Stadtratssitzung-2016-12-07-TOP-04 Abschluss des Rahmenplans Bahnhofstraße

Stadtratssitzung Stadtratssitzung::Stadtratssitzung-2016-12-07
Antragsteller Antragsteller::Bauamt- und Beitragswesen
Beschlussdatum Beschlussdatum::2016/12/07
Beschlussvorlage<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschlussvorlage::Antrag Bürgerverein: Kulmbacher Straße herausnehmen, da es sich um ein anderes Gebiet handelt (Gebiet 2)
Beschluss<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschluss::Der Stadtrat billigt den Rahmenplan Bahnhofstraße und beschließt die Umsetzung des Konzeptes.
Beschlussnummer<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschlussnummer::
Abstimmungsergebnis [[Abstimmungsergebnis::Antrag des Bürgervereins: Abgelehnt, 3 Ja - Stimmen: ThMü, VrFl, EdBe

Billigung des Rahmenplans: Beschlossen mit 3 Gegenstimmen: ThMü, VrFl, EdBe]]

Maßnahmen Maßnahme::
Notiz Notiz::Bebauungspläne aufstellen???
Sollkosten Sollkosten::
Istkosten Istkosten::
Haushaltsstelle Haushaltsstelle::
Haushaltsansatz Haushaltsansatz::
Haushaltsnotiz Haushaltsnotiz::
Vergabe an VergabeAn::
Frist Frist::
Wiedervorlage Wiedervorlage::
Vorgängerbeschluss Vorgängerbeschluss::Stadtratssitzung-2015-12-08-TOP-05 Vorbereitende Untersuchungen (VU) für das Gebiet Bahnhofstraße
Folgebeschluss Folgebeschluss::
Erledigt Erledigt::Nein
Vergabe Vergabe::Nein

Herr U., Planunsbüro Plan & Werk, Bamberg stellt den Plan vor.

1. Sichtung und Auswertung der erarbeiteten Untersuchungen (ISEK) sowie der örtlichen Gegebenheiten 1.1 Siedlungsstruktur und historische Entwicklung 1.2 Qualitäten und Potentiale 1.3 Nutzungskonflikte und Mängel 1.4 Ziele und Maßnahmen aus dem ISEK 1.5 Abgrenzung Sanierungsgebiet 2. Gesamtkonzept Bahnhofstraße Entwurfsbeschreibung und Maßnahmenkonzept für die Umsetzung 2.1 Räumliche und funktionale Leitziele 2.2 Vernetzung / Erschließung Fuß- und Radwege, MIV , ÖPNV 2.3 Räumliche Organisation / Nutzungsschwerpunkte 2.4 Umgang mit dem Bestand und Leitbauten / Strukturdaten Neubau

Diskussion

ThMü: 1. Kulmbacherstr. gehört zum Sanierungsgebiet Altstadt ( Stadtratsbeschluss vom 13.9.16 ) 2. Für den Bereich Altstadt - insbesondere Kulmbacherstr. fand noch keine Bürgerbeteiligung statt !! 3. Die Fortschreibung der Vorbereitenden Untersuchungen aus dem Jahr 2003 (!!!) ist nicht zielführend, da sich mittlerweile die Verhältnisse grundlegend geändert haben!

Herr U: Der Plan stellt für die privaten Grundsütcke keinerlei Verpflichtuing dar. Es ist eine Handlungsempfehlung für den Zeitraum von ca. 15 Jahren.

ThMü: Im Plan wurde für 2 Bereiche die Aufstellung von Bebauungsplänen angeregt

Herr U: Empfielt dies, damit die Stadt ein Mitspracherecht hat, wenn neue Maßnahmen geplant werden.