<ref>(Seite 22)</ref> und Ausgaben im Haushaltsplan in Höhe von 326.665,00 €<ref>(Plan 2011, Seite 50)</ref>.

Das Freibad wurde am 13. Mai 2011 um 13.00 Uhr geöffnet und am 07. September 2011 um 18.00 Uhr geschlossen. Somit war das Freibad 118 Tage jeweils von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Das ergibt 1.250 Öffnungsstunden.<ref>Quelle: Jahresbericht 2011 der Stadt Burgkunstadt, Seite 27</ref>

Besucher Einnahmen<ref>Quelle: Jahresbericht 2011 der Stadt Burgkunstadt, Seite 27</ref>
Freibadkasse Kunomare 14.370 25.164,90 €
Schulklassen Burgkunstadt 1.460 1.460,00 €
Saisonkarten Erwachsene und Jugendlliche - Stadtkasse 2.100 1.620,00 €
Familienkarten Stadtkasse 4.600 3.430,00 €
Gutscheine Stadt Burgkunstadt 1.306 1.630,50 €
Gesamt (ohne Kinder unter 7 Jahren) 23.836 33.305,40 €

2010 und früher

Im Jahresbericht 2010 der Stadt Burgkunstadt sind Einnahmen in Höhe von 33.305,40 € ausgewiesen<ref>(Seite 27)</ref> und Ausgaben im Haushaltsplan in Höhe von 321.145,00 €<ref>(Plan 2010, Seite 38)</ref>.

Im Jahresbericht 2009 der Stadt Burgkunstadt sind Einnahmen in Höhe von 38.149,70 € ausgewiesen<ref>(Seite 29)</ref> und Ausgaben im Haushaltsplan in Höhe von 311.275,00 €<ref>(Plan 2009, Seite 45)</ref>.

Im Jahresbericht 2008 der Stadt Burgkunstadt sind keine Einnahmen ausgewiesen<ref>(Seite 19)</ref> und Ausgaben im Haushaltsplan in Höhe von 317.630,00 €<ref>(Plan 2008, Seite 39)</ref>.

Im Jahresbericht 2007 der Stadt Burgkunstadt sind keine Einnahmen ausgewiesen<ref>(Seite 19)</ref> und Ausgaben im Haushaltsplan in Höhe von 274.233,00 €<ref>(Plan 2007, Seite 37)</ref>.

Im Jahresbericht 2006 der Stadt Burgkunstadt sind

  • Einnahmen für 2003 in Höhe von 72.645,71 € und Ausgaben in Höhe von 242.062,62 €
  • Einnahmen für 2004 in Höhe von 42.308,00 € und Ausgaben in Höhe von 236.800,00 €
  • Einnahmen für 2005 in Höhe von 50.152,00 € und Ausgaben in Höhe von 261.477,00 €

ausgewiesen<ref>(Seite 35)</ref>.

Überschwemmungen 2013

Kanal Freibad.jpg

Fragen

  • Was haben die Überschwemmungen des Freibads im Jahr 2013 gekostet?
  • Wieviele solche Überschwmmungsereignisse gab es schon, wann zum ersten Mal?
  • Ist der Kanal nicht unterdimensioniert für Starkregenereignisse?
  • Wer hat den Kanal oberhalb des Freibads geplant?
  • Handelt es sich um einen Planungsfehler?
  • Wer haftet?
  • Bestehen Pläne, einen Damm bzw. ein Regenrückhaltebecken oberhalb des Freibads zu planen und umzusetzen?
  • Was würde ein solches kosten?

Stellungnahme der Freien Wähler

Die Freien Wähler haben sich laut Obermain Tagblatt Online vom 6.2.2014 wie folgt zur Thematik des Hochwasserschutzes im Bereich Gartenbach geäußert: "Um künftig besser vor der Überflutung der Keller und des Freibades Kunomare bei plötzlich auftretendem Starkregen geschützt zu sein, werden keine aufwändigen Schutzmaßnahmen benötigt, erläuterte Stadtratskandidat Ulf Müller. Seiner Meinung nach reiche es aus, wenn im Oberlauf des Gartenbaches, im Bereich der Kirchleiner Straße bis etwa zur Zufahrt nach Kaltenreuth, mehrere Rückhaltebecken gebaut werden, die mit relativ geringem Aufwand hergestellt werden könnten."<ref>Quelle: http://www.obermain.de/lokal/altenkunstadt-burgkunstadt-weismain/art2415,134417</ref>

Normen

KommHV-Kameralistik

  • KommHV-Kameralistik § 12 Abs. 1 Satz 3: Für Einrichtungen, die nur in geringem Umfang aus Entgelten finanziert werden, kann abweichend von Satz 1 auf die Veranschlagung von kalkulatorischen Kosten verzichtet werden.

Ortsrecht

Stadt Burgkunstadt

veraltet

Publikationen

BLOG-Beiträge

Regionalpresse

Kommentare

Fragen

Siehe auch

Fußnoten

<references />