Normverwerfungskompetenz: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
==Publikationen== | ==Publikationen== | ||
+ | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Normverwerfungskompetenz Wikipedia Normverwerfungskompetenz] | ||
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Verwerfungskompetenz Wikipedia Verwerfungskompetenz] | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Verwerfungskompetenz Wikipedia Verwerfungskompetenz] | ||
− | |||
==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
[[Kategorie: Kommunalrecht]] | [[Kategorie: Kommunalrecht]] | ||
− | [[Kategorie: Verwaltungsrecht]] | + | [[Kategorie:Verwaltungsrecht]] |
Aktuelle Version vom 28. November 2020, 09:58 Uhr
Die Nichtigkeit untergesetzlicher Normen (z.B. von Satzungen) kann nur durch die Verwaltungsgerichte festgestellt werden. Der Verwaltung (auch der Rechtsaufsichtsbehörde) steht keine Normverwerfungskompetenz zu.<ref>Pietzner/Ronellenfitsch, Das Assessorexamen im Öffentlichen Recht, 13. Aufl. 2014, Vahlen, ISBN 9783800647446, Rdnr. 1216</ref> Die Rechtsaufsichtsbehörde kann aber ggf. ein Normaufhebungsverfahren betreiben.<ref>Pietzner/Ronellenfitsch, Das Assessorexamen im Öffentlichen Recht, 13. Aufl. 2014, Vahlen, ISBN 9783800647446, Rdnr. 1216</ref>
Publikationen
Siehe auch
Fußnoten
<references/>