Stadtratssitzung-2020-05-05-TOP-13 Bestellung eines Mitgliedes des Rechnungsprüfungsausschusses zum Vorsitzenden und eines Mitgliedes zum stellvert. Vorsitzenden

Projekt Projekt::Rechnungsprüfungsausschuss
Stichwort Stichwort::
Straße Straße::
Stadtratssitzung Stadtratssitzung::Stadtratssitzung-2020-05-05
Antragsteller Antragsteller::Stadtverwaltung Burgkunstadt
Beschlussdatum Beschlussdatum::2020/05/05
Beschlussvorlage<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschlussvorlage::
Beschluss<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschluss::
Beschlussnummer<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschlussnummer::
Abstimmungsergebnis Abstimmungsergebnis::
Maßnahmen Maßnahme::
Notiz [[Notiz::Redebeitrag Dr. Ulrike Dinglreiter:

Sehr geehrte Damen und Herren, der Rechnungsprüfungsausschuss dient dazu, die Verwendung der öffentlichen Mittel, über die der Stadtrat und die erste Bürgermeisterin verfügen, zu prüfen. Wir haben eine besondere Verantwortung den Bürgern gegenüber bei der Mittelverwendung, denn es ist ihr Geld, das sie uns in Form von Steuern, Gebühren und Abgaben zur Verfügung stellen. Um sicherzustellen, dass mit ausreichend Distanz zur ersten Bürgermeisterin und zur größten Fraktion im Stadtrat geprüft wird, darf eines nicht sein: nämlich dass der Vorsitz des Rechnungsprüfungs- ausschusses von der CSU selbst geführt wird. Es muss auch aus Sicht der Wähler Vertrauen in die Neutralität der Prüfung bestehen. Eine Prüfung der ersten Bürgermeisterin, die von der CSU gestellt wird, und der CSU-Mehrheitsentscheidungen durch die CSU selbst führt die Aufgabe der Kontrolle ad absurdum. Damit das Vertrauen der Bürger respektiert wird, muss die CSU es aushalten, dass den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss eine andere Fraktion inne hat, als sie selbst. Aus diesem Grund kandidiere ich für den Bürgerverein für den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss.]]

Sollkosten Sollkosten::
Istkosten Istkosten::