Mitgliederversammlung 2014/02 vom 23.05.2014 (ordentlich): Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 239: | Zeile 239: | ||
|Grund02 = | |Grund02 = | ||
|Ergebnis = angenommen | |Ergebnis = angenommen | ||
− | |Zusatzinfos = 21.15 Uhr | + | |Zusatzinfos = 21.15 Uhr, Zu Vertretern im LAG e.V. haben sich bereit erklärt: O. Partheymüller, E. Berg, R. Englert, Carita Müller und Marcus Dinglreiter. |
}} | }} | ||
− | |||
==Schließung der Versammlung== | ==Schließung der Versammlung== |
Version vom 26. Mai 2014, 09:31 Uhr
Protokoll der 2. Mitgliederversammlung vom 23.05.2014
Art der Mitgliederversammlung: ordentlich
Datum: Freitag, 23.05.2014, 19.00 Uhr
Ort: Gasthof Drei Kronen, Burgkunstadt
Versammlungleiter: Dr. Marcus Dinglreiter (1. Vors.)
Protokollführer: Reinhard Englert
Erschienene Mitglieder: 23
Davon stimmberechtigt (§ 4 Abs. 1 der Satzung: mindestens 16 Jahre und im Stadtgebiet Burgkunstadt einschl. Ortsteile wohnhaft): 23
Eröffnung der Versammlung
Der Vorsitzende eröffnet die Versammlung förmlich um 19:35 Uhr.
Feststellung, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde
Der Vorsitzende stellt fest, dass die Versammlung gem. § 9 der Satzung des Bürgerverein Burgkunstadt e.V. mit Mail / Telefax / Brief vom 07.05.2014 (16 Tage Frist) ordnungsgemäß einberufen wurde. Die Tagesordnung wurde mitgeteilt.
Feststellung der Beschlussfähigkeit
Es sind 23 stimmberechtigte Mitglieder erschienen. Die Mitgliederversammlung ist somit beschlussfähig.
Schriftführer
Der Schriftführer ist anwesend.
Tagesordnung
Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung
Abstimmung per Akklamation mit 23 Stimmen für , 0 Stimmen gegen die Genehmigung der Tagesordnung.
Die Tagesordnung ist genehmigt.
Bericht des Vorsitzenden über die Tätigkeiten des Vereins im Jahr 2013
Es sind um 20:00 Uhr noch 21 Mitglieder anwesend.
Aussprache über den Bericht des Vorsitzenden
Bericht des Kassiers und Vorlage des Jahresabschlusses 2013
Bericht der Kassenprüfung und Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes
Die Kassenprüfer haben die Belege der Kasse überprüft und für ordnungsgemäß befunden.
{{#switch: angenommen
| angenommen = | erledigt = | behandelt = | abgelehnt = | vertagt = | #default =}}
- Text:
- Die Mitgliederversammlung beschließt die Entlastung des Vorstands.
-
{{#if: 21 Stimmem|
- {{#switch: + | + = | - = | #default = }} 21 Stimmem {{#if: | - |}} }}{{#if: 0 Stimmem|
- {{#switch: - | + = | - = | #default = }} 0 Stimmem {{#if: | - |}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund03}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund04}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund05}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund06}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund07}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund08}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund09}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund10}}}|}} }}
Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: 20.05 Uhr
Vorlage des Haushalts und Beschlussfassung über den Haushalt 2014
{{#switch: angenommen
| angenommen = | erledigt = | behandelt = | abgelehnt = | vertagt = | #default =}}
- Text:
- Die Mitgliederversammlung beschließt den Haushalt 2014.
-
{{#if: 21 Stimmem|
- {{#switch: + | + = | - = | #default = }} 21 Stimmem {{#if: | - |}} }}{{#if: 0 Stimmem|
- {{#switch: - | + = | - = | #default = }} 0 Stimmem {{#if: | - |}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund03}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund04}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund05}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund06}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund07}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund08}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund09}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund10}}}|}} }}
Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: 20.08 Uhr
{{#switch: angenommen
| angenommen = | erledigt = | behandelt = | abgelehnt = | vertagt = | #default =}}
- Text:
- Die Mitgliederversammlung beschließt die Entlastung des Kassiers.
-
{{#if: 21 Stimmem|
- {{#switch: + | + = | - = | #default = }} 21 Stimmem {{#if: | - |}} }}{{#if: 0 Stimmem|
- {{#switch: - | + = | - = | #default = }} 0 Stimmem {{#if: | - |}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund03}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund04}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund05}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund06}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund07}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund08}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund09}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund10}}}|}} }}
Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: 20.10 Uhr
Satzungsänderung
Der Vorstand des Bürgervereins schlägt eine Satzungsänderung dahingehend vor, dass Stadtratsmitglieder des Bürgervereins automatisch als sog. “geborene Mitglieder” dem Vorstand des Bürgervereins angehören. Sie können, müssen jedoch nicht gleichzeitig dem (gewählten) Kernvorstand angehören. Rechtlich sollte wegen des Grundsatzes der Privatautonomie gewährleistet sein, dass dieser “Automatismus” eine Zustimmung für den Eintritt und die Möglichkeit des Austritts aus dem Vorstand gestattet.
Antrag auf Neufassung des § 8 Ziffer 1
Bisherige Fassung: Der Vorstand des Vereins besteht aus dem 1. Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzenden, dem Kassier, dem Schriftführer (Kernvorstand) sowie mindestens 1 bis zu fünf Beisitzern (erweiterter Vorstand). Die Vorsitzendenposten müssen mit mindestens einer Frau besetzt werden. Sollte keine Frau kandidieren, können beide Vorsitzendenposten auch mit Männern besetzt werden.
Neufassung: Der Vorstand des Vereins besteht aus dem 1. Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzenden, dem Kassier, dem Schriftführer (Kernvorstand) sowie mindestens 1 bis zu fünf Beisitzern (erweiterter Vorstand). Dem erweiterten Vorstand gehören ferner die Stadtratsmitglieder des Bürgervereins zusätzlich zu den wählbaren Beisitzern an (geborene Mitglieder des erweiterten Vorstands) an. Di e Vorstandsmitgliedschaft von Stadtratsmitgliedern als geborene Vorstandsmitglieder wird mit deren schriftlicher Einverständniserklärung gegenüber dem ersten oder zweiten Vorsitzenden des Vereins wirksam. Stadtratsmitglieder können können auch dem (gewählten) Vorstand angehören; in diesem Falle ruht die geborene Vorstandsmitgliedschaft. Treten Stadtratsmitglieder von ihrem gewählten Vorstandsamt zurück, bleiben sie im erweiterten Vorstand als geborenes Vorstandsmitglied, es sei denn, sie treten ausdrücklich auch von diesem Amt zurück. Die Vorsitzendenposten müssen mit mindestens einer Frau besetzt werden. Sollte keine Frau kandidieren, können beide Vorsitzendenposten auch mit Männern besetzt werden.
{{#switch: angenommen
| angenommen = | erledigt = | behandelt = | abgelehnt = | vertagt = | #default =}}
- Text:
- Der Bürgerverein Burgkunstadt e.V. beschließt folgende Neufassung des § 8 Ziffer 1 der Satzung des Bürgerverein Burgkunstadt e.V.: Der Vorstand des Vereins besteht aus dem 1. Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzenden, dem Kassier, dem Schriftführer (Kernvorstand) sowie mindestens 1 bis zu fünf Beisitzern (erweiterter Vorstand). Dem erweiterten Vorstand gehören ferner die Stadtratsmitglieder des Bürgervereins zusätzlich zu den wählbaren Beisitzern an (geborene Mitglieder des erweiterten Vorstands) an. Di e Vorstandsmitgliedschaft von Stadtratsmitgliedern als geborene Vorstandsmitglieder wird mit deren schriftlicher Einverständniserklärung gegenüber dem ersten oder zweiten Vorsitzenden des Vereins wirksam. Stadtratsmitglieder können können auch dem (gewählten) Vorstand angehören; in diesem Falle ruht die geborene Vorstandsmitgliedschaft. Treten Stadtratsmitglieder von ihrem gewählten Vorstandsamt zurück, bleiben sie im erweiterten Vorstand als geborenes Vorstandsmitglied, es sei denn, sie treten ausdrücklich auch von diesem Amt zurück. Die Vorsitzendenposten müssen mit mindestens einer Frau besetzt werden. Sollte keine Frau kandidieren, können beide Vorsitzendenposten auch mit Männern besetzt werden.
-
{{#if: 21 Stimmem|
- {{#switch: + | + = | - = | #default = }} 21 Stimmem {{#if: | - |}} }}{{#if: 0 Stimmem|
- {{#switch: - | + = | - = | #default = }} 0 Stimmem {{#if: | - |}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund03}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund04}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund05}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund06}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund07}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund08}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund09}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund10}}}|}} }}
Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: 20.25 Uhr
Von einem Mitglied wird darauf hingewiesen, dass die Regelung der paritätischen Besetzung von 1. und 2. Vorsitz in der jetzigen Formulierung diskriminierend sein könnte. Da eine Änderung dieser Regelung nicht Gegenstand der Tagesordnung war und in der Einladung nicht angekündigt wurde, einigt man sich darauf, sie für die nächste ordentliche Mitgliederversammlung auf die Tagesordnung zu setzen, spätestens wenn die Neuwahlen von 1. und 2. Vorsitzenden anstehen.
Nachwahl Beisitzer (werden gewählt bis zur nächsten Wahlperiode - 1 Jahr)
a. Dem Vorstand des Bürgervereins können neben dem 4-köpfigen Kernvorstand bis zu 5 weitere Beisitzer angehören. Aktuell sind nur 3 Beisitzerposten besetzt.
b. Durch Nachwahl sollen diese 5 Beisitzerposten komplett besetzt werden.
Thomas Müller und Stefan Löffler treten von ihren Ämtern als gewählte Vorstände zurück. Es sind damit 4 wählbare Beistzerposten neu zu besetzen.
Der 1. Vorsitzende schlägt folgende Personen zur Besetzung der offenen 4 Beisitzerämzer vor:
- Thomas Barnickel
- Marion Bertzhold
- Oliver Partheymüller
- Monika Schneider
Es wird nach weiteren Vorschlägen gefragt. Weitere Vorschläge gibt es keine.
Die geheime Wahl ergab folgendes Ergebnis (20:40 Uhr):
- Thomas Barnickel 21 Stimmen Ja, 0 Stimmen Nein
- Marion Berthold 21 Stimmen Ja, 0 Stimmen Nein
- Oliver Partheymüller 21 Stimmen Ja, 0 Stimmen Nein
- Monika Schneider 21 Stimmen Ja, 0 Stimmen Nein
Die 4 Gewählten nahmen die Wahl an.
Die Beisitzer (in alphab. Reihenfolge):
1. Beisitzender: Thomas Barnickel [Adressangaben in der Onlinefassung entfernt] (gewählt)
2. Beisitzender: Marion Berthold [Adressangaben in der Onlinefassung entfernt] (gewählt)
3. Beisitzender: Filips Callens [Adressangaben in der Onlinefassung entfernt] (gewählt)
4. Beisitzender: Thomas Müller, [Adressangaben in der Onlinefassung entfernt] (Stadtrat)
5. Beisitzender: Oliver Partheymüller, [Adressangaben in der Onlinefassung entfernt] (gewählt)
6. Beisitzender: Monika Schneider [Adressangaben in der Onlinefassung entfernt] (gewählt)
7. Beisitzender: Veronika Flierl, [Adressangaben in der Onlinefassung entfernt] (Stadträtin)
Gründung weiterer Fachgruppen
Fachgruppe Umwelt
{{#switch: angenommen
| angenommen = | erledigt = | behandelt = | abgelehnt = | vertagt = | #default =}}
- Text:
- Die Mitgliederversammlung beschließt die Einrichtung einer Fachgruppe Umwelt.
-
{{#if: 21 Stimmem|
- {{#switch: + | + = | - = | #default = }} 21 Stimmem {{#if: | - |}} }}{{#if: 0 Stimmem|
- {{#switch: - | + = | - = | #default = }} 0 Stimmem {{#if: | - |}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund03}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund04}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund05}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund06}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund07}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund08}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund09}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund10}}}|}} }}
Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: 20.45 Uhr; Mitglieder: Edith Berg, Reinhard Englert, Carita Müller, Thomas Müller, Oliver Partheymüller
Fachgruppe Bildung und Ausbildung
Es wird angeregt, als nächstes eine Fachgruppe Bildung und Ausbildung anzugehen.
Fachgruppe Infrastruktur und Bauplanung
Hartmut Beuerle wird als Mitglied in der Fachgruppe Infrastruktur und Bauplanung mitarbeiten.
Fachgruppe Bürgerbeteiligung
{{#switch: angenommen
| angenommen = | erledigt = | behandelt = | abgelehnt = | vertagt = | #default =}}
- Text:
- Die Mitgliederversammlung beschließt die Einrichtung einer Fachgruppe Bürgerbeteiligung.
-
{{#if: 21 Stimmem|
- {{#switch: + | + = | - = | #default = }} 21 Stimmem {{#if: | - |}} }}{{#if: 0 Stimmem|
- {{#switch: - | + = | - = | #default = }} 0 Stimmem {{#if: | - |}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund03}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund04}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund05}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund06}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund07}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund08}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund09}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund10}}}|}} }}
Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: 20.50 Uhr; Mitglieder: Marcus Dinglreiter, Monika Schneider, Friedrich Flierl, Veronika Flierl
Die Fachgruppe Bürgerbeteiligung soll auch für die Entwicklung eines Konzepts für die Ortsteile zuständig sein.
Verschiedenes
{{#switch: angenommen
| angenommen = | erledigt = | behandelt = | abgelehnt = | vertagt = | #default =}}
- Text:
- Die Mitgliederversammlung beschließt, dass der Bürgerverein einen Antrag auf Mitgliedschaft bei der Lokalen Aktionsgruppe Region Obermain e.V. LAG stellt.
-
{{#if: 21 Stimmem|
- {{#switch: + | + = | - = | #default = }} 21 Stimmem {{#if: | - |}} }}{{#if: 0 Stimmem|
- {{#switch: - | + = | - = | #default = }} 0 Stimmem {{#if: | - |}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund03}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund04}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund05}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund06}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund07}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund08}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund09}}}|}} }}{{#if: |
- {{#switch: | + = | - = | #default = }} {{#if: | - {{{Grund10}}}|}} }}
Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: 21.15 Uhr, Zu Vertretern im LAG e.V. haben sich bereit erklärt: O. Partheymüller, E. Berg, R. Englert, Carita Müller und Marcus Dinglreiter.
Schließung der Versammlung
Der Versammlungsleiter schließt die Versammlung um 21:20 Uhr.
……………………………………………………….
Unterschrift Versammlungsleiter
……………………………………………………….
Unterschrift Schriftführer
Normen
§ 4 Mitgliedschaft
- Stimmberechtigtes Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person ab 16 Jahren werden, die Einwohner der Stadt Burgkunstadt (einschließlich Ortsteile) ist.
§ 9 Mitgliederversammlung
- Die ordentliche Mitgliederversammlung ist jährlich einzuberufen. Außerdem muss eine Mitgliederversammlung stattfinden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn mindestens 2/10 der Mitglieder die Einberufung schriftlich unter Angabe des Zwecks und der Gründe verlangt.
- Die Mitgliederversammlung wird vom Vorstand unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen schriftlich, mit Telefax oder auf elektronischem Wege unter Angabe der Tagesordnung einberufen. Die Frist beginnt mit dem auf die Absendung der Einladung folgenden Tag. Die Einladung gilt dem Mitglied als zugegangen, wenn sie an die letzte vom Mitglied dem Verein schriftlich bekanntgegebene Adresse gerichtet ist. Die Tagesordnung setzt der Vorstand unter Berücksichtigung von Vorschlägen aus dem Kreise der Mitglieder fest.
- Versammlungsleiter ist der 1.Vorsitzende und im Falle seiner Verhinderung der 2. Vorsitzende. Sollte ein Vorsitzender nicht anwesend sein, leitet der andere Vorsitzende die Versammlung alleine, sollten beide nicht anwesend sein, wird ein Versammlungsleiter von der Mitgliederversammlung gewählt. Soweit der Schriftführer nicht anwesend ist, wird auch dieser von der Mitgliederversammlung bestimmt.
- Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen gefasst. Zur Änderung der Satzung und des Vereinszwecks ist jedoch eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich.
- Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Versammlungsleiter und dem Schriftführer zu unterschreiben ist.
- Die Mitgliederversammlung wählt zwei Kassenprüfer.
- Nebenordnungen wie Geschäftsordnungen, Finanzordnungen, Beitragsordnungen etc. können von der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit beschlossen oder geändert werden.