Stadtratssitzung-2015-12-08-TOP-05 Vorbereitende Untersuchungen (VU) für das Gebiet Bahnhofstraße

Projekt Projekt::Sanierungsgebiet Bahnhofstraße
Stichwort Stichwort::ISEK Burgkunstadt
Straße Straße::Bahnhofstraße
Stadtratssitzung Stadtratssitzung::Stadtratssitzung-2015-12-08
Antragsteller Antragsteller::Stadtverwaltung Burgkunstadt
Beschlussdatum Beschlussdatum::2015/12/08
Beschlussvorlage<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> [[Beschlussvorlage::Der Stadtrat beschließt den Beginn der vorbereitenden Untersuchungen nach § 141 Abs. 3 Baugesetzbuch. Das Untersuchungsgebiet umfasst ca. 9,18 ha und erstreckt sich auf den Bereich der Bahnhofstraße. Der beiliegende Lageplan vom 02.12.2015 ist Bestandteil des Beschlusses.]]
Beschluss<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> [[Beschluss::Der Stadtrat beschließt den Beginn der vorbereitenden Untersuchungen nach § 141 Abs. 3 Baugesetzbuch. Das Untersuchungsgebiet umfasst ca. 9,18 ha und erstreckt sich auf den Bereich der Bahnhofstraße. Der beiliegende Lageplan vom 02.12.2015 ist Bestandteil des Beschlusses.]]
Beschlussnummer<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschlussnummer::
Abstimmungsergebnis Abstimmungsergebnis::Mit 1 Gegenstimme beschlossen (MaDi)
Maßnahmen Maßnahme::
Notiz Notiz::
Sollkosten Sollkosten::
Istkosten Istkosten::
Haushaltsstelle Haushaltsstelle::
Haushaltsansatz Haushaltsansatz::
Haushaltsnotiz Haushaltsnotiz::
Vergabe an VergabeAn::
Frist Frist::
Wiedervorlage Wiedervorlage::
Vorgängerbeschluss Vorgängerbeschluss::
Folgebeschluss Folgebeschluss::Stadtratssitzung-2016-12-07-TOP-04 Abschluss des Rahmenplans Bahnhofstraße
Erledigt Erledigt::Ja
Vergabe Vergabe::Nein

Sachverhalt

Es soll ein neues Sanierungsgebiet mit entsprechender Sanierungssatzung für die Bahnhofstraße ausgewiesen werden. Vorher sind die Notwendigkeit der Sanierung, die sozialen, strukturellen und städtebaulichen Verhältnisse und Zusammenhänge sowie Ziele und Durchführbarkeit der Sanierung im Allgemeinen festzustellen. Auch Nachteile die sich für die unmittelbar Betroffenen in ihren persönlichen Lebensumständen voraussichtlich ergeben sollen berücksichtigt werden.

Diskussion:

ThMü: Wir sollten uns auf den Schulberg konzentrieren

SvDie: Der Beschluss ist zwingende Voraussetzung für die Förderung der notwendigen Baumaßnahme am Burgberg.

MaDi: Wir sollten auf die Sanierung des Burgwegs verzichten. Es sind hierfür 400.000 € veranschlagt. Hier würden wir als Bürgerverein einsparen.

UlMü: Dort gibt es Sicherheitsrisiken. Der Berg rutscht in die Häuser

SvDie: Das ist der Aufstellungsbeschluss für das Sanierungsgebiet