Stadtratssitzung-2015-12-08-TOP-04 Neubau eines Lehrschwimmbeckens; Standortfrage und VOF-Verfahren

Projekt Projekt::Lehrschwimmbecken
Stichwort Stichwort::Haupt- und Finanzausschuss
Straße Straße::
Stadtratssitzung Stadtratssitzung::Stadtratssitzung-2015-12-08
Antragsteller Antragsteller::
Beschlussdatum Beschlussdatum::2015/12/08
Beschlussvorlage<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschlussvorlage::
Beschluss<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschluss::Der Stadtrat nimmt von dem Alternativvorschlag der Verwaltung zum Thema Standort Lehrschwimmbecken Kenntnis. Der Haupt- und Finanzausschuss wird beauftragt, ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten.
Beschlussnummer<ref>Quelle: Stadt Burgkunstadt</ref> Beschlussnummer::
Abstimmungsergebnis Abstimmungsergebnis::Einstimmig beschlossen
Maßnahmen Maßnahme::
Notiz Notiz::
Sollkosten Sollkosten::
Istkosten Istkosten::
Haushaltsstelle Haushaltsstelle::
Haushaltsansatz Haushaltsansatz::
Haushaltsnotiz Haushaltsnotiz::
Vergabe an VergabeAn::
Frist Frist::
Wiedervorlage Wiedervorlage::
Vorgängerbeschluss Vorgängerbeschluss::
Folgebeschluss Folgebeschluss::
Erledigt Erledigt::Nein
Vergabe Vergabe::

Sachverhalt

Die Verwaltung wurde beauftragt, zusammen mit der Gemeinde Altenkunstadt Rücksprache mit dem Landratsamt hinsichtlich der haushaltsrechtlichen Zulässigkeit zu halten. Nach positiver in Aussichtstellung sollten unter Kostenbeteiligung der Gemeinde Altenkunstadt die Schritte zum VOF-Verfahren durchgeführt werden. Die Gemeinde Altenkunstadt sollte in Abstimmung mit der Stadt Burgkunstadt sechs VOF-Berater zur Angebotsabgabe auffordern: Vor Einleitung des VOF-Verfahrens soll die Standortfrage geklärt werden. Bisher stehen 2 Standorte zur Diskussion:

1. Zwischen der Liegefläche Freibad und der Dreifachturnhalle

Hier handelt es sich um eine Hanglage, die ein entsprechendes Bodengrundgutachten erforderlich macht, das im Vorfeld des VOF-Verfahrens beauftragt werden sollte

2. Auf dem Freibadgelände unter Rückbau des Freibades als Kombibad

Diese Lösung beinhaltet mehrere Einschränkungen

• das angedachte Kombibad beansprucht Parkplatzfläche, die bereits jetzt nicht ausreicht
  • da unter dem Freibadgelände einschließlich Parkplatz der Gartenbach verläuft, birgt die Gründung gewisse Risiken (Sportbecken zeigt bereits Veränderungen)
  • für das Freibad wurden bereits rund 3,5 Millionen EUR ausgegeben

Eine Feuerbeschau wurde in der Stadthalle durchgeführt. Bei dieser Feuerbeschau wurden erhebliche Mängel festgestellt: Es handelt sich hier lediglich um eine Feuerbeschau, die weit unter den Anforderungen eines Brandschutzkonzeptes liegt. Ein Brandschutzkonzept hat wesentlich höhere Anforderungen. Des weiteren fand eine Begehung der Stadthalle durch den Fachberater Sport des Staatlichen Schulamtes Lichtenfels statt.

In Anbetracht dieser nicht unerheblichen Mängel der Stadthalle sollte über folgende Alternative nachgedacht werden

• Abriss des Neubaus der ehemaligen Mittelschule
  • Errichtung einer neuen, bedarfsgerechten Mehrzweckhalle mit integriertem Lehrschwimmbecken
  • Abriss der Stadthalle und Errichtung von Parkplätzen

Diskussion

HeEb: Das Sportgutachten liegt nun vor. Kurz zusammen gefasst: Die Stadthalle ist veraltet, stark abgenutzt und entspricht nicht mehr den Anforderungen. Es ist zu überlegen, ob ein Brandschutzgutachten erstellt werden soll. Wir haben Bestandsschutz. Solange wir baulich nichts tun, brauchen wir nicht hinfassen.

MaDi: Der Bürgerverein bedankt sich ausdrücklich bei der Verwaltung für die frühzeitige Information. Das Ziel muss sein, den Planungsprozess im Vorfeld ausreifen zu lassen.

JoRu: Wir sollten die Vereine mit ins Boot nehmen

HeEb: Vorschlag: Im kleinen Kreis planen; Mit Verwaltung, Stadtrat und Schulen ein Konzept ausarbeiten und dann die Vereine mit einbeziehen.

SvDie: Laut Geschäftsordnung ist der Haupt- und Finanzausschuss dafür zuständig

ThMü: Wir sollten den in der gestrigen Stadtratssitzung geplanten Ideenwettbewerb durchführen.