Klangfeder

Schreiben und Komponieren sind zwei kreative Adern, die Udo Langer seit nahezu zwanzig Jahren miteinander verbindet. „Klangfeder“ symbolisiert dieses Schaffen mit dem Bild eines auf einer Feder reitenden Engels voller Tatendrang, erfüllt von Musik und Poesie. Klangfeder unterteilt sich in die Bereiche Musik<ref>Musik, CD-Projekte, Live-Auftritte</ref> und KlangfederKreativ<ref>Filmprojekte und Werbung</ref>.

Musik

Musikalisch steht Klangfeder auch für die gleichnamige Band, mit der Udo Langer bisher u.a. sechs CDs veröffentlicht hat. 2016 wurde Udo Langer mit dem ersten Preis des Deutschen Rock & Pop Preises für das beste deutschsprachige Album (Hellwach), 2017 mit dem dritten Platz für die beste Filmmusik ("Heimkehr") und 2018 mit dem ersten Preis in der Kategorie bester Alternative Song („Deine Sicht der Dinge“) ausgezeichnet. Das aktuelle Projekt heißt Jules Vernes Abenteuer.

Diskographie

Jahr Titel Anmerkungen
1995 Die Reise ins Grünbergland Die Musical-CD setzt Langer mit musikalischen Freunden und Wegbegleitern aus der heimischen Musikszene um. 1996 kommt es zu einer Tournee durch Oberfranken mit ausverkauften Hallen, ausgezeichneten Kritiken sowie einem begeisterten Publikum
1999 Ponina Ponina, ein taubstummes Mädchen, lernt nach einem Umzug in eine kleine Stadt einen seltsamen Maler kennen. Ein Eigenbrödler und Sonderling, von dem Wunsch beseelt, den Weg in die Ewigkeit zu finden.
2004 Ein wundersamer Ausflug Erzähler ist Schauspieler Sky du Mont.
2006 Narrengeheimnis Über 20 Lieder aus den vergangenen CD Produktionen werden neu zusammengeführt und zu einer eigenständigen Geschichte verwoben.
2011 Liebesrauschen
2016 Hellwach Gewinner des Deutschen Rock Pop Preises 2016 für die beste deutschsprachige CD des Jahres
2017 Lass uns lauschen Acht größtenteils neue Songs im unplugged-Gewand, dazu die prämierte komplette Filmmusik zum Film "Heimkehr" (Deutscher Rock Pop Preis 2017 - Beste Filmmusik)

Klangfeder Kreativ

Klangfeder Kreativ bietet Werbekonzepte in den Bereichen Film<ref>Imagefilme, Unternehmensfilme, Produktvideos, biografische Filme, Dokumentationen, Bewerbungen, Portraits, Bandvideos, Musikclips, Animationsfilme</ref>, klassische Werbung<ref>Marketingstrategien, Unternehmensauftritte, CI/CD-Entwicklung, Werbekonzeptionen, Prospekte bis Katalogentwicklung, Fotoproduktionen</ref> und Musik<ref>Firmensongs/Hymnen, Radio/Werbespots, Jingles, Filmvertonungen, Hörspiele, Firmenmusicals, Live-Projekte</ref> an.

Nach über einem Jahr Produktionszeit fand im Mai 2019 im vollbesetzten Kino in Lichtenfels die Premiere von "Ein Leben voller Leben" statt, einem 45-minütigen, dokumentarischen Film über Friedrich Baur. Zu sehen gab es den Film u.a. auch am 5. August 2019 auf dem Marktplatz Burgkunstadt im Rahmen des Open-Air Kinosommers.

Zuletzt liefen die Dreharbeiten für das neue Klangfeder LIVE Musikprojekt "Jules Vernes Abenteuer": Die Geschichte um drei Männer um die fünzig wird stark filmisch "unterstützt", um ein ganz besonderes visuelles Bühnenerlebnis zu schaffen.

Straße::Marktplatz Hausnr::2

PLZ::96224 Ort::Burgkunstadt