Transparenz (Vergabegrundsatz): Unterschied zwischen den Versionen

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Das Vergabegrundsatz der [[Transparenz]] in seiner Ausprägung als [[Gebot der Klarheit der Vergabeunterlagen]] ist grundsätzlich bieterschützend<ref>Weyand, ibr-online-Kommentar Vergaberecht (Stand: 14.09.2015), Rdnr. 218/1 mit Verweis auf {{OLG Frankfurt 11 Verg 6/13}}; {{OLG München Verg 17/13}}; {{VK Nordbayern 21.VK - 3194 - 58/13}}</ref>.
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Öffentliche Auftraggeber beschaffen Waren, Bau- und Dienstleistungen nach Maßgabe der folgenden Vorschriften im Wettbewerb und im Wege [[Transparenzgebot|transparenter Vergabeverfahren]] ({{GWB 97}} Abs. 1). Das Vergabegrundsatz der [[Transparenz]] in seiner Ausprägung als [[Gebot der Klarheit der Vergabeunterlagen]] ist grundsätzlich bieterschützend<ref>Weyand, ibr-online-Kommentar Vergaberecht (Stand: 14.09.2015), Rdnr. 218/1 mit Verweis auf {{OLG Frankfurt 11 Verg 6/13}}; {{OLG München Verg 17/13}}; {{VK Nordbayern 21.VK - 3194 - 58/13}}</ref>.
  
 
==Normen==
 
==Normen==

Version vom 16. November 2015, 19:54 Uhr

Öffentliche Auftraggeber beschaffen Waren, Bau- und Dienstleistungen nach Maßgabe der folgenden Vorschriften im Wettbewerb und im Wege transparenter Vergabeverfahren (GWB § 97 Abs. 1). Das Vergabegrundsatz der Transparenz in seiner Ausprägung als Gebot der Klarheit der Vergabeunterlagen ist grundsätzlich bieterschützend<ref>Weyand, ibr-online-Kommentar Vergaberecht (Stand: 14.09.2015), Rdnr. 218/1 mit Verweis auf OLG Frankfurt, Beschluss vom 28.05.2013 - 11 Verg 6/13; OLG München, Beschluss vom 20.03.2014 - Verg 17/13; VK Nordbayern, Beschluss vom 19.02.2014 - 21.VK-3194-58/13</ref>.

Normen

Rechtsprechung

  • EuGH, Urteil vom 10.05.2012 - C-368/10: "Vertragsverletzung eines Mitgliedstaats – Richtlinie 2004/18/EG – Verfahren zur Vergabe öffentlicher Bauaufträge, Lieferaufträge und Dienstleistungsaufträge – Öffentlicher Auftrag für die Lieferung, Installierung und Wartung von Automaten zur Ausgabe von Heißgetränken und für die Lieferung von Tee, Kaffee und anderen Zutaten – Art. 23 Abs. 6 und 8 – Technische Spezifikationen – Art. 26 – Bedingungen für die Auftragsausführung – Art. 53 Abs. 1 – Zuschlagskriterien – Wirtschaftlich günstigstes Angebot – Erzeugnisse aus ökologischer Landwirtschaft und fairem Handel – Verwendung von Gütezeichen im Zusammenhang mit der Formulierung technischer Spezifikationen und Zuschlagskriterien – Art. 39 Abs. 2 – Begriff 'zusätzliche Auskünfte' – Art. 2 – Grundsätze für die Vergabe von Aufträgen – Grundsatz der Transparenz – Art. 44 Abs. 2 und Art. 48 – Überprüfung der Eignung und Auswahl der Teilnehmer -Mindestanforderungen an die technische oder berufliche Leistungsfähigkeit – Einhaltung der 'Kriterien der Nachhaltigkeit der Einkäufe und des gesellschaftlich verantwortlichen Verhaltens'"
  • OLG Düsseldorf, Beschluss vom 28.01.2015 - VII-Verg 31/14
  • OLG Frankfurt, Beschluss vom 28.05.2013 - 11 Verg 6/13
  • OLG München, Beschluss vom 20.03.2014 - Verg 17/13
  • VK Nordbayern, Beschluss vom 19.02.2014 - 21.VK-3194-58/13

Publikationen

  • Martin Burgi, Die Bedeutung der allgemeinen Vergabegrundsätze Wettbewerb, Transparenz und Gleichbehandlung, NZBau 2008, 29

Fußnoten

<references/>