Stadtratssitzung-2017-03-07-TOP-06 Errichtung eines Lehrschwimmbeckens; Antrag der Freien Wähler auf Fassung eines Grundsatzbeschluss zum Baues eines Lehrschwimmbeckens

Projekt Projekt::Lehrschwimmbecken
Stichwort Stichwort::Grundsatzbeschluss
Straße Straße::
Stadtratssitzung Stadtratssitzung::Stadtratssitzung-2017-03-07
Antragsteller Antragsteller::Freie Wählergemeinschaft Burgkunstadt
Beschlussdatum Beschlussdatum::2017/03/07
Beschlussvorlage<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> [[Beschlussvorlage::Alternative 1: Der Stadtrat spricht sich für die Berücksichtigung eines Lehrschwimmbeckens im Rahmen des Ideenwettbewerbs Schulberg aus; die Machbarkeit für die Errichtung und den Betrieb eines Lehrschwimmbeckens (Kostenschätzung) soll im Zuge dessen mit überprüft und dem Stadtrat dargelegt werden.

Alternative 2: Der Stadtrat spricht sich ausdrücklich gegen die Neuerrichtung eines Lehrschwimmbeckens aus und beschliesst, dass ein Lehrschwimmbecken im Rahmen des Ideenwettbewerbes Schulberg nicht berücksichtigt werden soll.]]

Beschluss<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> [[Beschluss::Der Stadtrat spricht sich für die Berücksichtigung eines Lehrschwimmbeckens im Rahmen des Ideenwettbewerbs Schulberg aus; die Machbarkeit für die Errichtung und den Betrieb eines Lehrschwimmbeckens (Kostenschätzung) soll im Zuge dessen mit überprüft und dem Stadtrat dargelegt werden. Es soll eine Variante mit und eine Variante ohne Lehrschwimmbecken erstellt werden.]]
Beschlussnummer<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschlussnummer::
Abstimmungsergebnis Abstimmungsergebnis::Beschlossen mit 8 Gegenstimmen (UlMü, InKo, FrRa, MiDo, MaHe, UlKo, HPMa, SaHe
Maßnahmen Maßnahme::
Notiz Notiz::
Sollkosten Sollkosten::
Istkosten Istkosten::
Haushaltsstelle Haushaltsstelle::
Haushaltsansatz Haushaltsansatz::
Haushaltsnotiz Haushaltsnotiz::
Vergabe an VergabeAn::
Frist Frist::
Wiedervorlage Wiedervorlage::
Vorgängerbeschluss Vorgängerbeschluss::
Folgebeschluss Folgebeschluss::
Erledigt Erledigt::Nein
Vergabe Vergabe::

Sachverhalt

Die Freien Wähler beantragen das Thema „Grundsatzbeschluss zum Bau eines Lehrschwimmbeckens“ als Tagesordnungspunkt zu behandeln.

Hinsichtlich des anstehenden Ideenwettbewerbs wäre es von Vorteil, wenn sich der Stadtrat mehrheitlich für oder gegen den Neubau aussprechen würde.

Diskussion

EdBe: Der Bürgerverein befürwortet den Bau eines Lehrschwimmbecken. Für die Kinder ist Schwimmen genau so wichtig wie Turnen. Wenn Altenkunstadt sich beteiligt, sollte die Finanzierung möglich sein. Wenn die räumlichen Synergien nutzen, Fahrtkosten zum Schwimmunterricht sparen und die DLRG einbinden können wir einiges an Kosten einsparen. Wenn wir den Ideenwettbewerb endlich startet, verlängert sich nichts.