Stadtratssitzung-2021-05-04-TOP-07 Auflösung von kleinen Urnenwahlbezirken bei der Stadt Burgkunstadt

Projekt Projekt::Auflösung von kleinen Urnenwahlbezirken bei der Stadt Burgkunstadt
Stichwort Stichwort::Wahl
Stadtratssitzung Stadtratssitzung::Stadtratssitzung-2021-05-04
Antragsteller Antragsteller::
Beschlussdatum Beschlussdatum::
Beschlussvorlage<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschlussvorlage::Der Stadtrat beschließt, die die Urnenwahllokale Ebneth/Hainweiher, Neuses a. Main und Kirchlein aufzulösen.
Beschluss<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschluss::
Abstimmungsergebnis Abstimmungsergebnis::
Notiz Notiz::
Folgebeschluss Folgebeschluss::
Erledigt Erledigt::Nein
Vergabe Vergabe::Nein

Sachverhalt<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref>

Im Hinblick auf die Bundestagswahl am 26.09.2021 und die - auch durch die Corona-Pandemie verstärkte Häufung von Briefwählern - sind von Seiten der Stadtverwaltung Burgkunstadt Planungen erforderlich, die auch für Folgewahlen gelten sollen.

So werden künftig folgende Wahllokale für Urnenwähler zur Verfügung stehen:

• Wahllokal 1: kath. Jugendheim Burgkunstadt
  • Wahllokal 2: Grundschule I, EG, Burgkunstadt
  • Wahllokal 3: Grundschule II, EG, Burgkunstadt
  • Wahllokal 4: Bauhof Burgkunstadt
                                   aufnehmendes Wahllokal:                Ebneth/Hainweiher
  • Wahllokal 5: ev. Gemeindehaus Burgkunstadt
  • Wahllokal 6: Feuerwehrhaus Burgkunstadt
  • Wahllokal 7: Feuerwehrhaus Weidnitz
                                   aufnehmendes Wahllokal:                 Neuses a.Main
  • Wahllokal 8: Feuerwehrhaus Gärtenroth
                                   aufnehmendes Wahllokal:                 Kirchlein
  • Wahllokal 9: kath. Jugendhaus Mainroth
  • Wahllokal 10: Gaststätte Vonbrunn, Theisau
  • Briefwahllokal/e: Grundschule Burgkunstadt, EG und OG

Die Urnenwahllokale Ebneth/Hainweiher, Neuses a. Main und Kirchlein werden aufgelöst.

Die Einteilung der Urnenwahlbezirke ist unumgänglich (Schreiben des Bayerischen Innenministerium vom 12.02.2021, Wahlrundschreiben BTW 2021 Nr. 2) um von vorneherein eine mögliche Unterschreitung von 50 Wählern (§68 Abs. 2 Bundeswahlordnung) vorzubeugen. Die Briefwähler wurden außerdem in den vergangenen Jahren stets mehr. Die Kreiswahlleiter der Landratsämter werden bei der Prüfung der vorzulegenden Wahlbezirksverzeichnisse einen besonderes Augenmerk auf eine mögliche Unterschreitung von 50 Wählern legen (Telefonat mit Herrn Hetz, Kommunalaufsicht Landratsamt Lichtenfels).

Die mengenmäßige Bildung von Briefwahllokalen bleibt hiervon unberührt, so dass wahlbezogen flexibel auf jede einzelne Wahl Bezug genommen wird. Das Entscheidungskriterium für die Bildung von Briefwahllokalen lautet: einfache Wahl (ein Stimmzettel wie z. B. bei der EU-Wahl: wenig Briefwahllokale; viele große Stimmzettel wie bei z. B. bei der Kommunalwahl: mehr Briefwahllokale).