Kommunale Bildungslandschaft: Unterschied zwischen den Versionen
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Die Umsetzungschancen der Leitlinien in allen Bildungsorten steigen in dem Maße, in dem es gelingt, Bildungsfragen zum Schwerpunktthema der Kommunalpolitik zu machen. Kommunale Bildungslandschaften bündeln und vernetzen die Bildungsangebote vor Ort und liefern einen Rahmen für deren Weiterentwicklung. Sie verstehen sich als lernende Region. Kommunale Innovationsprozesse werden in gemeinsamer Verantwortung ressort- und institutionenübergreifend geplant und gestaltet, möglichst alle bildungsrelevanten Einrichtungen und Bürger einbezogen und innovative Kooperationsformen und Handlungskonzepte für lebenslanges Lernen und Bildungsgerechtigkeit entwickelt. Positive Kooperationserfahrungen schaffen Netzwerkidentität und sorgen dafür, dass Veränderungsprozesse von allen mitgetragen werden.<ref>Quelle: [https://www.lehrplanplus.bayern.de/leitlinien/grundschule#39218 LehrplanPLUS Grundschule Bayern], Ziffer 6.7 </ref><noinclude> | + | Die Umsetzungschancen der Leitlinien in allen Bildungsorten steigen in dem Maße, in dem es gelingt, Bildungsfragen zum Schwerpunktthema der [[Kommunalpolitik]] zu machen. [[Kommunale Bildungslandschaft|Kommunale Bildungslandschaften]] bündeln und vernetzen die Bildungsangebote vor Ort und liefern einen Rahmen für deren Weiterentwicklung. Sie verstehen sich als lernende Region. Kommunale Innovationsprozesse werden in gemeinsamer Verantwortung ressort- und institutionenübergreifend geplant und gestaltet, möglichst alle bildungsrelevanten Einrichtungen und Bürger einbezogen und innovative Kooperationsformen und Handlungskonzepte für [[lebenslanges Lernen]] und [[Bildungsgerechtigkeit]] entwickelt. Positive Kooperationserfahrungen schaffen Netzwerkidentität und sorgen dafür, dass Veränderungsprozesse von allen mitgetragen werden.<ref>Quelle: [https://www.lehrplanplus.bayern.de/leitlinien/grundschule#39218 LehrplanPLUS Grundschule Bayern], Ziffer 6.7 </ref><noinclude> |
==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
<references/> | <references/> | ||
− | [[Kategorie:Bildung]]</noinclude> | + | [[Kategorie:Bildung]] |
+ | [[Kategorie:Kommunalpolitik]]</noinclude> |
Aktuelle Version vom 28. Juni 2020, 22:29 Uhr
Die Umsetzungschancen der Leitlinien in allen Bildungsorten steigen in dem Maße, in dem es gelingt, Bildungsfragen zum Schwerpunktthema der Kommunalpolitik zu machen. Kommunale Bildungslandschaften bündeln und vernetzen die Bildungsangebote vor Ort und liefern einen Rahmen für deren Weiterentwicklung. Sie verstehen sich als lernende Region. Kommunale Innovationsprozesse werden in gemeinsamer Verantwortung ressort- und institutionenübergreifend geplant und gestaltet, möglichst alle bildungsrelevanten Einrichtungen und Bürger einbezogen und innovative Kooperationsformen und Handlungskonzepte für lebenslanges Lernen und Bildungsgerechtigkeit entwickelt. Positive Kooperationserfahrungen schaffen Netzwerkidentität und sorgen dafür, dass Veränderungsprozesse von allen mitgetragen werden.<ref>Quelle: LehrplanPLUS Grundschule Bayern, Ziffer 6.7 </ref>
Siehe auch
Fußnoten
<references/>