Sportwette: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „ ==Lokalpresse== *[http://www.obermain.de/lokal/altenkunstadt-burgkunstadt-weismain/art2415,66461 Obermain Tagblatt Online Ausgabe vom 7.8.2013: BURGKUNSTADT …“)

(23 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==[[:Kategorie:Unternehmen in Burgkunstadt|Unternehmen in Burgkunstadt]]==
{{Branche}}

==Normen==
 +
*[http://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/2d90/page/bsvorisprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=0&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-Gl%C3%BCStVtrND2012rahmen&doc.part=R&toc.poskey=#focuspoint Staatsvertrag zum Glücksspielwesen in Deutschland (Glücksspielstaatsvertrag - GlüStV) vom 15. Dezember 2011]
 +
*[http://www.fst-ev.org/fileadmin/pdf/gesetze/Gesetz_2008-01-03_Glücksspielstaatsvertrag.pdf Staatsvertrag zum Glücksspielwesen in Deutschland (2007)]

==Lokalpresse==
==Rechtsprechung==
+

Wettbüro droht die Schließung - Nach acht Tagen Betrieb soll Tipico-Shop geschlossen werden – Regierung: Keine Erlaubnis erteilt]
===Europäischer Gerichtshof (EuGH)===
 +
*[http://curia.europa.eu/jurisp/cgi-bin/form.pl?lang=de&newform=newform&alljur=alljur&jurcdj=jurcdj&jurtpi=jurtpi&jurtfp=jurtfp&alldocrec=alldocrec&docj=docj&docor=docor&docop=docop&docav=docav&docsom=docsom&docinf=docinf&alldocnorec=alldocnorec&docnoj=docnoj&docnoor=docnoor&radtypeord=on&typeord=ALL&docnodecision=docnodecision&allcommjo=allcommjo&affint=affint&affclose=affclose&numaff=C-316%2F07&ddatefs=&mdatefs=&ydatefs=&ddatefe=&mdatefe=&ydatefe=&nomusuel=&domaine=&mots=&resmax=100&Submit=Suchen EuGH, Urteil vom 8. September 2010 - C-316/07]

===Bundesverfassungsgericht (BVerfG)===
 +
*[http://www.bverfg.de/entscheidungen/rs20060328_1bvr105401.html BVerfG, Urteil vom 28. März 2006 - 1 BvR 1054/01]

===Bundesverwaltungsgericht (BVerwG)===
* {{BVerwG 1 C 18.91}} - [[Sportwette]]n

==Publikationen==

===Online===
 +
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCcksspielstaatsvertrag Wikipedia Glücksspielstaatsvertrag]
 +
*[http://www.jogoremoto.pt/docs/extra/FooxpP.pdf Pathologisches Glücksspiel und Epidemiologie (PAGE): Entstehung, Komorbidität, Remission und Behandlung, Universitäten Greifswald und Lübeck 2011]

===Lokalpresse===
 +
*[http://www.obermain.de/lokal/altenkunstadt-burgkunstadt-weismain/art2415,67171 Gerhard Herrmann, BURGKUNSTADT Wettbüro macht weiter Stadt will Schließung mit 5000 Euro Zwangsgeld durchsetzen – Aufschub bis Gericht entscheidet, Obermain Tagblatt Online vom 9.8.2013]
 +
*[http://www.np-coburg.de/regional/franken/frankenbayern/Wettbuero-wird-nicht-geschlossen;art83462,2752884 Mathias H. Walter, Wettbüro wird nicht geschlossen - Im Wettbüro der Firma Tipico in Burgkunstadt dürfen weiterhin Sportwetten abgeschlossen werden, Neue Presse Online vom 9.8.2013]
 +
*[http://www.np-coburg.de/regional/franken/frankenbayern/5000-Euro-Zwangsgeld-drohen;art83462,2751082 Matthias H. Walther, 5000 Euro Zwangsgeld drohen, Neue Presse Coburg Onlineausgabe vom 09.08.2013]
 +
*[http://www.obermain.de/lokal/altenkunstadt-burgkunstadt-weismain/art2415,66461 Gerhard Herrmann, Obermain Tagblatt Online Ausgabe vom 7.8.2013 - BURGKUNSTADT Wettbüro droht die Schließung - Nach acht Tagen Betrieb soll Tipico-Shop geschlossen werden – Regierung - Keine Erlaubnis erteilt]
 +
*[http://www.np-coburg.de/regional/franken/schauplatzregionnp/Wetten-bis-die-Polizei-kommt;art83463,2746525 Mathias H. Walther, Wetten, bis die Polizei kommt, Neue Presse Coburg Online Ausgabe vom 07.08.2013]

==Who's who==
 +
*[http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Ennuschat Prof. Jörg Ennuschat, Spezialist für Glücksspielrecht, Fernuniversität Hagen]
 +
*[http://www.automatisch-verloren.de/index.php/tr/hilfsangebote-behandlungsangebote/79-news/135-interview-alberti-as-aktiven-suchthilfe Gisela Alberti, Psychologin, "Aktive Suchthilfe" Hamburg]
*[http://www.tobha.de/ Dr. Tobias Hayer, Universität Bremen]

==Siehe auch==