Stadtratssitzung-2020-06-16-TOP-07 Sachstand FFW-Haus Theisau und weitere Vorgehensweise

Projekt Projekt::FFW-Haus Theisau
Stichwort Stichwort::Theisau
Straße Straße::
Stadtratssitzung Stadtratssitzung::Stadtratssitzung-2020-06-16
Antragsteller Antragsteller::
Beschlussdatum Beschlussdatum::2020/06/16
Beschlussvorlage<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschlussvorlage::
Beschluss<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschluss::
Beschlussnummer<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschlussnummer::
Abstimmungsergebnis Abstimmungsergebnis::
Maßnahmen Maßnahme::
Notiz [[Notiz::Redebeitrag Dr. Ulrike Dinglreiter:

"Liebe Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat, liebe Gäste, das Feuerwehrhaus in Theisau beschäftigt uns schon länger. Wir wissen, dass das Feuerwehrhaus Theisau marode und nicht sanierbar ist. Wir wissen, dass in Theisau kein kommunales Gebäude zur Verfügung steht, welches für ehrenamtliche Zwecke, für die Vereine im Ort nutzbar ist. Wir wissen, dass wir in Theisau eine Freiwillige Feuerwehr haben, die mit 13 Aktiven eine ordentliche Mannschaft für den Brandschutz vor Ort stellt. Wir wissen aber auch, dass die Investitionen in den letzten sechs Jahren sehr ungleichmäßig auf die Ortsteile verteilt wurden. So wurde pro Kopf in Kirchlein ungefähr das Fünffache von dem ausgegeben, was in Theisau investiert wurde. Noch krasser ist der Vergleich zwischen Ebneth-Hainweiher (die Zusammenfassung stammt aus der Investitionsübersicht aus der letzten Bürgerversammlung) und Weidnitz: hier wurde ungefähr das 27-fache ausgegeben im Vergleich zu Weidnitz. Wir vom Bürgerverein gönnen jedem Stadtteil seine Investitionen - über einen Zeitraum von 10 bis 15 Jahren müsste es aber möglich sein, die Investitionen gerecht zu verteilen. Das Bayerische Landesrecht legt ausdrücklich fest: die Gemeinden sind für die Einrichtung und den Erhalt der Feuerwehren zuständig und verantwortlich. Vor dem Hintergrund der personellen Probleme der kleinen Wehren sollte uns allen daran gelegen sein, das Feuerwehrhaus Theisau zeitnah zu ermöglichen - und denjenigen, die sich trotz des baufälligen Gebäudes, trotz fehlender Toiletten, trotz fehlender Heizung für die Allgemeinheit engagieren ein Zeichen zu geben, dass wir unsere Aufgabe ernst nehmen. Alle Fraktionen haben sich vor der Wahl dafür eingesetzt, die Ortsteile zu stärken. Lassen Sie uns diese Worte nun in Taten umsetzen und das Feuerwehrhaus Theisau für den Haushalt 2021 vorsehen. Als Beauftragte für Bürgerbeteiligung schlage ich außerdem vor, mit der Dorfgemeinschaft Theisau über Art und Umfang von Eigenleistungen ins Gespräch zu kommen."]]

Sollkosten Sollkosten::
Istkosten Istkosten::