Korruptionsprävention: Unterschied zwischen den Versionen

(16 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Korruptionsrichtlinien des Freistaats Bayern gelten nicht für Kommunen. Ggf. sollte der Stadtrat eine örtliche Korruptionsrichtlinie erarbeiten , die sich an die Bayerische Korruptionsrichtlinie anlehnt.
+
Die Korruptionsrichtlinien des Freistaats Bayern gelten nicht für Kommunen. Ggf. sollte der Stadtrat eine örtliche Korruptionsrichtlinie erarbeiten, die sich an die Bayerische Korruptionsrichtlinie anlehnt.

==Ziele<ref>nach {{ISBN 9783555013893}}, Seite 7 ff.</ref>==
* Information
* Sensibilisierung
* Verhinderung von Korruption
 +
* verleumderischen Vorwürfen entgegenwirken<ref>{{ISBN 9783555013893}}, Seite 8</ref>

==Werkzeuge==
* [[Antikorruptionskonzept]]<ref>nach {{ISBN 9783555013893}}, Seite 7 ff.</ref>

==Normen==

* {{KorruR}} -  keine Anwendungsempfehlung für kommunalen Bereich, siehe aber Ziffer 7.1.7.<ref>{{ISBN 9783555013893}}, S. 139</ref>

* [[Verpflichtungsgesetz]]

==Publikationen==

===Fachbücher===

* {{ISBN 9783555013893}}
+
* {{ISBN 9783555013893}}, Seite 7 ff.

===Leitfäden===

* [http://www.verpa-nrw.de/fileadmin/user_upload/downloads/verpa/verpa_leitfaden_korruptionspraevention-freihaendige-vergaben.doc Leitfaden „Korruptionsprävention bei freihändigen Vergaben“]

===Zeitschriften===
 +
* [https://www.transparency.de/fileadmin/pdfs/Rundbriefe/Scheinwerfer_49_IV_2010_Kommunen_Vergabe.pdf Transparency International Deutschland e.V.,  Kommunen und Vergabe, Scheinwerfer Heft 49, November 2010]

===BLOGs===

Zeile 18: Zeile 32:

===Fachartikel===

* [https://beck-online.beck.de/Default.aspx?vpath=bibdata/zeits/njw/2007/cont/njw.2007.3530.1.htm&pos=56&hlwords=Architekt%C3%90Bestechung%C3%90+architekt%2cbestechung+%C3%90+architekt+%C3%90+bestechen+#xhlhit Dr. Florian Kienle/Dr. Jan Kappel, Korruption am Bau – Ein Schlaglicht auf Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr, NJW 2007, 3530]

===Checklisten===
 +
* [https://www.transparency.de/fileadmin/pdfs/Themen/Verwaltung/Handreichung_Kommune/Checkliste%20Self-Audit%20Kommunen_Finale.pdf Transparency International Deutschland e.V., Checkliste für „Self-Audits“ zur Korruptionsprävention in Kommunen]
===Wikis===
 +
* [http://kommunalwiki.boell.de/index.php/Korruptionspr%C3%A4vention_in_kommunalen_Verwaltungen KommunalWiki der Heinrich Böll Stiftung - Korruptionsprävention in kommunalen Verwaltungen]

==Vorträge==

Zeile 26: Zeile 47:

* [http://www.osnabrueck.de/images_design/Grafiken_Inhalt_Wirtschaft_Arbeit/DA_Korruptionsvorbeugung.pdf Dienstanweisung zur Korruptionsvorbeugung (Verbot der Annahme von Belohnungen und Geschenken)]

* [http://www.kreis-oh.de/media/custom/335_2263_1.PDF?1320250338 Dienstanweisung zur Korruptionsvorbeugung (Verbot der Annahme von Belohnungen und Geschenken)]

* [http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.staathilfe.de%2Fdoc%2FDHC-Muster-VV-Sponsoring.doc&ei=RaeqU--4HLPR4QSI6YDoDw&usg=AFQjCNEZfc4C7dR1mbYRnptAECOjsmTHJQ&sig2=GF1u1kGwXTlPeLgZTCEQMg&bvm=bv.69620078,d.bGE Muster. „Dienstanweisung für den Umgang mit Sponsoring und Spenden bei der Stadtverwaltung]
+
* „Dienstanweisung für den Umgang mit Sponsoring und Spenden bei der Stadtverwaltung

* [http://www.landkreis-ludwigsburg.de/sbi/getfile.php?id=4114&type=do&PHPSESSID=a607beb73b2d63e0a2bd54b0e436f67a Dienstanweisung über Sponsoring, Werbung, Spenden und mäzenatische Schenkungen zur Finanzierung öffentlicher Aufgaben im Bereich des Landratsamts Ludwigsburg (DA Sponsoring)]

===Verpflichtung===

* Verpflichtung nach dem [[Verpflichtungsgesetz]]

==Links==
* https://www.stmi.bayern.de/min/korruptionspraevention/

==Siehe auch==

Zeile 40: Zeile 66:

<references />

[[Kategorie:Korruptionsprävention]]
[[Kategorie:Compliance]]
[[Kategorie:Strafrecht]]
[[Kategorie:Vergaberecht]]

Aktuelle Version vom 14. Juli 2019, 22:05 Uhr

Ziele<ref>nach Uwe Bekemann, Kommunale Korruptionsbekämpfung, Kohlhammer Deutscher Gemeindeverlag, Stuttgart 2007 ISBN 9783555013893, Seite 7 ff.</ref>

• Information
  • Sensibilisierung
  • Verhinderung von Korruption
  • verleumderischen Vorwürfen entgegenwirken<ref>Uwe Bekemann, Kommunale Korruptionsbekämpfung, Kohlhammer Deutscher Gemeindeverlag, Stuttgart 2007 ISBN 9783555013893, Seite 8</ref>

Werkzeuge

Fachbücher

Leitfäden

Zeitschriften

BLOGs

Fachartikel

Checklisten

Wikis

Vorträge

• Workshop beim 5. Prüferkongress am 23.06.2015 in Weimar - Korruptionsprävention in Kommunen – Antikorruptionsbeauftragter, Schwachstellenanalysen Referenten: Dr. Peter Glinder, Leiter der Zentralen Antikorruptionsstelle und Leiter einer Prüfungsabteilung des Rechnungsprüfungsamts der Landeshauptstadt Stuttgart, Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg; Dipl.-Soz. (univ.) Daniel Balzer, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institut für Korruptionsprävention (IfKp) an der Hochschule Hof.

Muster

Dienstanweisungen