Lokale Aktionsgruppe Region Obermain e.V.

Die LAG ist als eingetragener Verein (e.V.) organisiert. Die Mitgliedschaft im Verein steht allen Interessierten offen. Die Mitgliedschaft kostet 12 Euro/Jahr für private Personen, 24 Euro/Jahr für juristische Personen (Vereine, Verbände etc.) und 36 Euro/Jahr für Gebietskörperschaften.<ref>Quelle: http://www.lkr-lif.de/landratsamt/kreis--und-regionsentwicklung/lag-region-obermain/565.Die_lokale_Aktionsgruppe_der_Region_Obermain_e.V..html</ref>

Vorsitzender: Landrat Christian Meißner

2. Vorsitzender: Kreishandwerksmeister Mathias Söllner

Schriftführer: Manfred Rauh

Kasse: Kreisbäuerin Marion Warmuth

Beisitzer: Lichtenfelser Bürgermeister Andreas Hügerich; Dr. Günter Dippold, Norbert Fuhrmann

Geschäftsführerin: Andrea Musiol

Aufgaben

Die Aktionsgruppe erstellt eine lokale Entwicklungsstrategie, die für eine Förderung durch LEADER-Mittel notwendig ist und setzt sie um. Der Verein ist eine Interessengemeinschaft, deren Zweck es ist, die Mitglieder sowie andere regionale Akteure bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen zu unterstützen und zu fördern, die der integrierten und langfristigen Entwicklung der Region dienen. Die LAG Obermain hat derzeit 16 Mitglieder. Höchstens 49 Prozent der Mitglieder dürfen aus der Kommunalpolitik kommen. Für die Region Lichtenfels stehen rund eine Million Euro aus dem LEADER-Fördertopf zur Verfügung. Projekte können bis zu 60 Prozent bezuschusst werden, da Lichtenfels als Demografie-Region eingestuft ist.<ref>Quelle: Obermain Tagblatt Online vom 23.05.2014: Erst eine Strategie, dann Einzelprojekte - Die lokale Arbeitsgruppe Region Obermain wählt einen neuen Vorstand – Andrea Musiol wird erste Geschäftsführerin</ref>

Termine

• Auftaktveranstaltung am 10. Juli in der Schule für Dorf- und Flurentwicklung in Klosterlangheim seien die Bürger des Landkreises Lichtenfels eingeladen, ihre Ideen für die regionale Zukunft einzubringen.

Zeitplanung

• Mitte November Konzepte