Korruptionsprävention: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 8: Zeile 8:

* [http://www.verpa-nrw.de/fileadmin/user_upload/downloads/verpa/verpa_leitfaden_korruptionspraevention-freihaendige-vergaben.doc Leitfaden „Korruptionsprävention bei freihändigen Vergaben“]

* [http://blogs.hbr.org/2014/09/how-unethical-behavior-becomes-habit/ How Unethical Behavior Becomes Habit, by Francesca Gino, Lisa D. Ordóñez and David Welsh, September 4, 2014]: "When moral standards are unclear or unenforced, it’s easy for employees to feel emboldened to engage in questionable behaviors that are readily rationalized. Environments that nudge employees in the right direction, and managers who immediately identify and address problems, can stop ethical breaches before they spiral out of control."

+
* [https://beck-online.beck.de/Default.aspx?vpath=bibdata/zeits/njw/2007/cont/njw.2007.3530.1.htm&pos=56&hlwords=Architekt%C3%90Bestechung%C3%90+architekt%2cbestechung+%C3%90+architekt+%C3%90+bestechen+#xhlhit Dr. Florian Kienle/Dr. Jan Kappel, Korruption am Bau – Ein Schlaglicht auf Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr, NJW 2007, 3530]

==Muster==

Version vom 12. September 2014, 18:26 Uhr

Die Korruptionsrichtlinien des Freistaats Bayern gelten nicht für Kommunen. Ggf. sollte der Stadtrat eine örtliche Korruptionsrichtlinie erarbeiten , die sich an die Bayerische Korruptionsrichtlinie anlehnt.

Muster

Dienstanweisungen