Stadtratssitzung-2021-01-12-Top-05 Neuerrichtung eines Feuerwehrhauses mit Gemeinschaftsraum in Theisau - Abschluss des Architektenvertrages

Projekt Projekt::Neuerrichtung eines Feuerwehrhauses mit Gemeinschaftsraum in Theisau
Stichwort Stichwort::Freiwillige Feuerwehr Theisau
Straße Straße::Theisau
Stadtratssitzung Stadtratssitzung::Stadtratssitzung-2021-01-12
Antragsteller Antragsteller::Stadtverwaltung Burgkunstadt
Beschlussdatum Beschlussdatum::2021/01/12
Beschlussvorlage<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> [[Beschlussvorlage::Der Stadtrat genehmigt das Honorarangebot des Architekturbüros Fleischmann + Fleischmann in Höhe von 134.900,17 EUR brutto. Die Beauftragung der Leistungsphasen erfolgt stufenweise. Das bedeutet, dass zunächst die Leistungsphasen 1- 4 vergeben werden.

Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Vertragsunterlagen auszufertigen.]]

Beschluss<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschluss::
Abstimmungsergebnis Abstimmungsergebnis::
Notiz Notiz::
Sollkosten Sollkosten::134900,17
Haushaltsstelle Haushaltsstelle::1.1317.9450
Haushaltsansatz Haushaltsansatz::73279,24
Haushaltsnotiz Haushaltsnotiz::Vorläufige Haushaltsführung
Vergabe an VergabeAn::Architekturbüro Fleischmann + Fleischmann
Folgebeschluss Folgebeschluss::
Erledigt Erledigt::Nein
Vergabe Vergabe::Nein

Sachverhalt<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt - https://burgkunstadt.ris.kommune-aktiv.de/seite/de/rathaus/4098/-/Neuerrichtung_eines_Feuerwehrhauses_mit_Gemeinschaftsraum_in_Theisau_Abschluss_des.html</ref>

Am 01.09.2020 legte der Stadtrat die Eckdaten für das geplante Feuerwehrhaus in Theisau fest und beauftragte die Verwaltung mit der Vorbereitung eines entsprechenden Architektenvertrages.

Das Büro Architekt + Ingenieure Fleischmann + Fleischmann bietet die notwendigen Leistungen LP 1 - LP 8 zu einem Honorar von 134.900,17 EUR brutto an.

Dem Honorarangebot liegen folgende Basisdaten zugrunde:

• Feuerwehrhaus mit 278 m² BGF(Bruttogrundfläche)
  • Multifunktionsraum mit 153 m² BGF
  • Außenanlagen mit 653 m² befestigter Fläche
  • Honorarzone III
  • Mindestsatz
  • anrechenbare Kosten nach DIN 276 in Höhe von 875.181,80 EUR netto
  • Nebenkosten 5 % aus der Auftragssumme

Die Kostenermittlung nach DIN 276 und das Honorat entsprechend dem derzeitigen Niveau. Kurz zum Vergleich - der Anbau der dritten Gruppen beim evangelischen Kindergarten kostete 996.561,33 EUR brutto. Die Architektenleistungen betrugen 135.392,99 EUR brutto.