Familienpolitik: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „ ==Rechtsprechung== *[http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=15%20A%20569/91 OVG Nordrhein-Westfalen, Urteil vom 19.01.1995 - 15 A 569/91] -…“)

(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
→ Erstens sind im Bereich [[Verkehr]] die [[Verkehrssicherheit]] von Kindern und der [[ÖPNV|öffentliche Personennahverkehr]] von Bedeutung.
 +
→ Zweitens sind quantitativ ausreichende und qualitativ hochwertige [[Kinderbetreuung|Betreuungsangebote für Kinder]] verschiedener Altersstufen wichtig.
 +
→ Drittens wird [[Freizeitangebot]]en für Kinder und Jugendliche eine hohe Bedeutung zugemessen."<ref>Quelle: [http://www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/stmas/stmas_internet/familie/familienreport_2014.pdf#page=39&zoom=auto,-107,845 ifb-Familienreport 2014, Seite 39]</ref>

==Rechtsprechung==
 +
*[http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=15%20A%20569/91 OVG Nordrhein-Westfalen, Urteil vom 19.01.1995 - 15 A 569/91] -  Eine Gemeinde überschreitet ihre Verbandskompetenz, wenn sie den Unterhaltspflichtigen anlässlich der Geburt eines dritten oder weiteren Kindes eine kommunale Aufwendungsbeihilfe zum Zweck einer Ergänzung des allgemeinen Familienlastenausgleichs zahlt.

==Rechtsprechung==
==Pulikationen==
*[http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=15%20A%20569/91 OVG Nordrhein-Westfalen, Urteil vom 19.01.1995 - 15 A 569/91] - kommunales Kindergeld: Eine Gemeinde überschreitet ihre Verbandskompetenz, wenn sie den Unterhaltspflichtigen anlässlich der Geburt eines dritten oder weiteren Kindes eine kommunale Aufwendungsbeihilfe zum Zweck einer Ergänzung des allgemeinen Familienlastenausgleichs zahlt.
+
* [http://www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/stmas/stmas_internet/familie/familienreport_2014.pdf ifb-Familienreport 2014] - Ab Seite 35 – Familienfreundlichkeit in der Kommune

==Fußnoten==
<references />

Aktuelle Version vom 20. August 2014, 22:38 Uhr

"Aus Sicht der bayerischen Familien gibt es damit drei zentrale Handlungsfelder der kommunalen Familienpolitik: → Erstens sind im Bereich Verkehr die Verkehrssicherheit von Kindern und der öffentliche Personennahverkehr von Bedeutung. → Zweitens sind quantitativ ausreichende und qualitativ hochwertige Betreuungsangebote für Kinder verschiedener Altersstufen wichtig. → Drittens wird Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche eine hohe Bedeutung zugemessen."<ref>Quelle: ifb-Familienreport 2014, Seite 39</ref>

• OVG Nordrhein-Westfalen, Urteil vom 19.01.1995 - 15 A 569/91 - Eine Gemeinde überschreitet ihre Verbandskompetenz, wenn sie den Unterhaltspflichtigen anlässlich der Geburt eines dritten oder weiteren Kindes eine kommunale Aufwendungsbeihilfe zum Zweck einer Ergänzung des allgemeinen Familienlastenausgleichs zahlt.

Pulikationen

<references />