Korruptionsprävention: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 30: Zeile 30:

===Checklisten===

* [https://www.transparency.de/fileadmin/pdfs/Themen/Verwaltung/Handreichung_Kommune/Checkliste%20Self-Audit%20Kommunen_Finale.pdf Transparency International Deutschland e.V., Checkliste für „Self-Audits“ zur Korruptionsprävention in Kommunen]

+
===Wikis===
 +
* [http://kommunalwiki.boell.de/index.php/Korruptionspr%C3%A4vention_in_kommunalen_Verwaltungen KommunalWiki der Heinmrich Böll Stiftung - Korruptionsprävention in kommunalen Verwaltungen]

==Vorträge==

Version vom 12. Mai 2016, 21:34 Uhr

Die Korruptionsrichtlinien des Freistaats Bayern gelten nicht für Kommunen. Ggf. sollte der Stadtrat eine örtliche Korruptionsrichtlinie erarbeiten, die sich an die Bayerische Korruptionsrichtlinie anlehnt.

Ziele<ref>nach Uwe Bekemann, Kommunale Korruptionsbekämpfung, Kohlhammer Deutscher Gemeindeverlag, Stuttgart 2007 ISBN 9783555013893, Seite 7 ff.</ref>

• Information
  • Sensibilisierung
  • Verhinderung von Korruption
  • verleumderischen Vorwürfen entgegenwirken<ref>Uwe Bekemann, Kommunale Korruptionsbekämpfung, Kohlhammer Deutscher Gemeindeverlag, Stuttgart 2007 ISBN 9783555013893, Seite 8</ref>

Werkzeuge

Fachbücher

Leitfäden

BLOGs

Fachartikel

Checklisten

Wikis

Vorträge

• Workshop beim 5. Prüferkongress am 23.06.2015 in Weimar - Korruptionsprävention in Kommunen – Antikorruptionsbeauftragter, Schwachstellenanalysen Referenten: Dr. Peter Glinder, Leiter der Zentralen Antikorruptionsstelle und Leiter einer Prüfungsabteilung des Rechnungsprüfungsamts der Landeshauptstadt Stuttgart, Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg; Dipl.-Soz. (univ.) Daniel Balzer, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institut für Korruptionsprävention (IfKp) an der Hochschule Hof.

Muster

Dienstanweisungen