Regens-Wagner-Schule Burgkunstadt

89407 Dillingen / Donau

E-mail: direktion-dillingen@regens-wagner.de

Beschreibung

Die staatlich anerkannte Regens-Wagner-Schule Burgkunstadt fördert Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Schwerpunktklassen bestehen für Kinder und Jugendliche mit Autismus. Ferner existiert eine Schwerpunktklasse "Unterstützte Kommunikation". Das Unterrichtsangebot reicht vom 1. bis 12. Schulbesuchsjahr (Grund-/Haupt-/Berufsschulstufe). Kernkompetenzen sind u.a. die Unterrichtsgestaltung zum selbständigen, selbsttätigen und differenzierten Lernen sowie die individualisierte Förder- und Unterrichtsarbeit. An der Schule arbeiten ca. 20 bis 25 Personen mit pädagogischer Qualifikation. Der Leitsatz "TRAUEN, VERTRAUEN, SELBSTVERTRAUEN - MEIN WEG" ist zugleich Zielperspektive für die Förderarbeit mit den SchülerInnen. Die Schule ist in der Region verwurzelt: der Elternbeirat veranstaltet das "Integrative Frühlingsfest - miteinander spielen", die Schule kooperiert mit den Regelschulen und nimmt am Burgkunstadter Weihnachtsmarkt teil. Neben den Schülern im Wohnheim nimmt die Schule auch Schüler aus der direkten Umgebung auf.