Faschismus: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 28: Zeile 28:

<blockquote>(3) Ein Mitglied kann ausgeschlossen werden:

(...)

- bei unehrenhaftem Verhalten innerhalb und außerhalb des Vereins, insbesondere durch Kundgabe rassistischer, antisemitischer oder ausländerfeindlicher Gesinnung sowie rechts- bzw. linksradikalen Gedankengutes.<ref>Quelle: {{ISBN 9783000252211}}</ref></blockquote>
+
- bei unehrenhaftem Verhalten innerhalb und außerhalb des Vereins, insbesondere durch Kundgabe rassistischer, antisemitischer oder ausländerfeindlicher Gesinnung sowie rechts- bzw. linksradikalen Gedankengutes.<ref>Quelle: {{ISBN 9783000252211}}, S. 35; [http://luebtheener-sv-concordia.de/ SV Concordia Lübtheen]</ref></blockquote>

===Veranstaltungen===

Version vom 27. November 2016, 12:17 Uhr

"Wer demokratisch gewählt wird, ist deshalb noch lange kein Demokrat."

Yves Müller / Benjamin Winkler<ref>Yves Müller / Benjamin Winkler, Gegen Nazis sowieso. Lokale Strageien gegen rechts, VSA Verlag Hamburg 2012, ISBN 9783899654837, Seite 43</ref>

"Im Zentrum des Rechtsextremismus steht die Verneinung der Gleichheit aller Menschen. ... Die Zuschreibung einer Höherwertigkeit der eigenen Gruppe mündet hauptsächlich in Rassismus – eine spezifische Variante des Rassismus ist der Antisemitismus."<ref>S. Demokratie stärken – Linksextremismus verhindern, Seite 5</ref>

Der Soziologe Wilhelm Heitmeyer macht in seiner Langzeitstudie "Deutsche Zustände"<ref>Wilhelm Heitmeyer (Herausgeber), Deutsche Zustände: Folge 10 (edition suhrkamp), Suhrkamp Verlag 2011, ISBN 9783518126479, zitiert nach Yves Müller / Benjamin Winkler, Gegen Nazis sowieso. Lokale Strageien gegen rechts, VSA Verlag Hamburg 2012, ISBN 9783899654837, Seite 10</ref> sechs Indikatoren von "Ideologien der Ungleichwertigkeit" aus:

Strategien des Rechtsextremismus

Muster

Vereinssatzungen

(3) Ein Mitglied kann ausgeschlossen werden:

(...)

- bei unehrenhaftem Verhalten innerhalb und außerhalb des Vereins, insbesondere durch Kundgabe rassistischer, antisemitischer oder ausländerfeindlicher Gesinnung sowie rechts- bzw. linksradikalen Gedankengutes.<ref>Quelle: Im Verein - gegen Vereinnahmung. Eine Handreichung zum Umgang mit rechtsextremen Mitgliedern Herausgeber: Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Mecklenburg-Vorpommern e. V. (RAA), ISBN 9783000252211, S. 35; SV Concordia Lübtheen</ref>

Veranstaltungen

Bei geplanten Veranstaltungen insbesondere mit Bezug zu Themen, die Rechtsextreme veranlassen könnten, die Veranstaltung zu stören, empfiehlt sich die Verwendung folgenden Hinweises auf allen Flyern und Veranstaltungsankündigungen (nicht erst während der Veranstaltung!)

"Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen."<ref>Quelle: http://www.mbr-berlin.de, zitiert nach Yves Müller / Benjamin Winkler, Gegen Nazis sowieso. Lokale Strageien gegen rechts, VSA Verlag Hamburg 2012, ISBN 9783899654837, Seite 41 m.w.N.</ref>

Lexika

Fachbücher

Studien