Rückwirkung von Satzungen: Unterschied zwischen den Versionen

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Es fordert, daß die Exekutive als Verordnungsgeber in den Rechtskreis des einzelnen Bürgers durch Erlaß von Rechtsvorschriften nur eingreifen darf, wenn sie dazu in einem Gesetz ermächtigt ist und wenn diese Ermächtigung nach Inhalt, Zweck und Ausmaß so hinreichend bestimmt und begrenzt ist, daß die möglichen Eingriffe für den Staatsbürger voraussehbar und berechenbar werden<ref>(vergleiche BVerfG 1958-07-10 1 BvF 1/58 = BVerfGE 9, 137, 147 unter Hinweis auf BVerfG 1958-11-12 2 BvL 4/56 = BVerfGE 8, 274, 325; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 26/56 = BVerfGE 8, 274, 325; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 40/56 = BVerfGE 8, 274, 325; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 1/57 = BVerfGE 8, 274, 325; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 7/57 = BVerfGE 8, 274, 325)</ref>. An der Voraussehbarkeit des Inhaltes von Rechtsverordnungen würde es jedoch fehlen, wenn eine [[Rechtsverordnung]] zunächst ohne gesetzliche Ermächtigung erlassen würde und der Gesetzgeber eine derartige Rechtsverordnung mit rückwirkender Kraft nachträglich genehmigen könnte.Es ist grundsätzlich zulässig, daß ein Gesetz die gesetzlichen Tatbestände nicht selbst festlegt, sondern auf andere Normen verweist. Um der Rechtsstaatlichkeit und der Rechtssicherheit zu genügen, muß ein solches Gesetz allerdings für den Rechtsunterworfenen klar erkennen lassen, welche Vorschriften im einzelnen gelten sollen<ref>(vergleiche BVerfG 1956-05-30 1 BvF 3/53 = BVerfGE 5, 25, 31)</ref>. Ist dies der Fall, dann ist dem Verkündungserfordernis gemäß GG Art 82 Abs 1 S 1 jedenfalls dann genügt, wenn die in Bezug genommenen Regelungen im BGBl oder in BAnz verkündet worden sind<ref>(VO-VerkG § 1 Abs 1 vom 1950-01-30 = BGBl 1950, 23)</ref>. Dies gilt auch bei der Bezugnahme auf in ihrer Gültigkeit zweifelhafte Regelungen<ref>(vergleiche BVerfG 1958-11-12 2 BvL 4/56 = BVerfGE 8, 274, 305; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 26/56 = BVerfGE 8, 274, 305; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 40/56 = BVerfGE 8, 274, 305; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 7/57 = BVerfGE 8, 274, 305 f und vergleiche BVerfG 1960-06-14 2 BvL 7/60 = BVerfGE 11, 203, 217 f)</ref>. Zwar sind Gesetze, die rückwirkend eine öffentlich-rechtliche Leistungspflicht auferlegen, grundsätzlich unzulässig<ref>(vergleiche BVerfG ua 1957-07-24 1 BvL 23/52 = BVerfGE 7, 89, 92; BVerfG 1957-10-16 1 BvL 13/56 = BVerfGE 7, 129, 151 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 4/56 = BVerfGE 8, 274, 303 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 26/56 = BVerfGE 8, 274, 303 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 40/56 = BVerfGE 8, 274, 303 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 1/57 = BVerfGE 8, 274, 303 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 7/57 = BVerfGE 8, 274, 303 f; BVerfG 1960-05-04 1 BvL 17/57 = BVerfGE 11, 64, 72 f; BVerfG 1961-11-14 2 BvL 15/59 = BVerfGE 13, 206, 212 f; BVerfG 1961-11-14 2 BvR 345/60 = BVerfGE 13, 215, 223 f; BVerfG 1961-12-19 2 BvL 6/59 = BVerfGE 13, 261, 271; BVerfG 1965-03-31 2 BvL 17/63 = BVerfGE 18, 429, 439)</ref>. '''Zur rückwirkenden Heilung einer nichtigen Rechtsverordnung durch den Gesetzgeber''': 2. Zwar sind Gesetze, die rückwirkend eine öffentlich-rechtliche Leistungspflicht auferlegen, grundsätzlich unzulässig<ref>(vergleiche BVerfG ua BVerfG 1957-07-24 1 BvL 23/52 = BVerfGE 7, 89, 92; BVerfG 1957-10-16 1 BvL 13/56 = BVerfGE 7, 129, 151 f; BVerfG 1957-10-16 1 BvL 46/56 = BVerfGE 7, 129, 151 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 4/56 = BVerfGE 8, 274, 303 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 26/56 = BVerfGE 8, 274, 303 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 40/56 = BVerfGE 8, 274, 303 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 1/57 = BVerfGE 8, 274, 303 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 7/57 = BVerfGE 8, 274, 303 f; BVerfG 1960-05-04 1 BvL 17/57 = BVerfGE 11, 64, 72 f; BVerfG 1961-11-14 2 BvL 15/59 = BVerfGE 13, 206, 212 f; BVerfG 1961-11-14 2 BvR 345/60 = BVerfGE 13, 215, 223 f; BVerfG 1961-12-19 2 BvL 6/59 = BVerfGE 13, 261, 271; BVerfG 1965-03-31 2 BvL 17/63 = BVerfGE 18, 429, 439)</ref>. Der Bürger darf dem ordnungsgemäß gesetzten Recht vertrauen entgegenbringen; es muß ihm möglich sein, auf längere Zeit zu planen und zu disponieren. Von diesem Grundsatz, der sich aus dem Rechtsstaatsprinzip ergibt, zu dessen Elementen vor allem die materielle Gerechtigkeit und die Rechtssicherheit gehören, gibt es jedoch Ausnahmen. Der durch das Rechtsstaatsprinzip im Interesse der Rechtssicherheit gewährleistete Vertrauensschutz kommt vor allem dort nicht in Frage, wo es kein Vertrauen geben kann oder wo es sachlich nicht schutzwürdig wäre. Das Vertrauen ist sicher dann nicht schutzwürdig, wenn der Bürger in dem Zeitpunkt, auf den der Eintritt der Rechtsfolge vom Gesetz zurückbezogen wird, mit dieser Regelung rechnen mußte<ref>(vergleiche BVerfG 1952-04-30 1 BvR 14/52 = BVerfGE 1, 264, 280; BVerfG 1952-04-30 1 BvR 25/52 = BVerfGE 1, 264, 280; BVerfG 1952-04-30 1 BvR 167/52 = BVerfGE 1, 264, 280 und vergleiche BVerfG 1958-11-12 2 BvL 4/56 = BVerfGE 8, 274, 304 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 26/56 = BVerfGE 8, 274, 304; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 40/56 = BVerfGE 8, 274, 304; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 1/57 = BVerfGE 8, 274, 304; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 7/57 = BVerfGE 8, 274, 304)</ref>."<ref>Sekundärquelle: http://connect.juris.de/jportal/prev/KSRE162240275 - abgerufen am 21.04.2016 um 20:19 Uhr</ref>
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* {{VG Gießen 8 L 1734/12.GI}} [[Rückwirkung von Satzungen|Rückwirkende]] Einführung [[gesplittete Abwassergebühr|gesplitteter Abwassergebühr]] rechtswidrig, wenn nicht rechtzeitig auf Einführung hingewiesen wird
 
* {{VG Gießen 8 L 1734/12.GI}} [[Rückwirkung von Satzungen|Rückwirkende]] Einführung [[gesplittete Abwassergebühr|gesplitteter Abwassergebühr]] rechtswidrig, wenn nicht rechtzeitig auf Einführung hingewiesen wird
  

Aktuelle Version vom 21. April 2016, 18:23 Uhr

Normen

Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (Gemeindeordnung - GO)

  • GO Art. 26 Abs. 1 Satz 2: In der Satzung kann ein anderer Zeitpunkt bestimmt werden, in bewehrten Satzungen und anderen Satzungen, die nicht mit rückwirkender Kraft erlassen werden dürfen, jedoch frühestens der auf die Bekanntmachung folgende Tag.

Kommunalabgabengesetz (KAG)

Rechtsprechung

Bundesverfassungsgericht (BVerfG)

  • BVerfG, Beschluss vom 10.10.2012 - 1 BvL 6/07
  • BVerfG, Urteil vom 25.05.1993 - 1 BvR 1509/91; 1 BvR 1648/91
  • BVerfG, Beschluss vom 15.11.1967 - 2 BvL 7/64; 2 BvL 20/64; 2 BvL 22/64: "1. Das Rechtsstaatsprinzip gebietet, daß der Gesetzgeber die staatlicher Eingriffsmöglichkeit offenliegende Rechtssphäre selbst abgrenzt und dies nicht dem Ermessen der Exekutive überläßt<ref>(vergleiche BVerfG 1958-07-10 1 BvF 1/58 = BVerfGE 8, 71, 76)</ref>. Es fordert, daß die Exekutive als Verordnungsgeber in den Rechtskreis des einzelnen Bürgers durch Erlaß von Rechtsvorschriften nur eingreifen darf, wenn sie dazu in einem Gesetz ermächtigt ist und wenn diese Ermächtigung nach Inhalt, Zweck und Ausmaß so hinreichend bestimmt und begrenzt ist, daß die möglichen Eingriffe für den Staatsbürger voraussehbar und berechenbar werden<ref>(vergleiche BVerfG 1958-07-10 1 BvF 1/58 = BVerfGE 9, 137, 147 unter Hinweis auf BVerfG 1958-11-12 2 BvL 4/56 = BVerfGE 8, 274, 325; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 26/56 = BVerfGE 8, 274, 325; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 40/56 = BVerfGE 8, 274, 325; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 1/57 = BVerfGE 8, 274, 325; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 7/57 = BVerfGE 8, 274, 325)</ref>. An der Voraussehbarkeit des Inhaltes von Rechtsverordnungen würde es jedoch fehlen, wenn eine Rechtsverordnung zunächst ohne gesetzliche Ermächtigung erlassen würde und der Gesetzgeber eine derartige Rechtsverordnung mit rückwirkender Kraft nachträglich genehmigen könnte.Es ist grundsätzlich zulässig, daß ein Gesetz die gesetzlichen Tatbestände nicht selbst festlegt, sondern auf andere Normen verweist. Um der Rechtsstaatlichkeit und der Rechtssicherheit zu genügen, muß ein solches Gesetz allerdings für den Rechtsunterworfenen klar erkennen lassen, welche Vorschriften im einzelnen gelten sollen<ref>(vergleiche BVerfG 1956-05-30 1 BvF 3/53 = BVerfGE 5, 25, 31)</ref>. Ist dies der Fall, dann ist dem Verkündungserfordernis gemäß GG Art 82 Abs 1 S 1 jedenfalls dann genügt, wenn die in Bezug genommenen Regelungen im BGBl oder in BAnz verkündet worden sind<ref>(VO-VerkG § 1 Abs 1 vom 1950-01-30 = BGBl 1950, 23)</ref>. Dies gilt auch bei der Bezugnahme auf in ihrer Gültigkeit zweifelhafte Regelungen<ref>(vergleiche BVerfG 1958-11-12 2 BvL 4/56 = BVerfGE 8, 274, 305; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 26/56 = BVerfGE 8, 274, 305; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 40/56 = BVerfGE 8, 274, 305; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 7/57 = BVerfGE 8, 274, 305 f und vergleiche BVerfG 1960-06-14 2 BvL 7/60 = BVerfGE 11, 203, 217 f)</ref>. Zwar sind Gesetze, die rückwirkend eine öffentlich-rechtliche Leistungspflicht auferlegen, grundsätzlich unzulässig<ref>(vergleiche BVerfG ua 1957-07-24 1 BvL 23/52 = BVerfGE 7, 89, 92; BVerfG 1957-10-16 1 BvL 13/56 = BVerfGE 7, 129, 151 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 4/56 = BVerfGE 8, 274, 303 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 26/56 = BVerfGE 8, 274, 303 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 40/56 = BVerfGE 8, 274, 303 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 1/57 = BVerfGE 8, 274, 303 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 7/57 = BVerfGE 8, 274, 303 f; BVerfG 1960-05-04 1 BvL 17/57 = BVerfGE 11, 64, 72 f; BVerfG 1961-11-14 2 BvL 15/59 = BVerfGE 13, 206, 212 f; BVerfG 1961-11-14 2 BvR 345/60 = BVerfGE 13, 215, 223 f; BVerfG 1961-12-19 2 BvL 6/59 = BVerfGE 13, 261, 271; BVerfG 1965-03-31 2 BvL 17/63 = BVerfGE 18, 429, 439)</ref>. Zur rückwirkenden Heilung einer nichtigen Rechtsverordnung durch den Gesetzgeber: 2. 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Der Bürger darf dem ordnungsgemäß gesetzten Recht vertrauen entgegenbringen; es muß ihm möglich sein, auf längere Zeit zu planen und zu disponieren. Von diesem Grundsatz, der sich aus dem Rechtsstaatsprinzip ergibt, zu dessen Elementen vor allem die materielle Gerechtigkeit und die Rechtssicherheit gehören, gibt es jedoch Ausnahmen. Der durch das Rechtsstaatsprinzip im Interesse der Rechtssicherheit gewährleistete Vertrauensschutz kommt vor allem dort nicht in Frage, wo es kein Vertrauen geben kann oder wo es sachlich nicht schutzwürdig wäre. Das Vertrauen ist sicher dann nicht schutzwürdig, wenn der Bürger in dem Zeitpunkt, auf den der Eintritt der Rechtsfolge vom Gesetz zurückbezogen wird, mit dieser Regelung rechnen mußte<ref>(vergleiche BVerfG 1952-04-30 1 BvR 14/52 = BVerfGE 1, 264, 280; BVerfG 1952-04-30 1 BvR 25/52 = BVerfGE 1, 264, 280; BVerfG 1952-04-30 1 BvR 167/52 = BVerfGE 1, 264, 280 und vergleiche BVerfG 1958-11-12 2 BvL 4/56 = BVerfGE 8, 274, 304 f; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 26/56 = BVerfGE 8, 274, 304; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 40/56 = BVerfGE 8, 274, 304; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 1/57 = BVerfGE 8, 274, 304; BVerfG 1958-11-12 2 BvL 7/57 = BVerfGE 8, 274, 304)</ref>."<ref>Sekundärquelle: http://connect.juris.de/jportal/prev/KSRE162240275 - abgerufen am 21.04.2016 um 20:19 Uhr</ref>

Verwaltungsgerichte

Hessen

Publikationen

Fachbücher

  • Busse/Keller, Taschenbuch für Gemeinde- und Stadträte in Bayern, Boorberg Verlag, 4. Aufl. 2014, ISBN 9783415052086 S. 84 f.

Siehe auch

Fußnoten

<references/>