Grundsteuer: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 25: Zeile 25:

[[RP::Im Rahmen der Rechnungsprüfung sollte regelmäßig geprüft werden, ob die Finanzverwaltung im Zuge von Baumaßnahmen die Fortschreibung der Einheitswerte verfolgt hat.]]<ref>{{ISBN 9783415052086}} S. 107</ref>

==[[Einnamehierarchie]]==
==[[Einnamenhierarchie]]==

Im Rahmen der Prüfung einer Erhöhung des Hebesatzes der Grundsteuer ist die [[Einnamehierarchie]] zu beachten.
+
Im Rahmen der Prüfung einer Erhöhung des Hebesatzes der Grundsteuer ist die [[Einnamenhierarchie]] zu beachten<ref>{{ISBN 9783782505475}} Pos. 7067 (Teil 4 Ziffer 2.3)</ref>.

{{:Einnamenhierarchie}}

==Quellen==

Version vom 20. Juni 2016, 10:37 Uhr

Das Aufkommen der Grundsteuer steht nach GG Art. 106 Abs. 6 Satz 1 den Gemeinden zu.

Hebesatz

Der Hebesatz beträgt in Burgkunstadt für

Unterabschnitt

• 9000 - Steuern, allgemeine Zuweisungen und allgemeine Umlagen

Untergruppen

Rechnungsprüfung

RP::Im Rahmen der Rechnungsprüfung sollte regelmäßig geprüft werden, ob die Finanzverwaltung im Zuge von Baumaßnahmen die Fortschreibung der Einheitswerte verfolgt hat.<ref>Busse/Keller, Taschenbuch für Gemeinde- und Stadträte in Bayern, Boorberg Verlag, 4. Aufl. 2014, ISBN 9783415052086 S. 107</ref>

Einnamenhierarchie

Im Rahmen der Prüfung einer Erhöhung des Hebesatzes der Grundsteuer ist die Einnamenhierarchie zu beachten<ref>Franz Dirnberger / Andrea Gehler / Emil Schneider / Roland Wölfel, Praxiswissen für Kommunalpolitiker - Erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat, Jehle Verlag, 4. Auflage 2014, ISBN 9783782505475 Pos. 7067 (Teil 4 Ziffer 2.3)</ref>.

Einnamenhierarchie

Bundesverfassungsgericht (BVerfG)

Oberverwaltungsgerichte

Verwaltungsgerichte

Fachbücher

• Busse/Keller, Taschenbuch für Gemeinde- und Stadträte in Bayern, Boorberg Verlag, 4. Aufl. 2014, ISBN 9783415052086 S. 107
  • Lehmbrock, Michael und Diana Coulmas (2001): Grundsteuerreform im Praxistest. Verwaltungsvereinfachung, Belastungsänderung, Baulandmobilisierung. Berlin = Difu-Beiträge zur Stadtforschung, Bd. 33.

<references />