Treibhausgasbilanz

(Weitergeleitet von CO2-Fußabdruck)

"Von 12 Tonnen CO2e auf unter 1 Tonne CO2e pro Person und Jahr. Das ist die Position des Umweltbundesamtes im Einklang mit der internationalen Staatengemeinschaft."<ref>Quelle: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/ - abgerufen am 10.07.2019 um 14:09 Uhr</ref>

Die CO2-Emissionen eines Landes sind nur ein Indikator bei den Treibhausgasen. Für einen vollständigen Überblick wie ein Land das Klima beeinflussen kann, sind auch weitere Gase wie Methan, Fluorkohlenwasserstoffe und Distickstoffoxid von Bedeutung.<ref>Seite „Liste der Länder nach CO2-Emission“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 8. Juli 2019, 16:45 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_L%C3%A4nder_nach_CO2-Emission&oldid=190241463 (Abgerufen: 11. Juli 2019, 13:07 UTC) </ref>

Stadtrat Burgkunstadt

{{#ask: Projekt::Treibhausgasbilanz |?Stadtratssitzung |?Beschluss |?Maßnahme |?Sollkosten |?Istkosten |?Erledigt#√,Nein |mainlabel=Tagesordnungspunkt |sort=Stadtratssitzung |order=desc}}

Institutionen

Staaten

Kommunen

Privathaushalte und Privatpersonen

Heizung

Sonstiger Konsum

Strategie

Ist-Zustand ermitteln

Ziel definieren

Schritte planen

Rechner

DIN EN ISO

• DIN EN ISO 14064-1:2019-06 Treibhausgase - Teil 1: Spezifikation mit Anleitung zur quantitativen Bestimmung und Berichterstattung von Treibhausgasemissionen und Entzug von Treibhausgasen auf Organisationsebene (ISO 14064-1:2018); Deutsche und Englische Fassung EN ISO 14064-1:2018
  • DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagementsysteme — Anforderungen
  • DIN EN ISO 10715, Erdgas — Probenahmerichtlinien
  • DIN EN ISO 10723, Erdgas — Bewertung der Leistungsfähigkeit von Analysensystemen
  • DIN EN ISO 14064-2, Treibhausgase — Teil 2: Spezifikation mit Anleitung zur quantitativen Bestimmung, Überwachung und Berichterstattung von Reduktionen der Treibhausgasemissionen oder Steigerungen des Entzugs von Treibhausgasen auf Projektebene
  • DIN EN ISO 14064-3, Treibhausgase — Teil 3: Spezifikation mit Anleitung zur Validierung und Verifizierung von Erklärungen über Treibhausgase
  • DIN EN ISO 14065, Treibhausgase — Anforderungen an Validierungs- und Verifizierungsstellen für Treibhausgase zur Anwendung bei der Akkreditierung oder anderen Formen der Anerkennung
  • DIN EN ISO 14067, Treibhausgase — Carbon Footprint von Produkten — Anforderungen an und Leitlinien für Quantifizierung
  • DIN ISO 13065, Nachhaltigkeitskriterien für Bioenergie

Studien