Stadtratssitzung-2018-07-03-TOP-05 Umsetzung Rahmenplanung Friedhof Burgkunstadt Errichtung weiterer Urnenanlagen - Anonyme Erdbestattung

Projekt Projekt::Friedhof Burgkunstadt
Stichwort Stichwort::Urnenanlage
Straße Straße::
Stadtratssitzung Stadtratssitzung::Stadtratssitzung-2018-07-03
Antragsteller Antragsteller::
Beschlussdatum Beschlussdatum::2018/07/03
Beschlussvorlage<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschlussvorlage::
Beschluss<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> [[Beschluss::Aufgrund der Empfehlungen der Arbeitsgruppe fasst der Stadtrat folgende Beschlüsse:

1. Neben der bereits bestehenden polygonalen Urnenanlage soll eine sog. Zwillingsanlage errichtet werden. Die Verwaltung wird mit der Planung und Kostenermittlung beauftragt, so dass die Anlage 2019 haushaltstechnisch berücksichtigt und realisiert werden kann. In Richtung der Gerätehalle soll ein pflanzlicher Sichtschutz errichtet werden.

2. In der mittelfristigen Planung soll eine weitere Urnenanlage im hinteren Teil des Friedhofes auf dem freien Feld neben den Regens-Wagner-Gräbern errichtet werden. Diese Anlage sollte konzeptionell als sog. "Letzte Ruhestätte" ausgerichtet werden. Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Gestaltungsmöglichkeiten zu eruieren und diese der Arbeitsgruppe als Grundlage zur Verfügung zu stellen.

3. Entsprechend der "Rahmenplanung" von Herrn Kreisfachberater Stromer soll unterhalb der Regens-Wagner-Gräber eine anonyme Erdbestattung als weitere Bestattungsart angeboten werden. Die Verwaltung wird beauftragt, die entsprechende Satzungsänderung für eine der nächsten Stadtratssitzungen zu erarbeiten.

4. Im Erweiterungsteil, der aufgrund der demographischen Entwicklung und der sich verändernden Friedhofskultur nicht mehr benötigt wird, soll durch die Anpflanzung weiterer Bäume, wie im Gestaltungskonzept von Herrn Stromer vorgesehen, langfristig eine Art "Baumbestattung" angeboten werden. Die Verwaltung wird beauftragt, zeitnah eine entsprechende Beratung durch Herrn Stromer bzgl. geeigneter Baumarten einzuholen.

5. Im Mittelteil des Friedhofes stehenden und zum Teil schon geschädigten drei Nadelbäume werden gefällt. Für diese Fällung werden an geeigneter Stelle nicht weit entfernt drei Laubbäume gepflanzt.]]

Beschlussnummer<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschlussnummer::
Abstimmungsergebnis Abstimmungsergebnis::
Maßnahmen Maßnahme::