Wertschätzung - Rede von Dr. Ulrike Dinglreiter anlässlich der Preisverleihung zum Schreibwettbewerb für Mittelschüler 2014 am 23.07.2014

Wertschätzung“ – Rede von Dr. Ulrike Dinglreiter anlässlich der Preisverleihung Wettbewerb für Mittelschüler in Altenkunstadt und Burgkunstadt am 23.07.2014 (ausgerichtet vom Verein Kommunale Zusammenarbeit am Obermain e.V.)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Lehrerinnen und Lehrer,

liebe Eltern und liebe Gäste!

Ich freue mich sehr, dass Sie heute Abend zu unserer Preisverleihung nach Burgkunstadt gekommen sind. Gastgeberin ist heute Abend die Friedrich Baur-Mittelschule - bereits an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die Organisation des Abends bei Frau Schaible und ihrem Team bedanken.

In diesem Jahr ist etwas passiert, was wir vor vier Jahren, als wir mit unserem Wettbewerb begonnen haben, nie für möglich gehalten hätten. Für Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, haben unsere Sponsoren erstmals Preise im Gesamtwert von über 1.000 € zur Verfügung gestellt! Das ist Rekord und muss Anlass sein, Ihnen, liebe Sponsoren und Unterstützer, bereits am Anfang unserer Veranstaltung ganz herzlich zu danken – Sie sind einfach großartig!

Einige von Ihnen unterstützen uns auch als Jurymitglieder während Ihrer Arbeitszeit und nehmen jedes Jahr an unserer abendlichen Preisverleihung teil. Wir vom Verein Kommunale Zusammenarbeit am Obermain verstehen das in erster Linie als Wertschätzung: Sie, liebe Sponsoren und Jurymitglieder, schätzen es wert, dass ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, Euch so große Mühe gebt. Für Sie, liebe Vertreter der lokalen Wirtschaft, macht es keinen Unterschied, aus welcher Gemeinde die Schüler kommen, wo sie ihre Praktika absolvieren, welcher Herkunft sie sind. Jeder Wettbewerbsbeitrag wird von Ihnen erst genommen, jeder bekommt seine Chance. Dafür gebührt Ihnen unser Dank.

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr werdet von uns allen wertgeschätzt. Wie Ihr seht, ist es unseren Unternehmen vor Ort wichtig, was ihr macht. Sie interessieren sich für Euch, wollen Euch motivieren und zeigen, dass es sich lohnt, sich anzustrengen. Das ist nicht selbstverständlich und nicht überall begegnet man jungen Erwachsenen auf diese Weise. Bitte schätzt auch Ihr es wert, dass sich andere um Euch bemühen. Nehmt es wahr, wenn Eure Mitschüler, Eltern und später auch Eure Kollegen auf Eure Unterstützung angewiesen sind, oder sich auch einfach nur darüber freuen würden.

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern. Mit Ihrer Anwesenheit heute Abend zeigen auch Sie Ihr Interesse und Ihre Wertschätzung für die wunderbaren Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, und das Engagement unserer lokalen Wirtschaft. Damit sind Sie Vorbilder für Ihre Kinder und Schüler, die Ihnen vertrauen und deshalb von Ihnen lernen. Schule und Familie sind die zentralen Orte für Kinder – hier entstehen Selbstvertrauen, Gemeinschaft und Respekt. In der Gemeinschaft sind alle Meinungen von Wert, auch die, die man nicht unbedingt teilt, die aber auf den Bedürfnissen und Interessen unseres Gegenübers beruhen. Wir alle wollen, dass unsere Meinung gehört, geschätzt und ernst genommen wird. Deshalb ist es großartig, dass es im Mittelschulverbund Schüler als Streitschlichter gibt, die sich darum bemühen, dass Konflikte gelöst werden, ohne dass einer zum Verlierer werden und sein Gesicht verlieren muss. Und vielleicht können die Streitschlichter auch ausnahmsweise mal an die Kommunen ausgeliehen werden, um den Erwachsenen dort zu zeigen, wie man Konflikte richtig löst :) Das wäre dann Generationen übergreifendes Lernen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, nachdem ich Euch jetzt lange genug auf die Folter gespannt habe, schlage ich vor, dass wir zunächst noch ein Musikstück hören, und dann mit der Preisverleihung beginnen.