Stadtratssitzung-2016-08-09-TOP-08 Organisation und Durchführung von Schwimmunterricht für die Grundschüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4

Projekt Projekt::Schwimmunterricht
Stichwort Stichwort::Grundschule Burgkunstadt
Straße Straße::
Stadtratssitzung Stadtratssitzung::Stadtratssitzung-2016-08-09
Antragsteller Antragsteller::Stadtverwaltung Burgkunstadt
Beschlussdatum Beschlussdatum::2016/08/09
Beschlussvorlage<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> [[Beschlussvorlage::Der Stadtrat beschliesst, im Schuljahr 2016/2017 für die 1. Und 2. Jahrgangsstufe Schwimmunterricht auf Grundlage eines freiwilligen privaten Schwimmkurses anzubieten. Die Kursgebühren werden von der Stadt übernommen. Der Hol- und Bringedienst soll den Eltern überlassen werden, um diese auch mit in die Verantwortung zu nehmen. Die Stadt gewährt dem Elternbeirat hierfür einen Zuschuss von 500 EUR. Die Verwaltung wird bei positiver Rückmeldung der Eltern mit der Abwicklung der erforderlichen organisatorischen und vertraglichen Maßnahmen beauftragt.]]
Beschluss<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> [[Beschluss::Der Stadtrat beschliesst, im Schuljahr 2016/2017 für die 1. Und 2. Jahrgangsstufe Schwimmunterricht auf Grundlage eines freiwilligen privaten Schwimmkurses anzubieten. Die Kursgebühren werden von der Stadt übernommen. Der Hol- und Bringedienst soll den Eltern überlassen werden, um diese auch mit in die Verantwortung zu nehmen. Die Stadt gewährt dem Elternbeirat hierfür einen Zuschuss von 500 EUR. Die Verwaltung wird bei positiver Rückmeldung der Eltern mit der Abwicklung der erforderlichen organisatorischen und vertraglichen Maßnahmen beauftragt.]]
Beschlussnummer<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschlussnummer::
Abstimmungsergebnis Abstimmungsergebnis::Einstimmig beschlossen
Maßnahmen Maßnahme::
Notiz Notiz::
Sollkosten Sollkosten::8075
Istkosten Istkosten::
Haushaltsstelle Haushaltsstelle::
Haushaltsansatz Haushaltsansatz::
Haushaltsnotiz Haushaltsnotiz::
Vergabe an VergabeAn::
Frist Frist::
Wiedervorlage Wiedervorlage::
Vorgängerbeschluss Vorgängerbeschluss::
Folgebeschluss Folgebeschluss::Stadtratssitzung-2017-07-04-TOP-02 Durchführung von Schulschwimmunterricht ab dem Schuljahr 2017 2018 mit Unterstützung der DLRG
Erledigt Erledigt::Nein
Vergabe Vergabe::

Sachverhalt

Aufgrund mehrerer Anfragen wurden die Schulämter von der Regierung von Oberfranken aufgefordert, in Zusammenarbeit mit den Sachaufwandsträgern alle Maßnahmen zu ergreifen, um Schwimmunterricht zu realisieren. Am 05.07.2016 fand mit dem Staatlichen Schulamt Lichtenfels, der Regierung von Oberfranken, den schulischen und kommunalen Vertretern von Altenkunstadt, Burgkunstadt und Weismain eine gemeinsame Besprechung statt. Alle Teilnehmer waren sich einig: wünschenswert wäre es für alle Kinder Schwimmunterricht anzubieten. Auch die Eltern müssen in die Pflicht genommen werden. 3 Wochenstunden Sportunterricht könnten zusammen gefasst werden. Aufgrund der Entfernungen zu den beiden Lehrschwimmbecken verbleiben nach Abzug der Fahrt- und Umkleidezeiten nur ca. 30 Minuten Wasserzeit.

Alternativ: Schwimmkurse auf freiwilliger Basis, wie es bereits in Altenkunstadt und Weismain praktiziert wird. Private Schwimmschule führt den Schwimmkurs für die 1. und 2. Jahrgangsstufe nachmittags im privaten Hallenbad in der Nähe durch. Teilnahme freiwillig. Die Kosten für Kurs und Transport trägt die Kommune. Für die Jahrgangsstufen 3 und 4 soll im Freibad in Burgkunstadt Schwimmunterricht erteilt werden.

Der Kurs würde pro Kind 85 EUR (statt 90 EUR) kosten. Bei rund 95 Kindern Gesamtkosten 8.075 EUR. Die Organisation des Hol- und Bringdienstes sollte, entsprechend dem Konzept von Weismain, den Eltern übertragen werden, um diese auch ein Stück weit in die Verantwortung zu nehmen. Dafür erhält der Elternbeirat einen Zuschuss von 500 EUR. Die Kosten für den Schwimmunterricht zum Erlernen des Schwimmens würden sich somit auf rund 8.575 EUR belaufen.

Diskussion

AlHa: Zustimmung, Testlauf für 1 Jahr, Ziel: Schwimmen muss eine verpflichtende schulische Veranstaltung werden. Da alles freiwillig ist, sehe ich Probleme wenn Eltern/Kinder abbrechen, Kosten müssen in den Haushalt 2017,

ThMü: Die Regierung kommt in ihrem Schreiben auf eine Schwimmzeit von 60 Min.